pseudopseudonym schrieb:Würde es gegen Russland gehen, würde er wohl kaum die Ukraine so im Stich lassen.
Es geht dabei nicht gegen Russland, was ich auch nicht ausdrückte. Schau Dir dazu die Karte an. Es wird schon bald ein Gerangel um die Abbaurechte in der Arktis geben. Dafür existieren gewiß schon Regeln, wie z.B. die 200 Meilen Grenze vor der Küste. Aber sobald es ernst wird, wird sich der Anspruch nach der Summe der Landmasse vor dem Nordpol richten. Russland hat i.M. dafür die besten Karten. Würde jedoch die USA sich Canada und Grönland einverleiben, erhielten die Amis dadurch nicht nur Zugriff auf die Beaufort-Küste, sondern rückten auch in die Nähe der Erdöl- und Erdgasvorkommen(z.B. östlich von Grönland). Nicht daß Russland die wahren Absichten hinter Trumps Expansionsgelüsten nicht ahnen würde. Aber was könnte es schon dagegen unternehmen?
Und vielleicht verstehen wir in diesem Zusammenhang dann auch den Grund zu Trumps Rückzugsmanövern in der Ukraine. Denn wenn er Russland solche Ambitionen untersagen würde, wie will er dann die eigenen gegenüber seiner Truppe glaubhaft verklickern? Ob er nun damit durchkommt, ist eine andere Frage. Aber er scheint es tatsächlich ernst zu meinen. Vielleicht sollten wir ihn mal langsam mit anderen Augen betrachten, als nur immer überzeugt zu sein, daß er eh nur ein Depp und Spinner ist.
Die Arktis
Arktischer Rat
Geologie und Ressourcen der Arktis
Wem gehört die Arktis?
@WulfmanGER , Trump ist vermutlich der Wegbereiter für Vance. Das bedeutet, daß die Reps wohl nun mindestens 12 Jahre durchregieren werden. Für uns brechen harte Zeiten an.