News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

Ob das funktioniert werden wir sehen. Grundsätzlich halte ich sehe viel davon Pharmazie und Chips nicht nur in Asien zu fertigen...

Jethro schrieb:
Die Globalisierung zurückdrehen das wieder wie in den 60ern alles in den USA hergestellt wird ist eine reine Phantasievorstellung.

Schlimm war es damals, als das Bruttosozialprodukt im Gleichschritt mit Löhnen und Produktivität gestiegen ist. Die einzigen "Leidtragenden" waren die armen Firmenchefs deren Margen "klein" waren und die Milliardäre noch nicht da waren....
Von der Globalisierung profitieren primär Firmen und deren Anteilseigner. Sonst niemand...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, tritratrullala, Gortha und eine weitere Person
Schöne neue Welt....das kommt davon wenn man China einen Bläst, und gleichzeitig der USA sein Arsch hinhält.

Egal ob wirtschaftlich, technologisch oder militärisch, man hat sich bei beiden so derart abhängig gemacht, das man zwischen den beiden regelrecht zerrieben wird. Eigentlich sollte Europa eine eigene Supermacht sein.....ja in ihren Träumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Wilfriede
IC3M@N FX schrieb:
Schöne neue Welt das kommt davon wenn man China einen Bläst, und gleichzeitig der USA sein Arsch hinhält.
ezgif-5-b30af22705.gif

IC3M@N FX schrieb:
Egal ob wirtschaftlich, technologisch oder militärisch man sich bei beiden so derart abhängig gemacht das man zwischen den beiden regelrecht zerrieben wird.
Das klingt vernünftiger und trifft es grob

common schrieb:
Russland hat dafür keine Einladung gebraucht, der Überfall auf ein unabhängiges Nachbarland ist ihnen schon ganz alleine eingefallen...
Stimmt, wir sind die Guten. Wenn die Welt nur so einfach wäre. Wir müssen endlich damit aufhören, destruktive Politik zu betreiben und zu unterstützen. Die USA betreiben seit Jahren destruktive Politik und spalten die Europäer wo es nur geht. Die Politik von damals war destruktiv und heute ist es mit der AfD und den Grünen auch nicht viel besser. Beide Parteien betreiben destruktive Politik. Es kann doch nicht so schwer sein zu erkennen, wer destruktive Politik betreibt und wer nicht. Wir brauchen eine starke und unabhängige EU !

Dr.Pawel schrieb:
Schlimm war es damals, als das Bruttosozialprodukt im Gleichschritt mit Löhnen und Produktivität gestiegen ist. Die einzigen "Leidtragenden" waren die armen Firmenchefs deren Margen "klein" waren und die Milliardäre noch nicht da waren....
Von der Globalisierung profitieren primär Firmen und deren Anteilseigner. Sonst niemand...
Polemik und kindische Vereinfachung.

D3xo schrieb:
Stimmt, wir sind die Guten. Wenn die Welt nur so einfach wäre. Wir müssen endlich damit aufhören, destruktive Politik zu betreiben und zu unterstützen. Die USA betreiben seit Jahren destruktive Politik und spalten die Europäer wo es nur geht. Die Politik von damals war destruktiv und heute ist es mit der AfD und den Grünen auch nicht viel besser. Beide Parteien betreiben destruktive Politik. Es kann doch nicht so schwer sein zu erkennen, wer destruktive Politik betreibt und wer nicht. Wir brauchen eine starke und unabhängige EU !
Exakt Europa muss wieder zurück zu ihren Wurzeln, wirtschaftliche, technologische und militärische Unabhängigkeit inklusive außerhalb Europas Nachbarstaaten drum herum. Eine Kooperation, auf beidseitigem Verständnis und Augenhöhe ist drin, wenn man China & USA strategisch ausklammert. Aber da fehlt der Mut und der Wille der Politik.
Es bringt nichts wenn man auf Konfrontationenkurs geht, wenn der Nahe Osten und Ost Europa instabil bleibt, weil die Russen, Amis und Chinesen ihr Ding dort machen.
Bezahlen tut es die Länder in Europa und Drum herum wie immer.

Snoopy21 schrieb:
In meinen Augen ist Donald der dümmste Mensch auf Erden. Ah, ne Musk ist ja auch so einer.
Die beiden fahren Amerika in den Abgrund. Und in 4 Jahren kann der nächste Präsi wieder alles zurecht bügeln.
Sicher? Donald hat doch gesagt, man muss nur noch einmal wählen gehen und dann nie wieder. Bei dem Tempo wie alles was nicht ja sagt gehen darf, ist in vier Jahren auch keine Wahl mehr. Seine Republikaner Senatoren jubeln doch auch, wie er deren Macht bescheiden möchte, von der Justiz und nicht Anerkennung von Urteilen reden wir mal nicht ;-)

Europa und vereint? Das werden wir nicht mehr erleben. Da ist untereinander einfach nur noch zu viel Streit, weil jeder nur an sich denkt. Der Grundgedanke der EU war gut, die Umsetzung so lala, aber das Hauptproblem ist und bleibt der Mensch selber. Macht, Gier und noch mehr Ich Ich Ich ...

China soll einfach die seltene Erde teurer machen für Amis, dann kann Intel & AMD auch keine billige Chips mehr herstellen.
Aber am Ende trifft es immer die Verbraucher die dann mehr zahlen müssen.

Aus meiner Sicht ziemlich dumm. Der einzige Effekt dürfte sein dass es für den Endkunden teurer wird, ohne erkennbaren Gewinn für die Wirtschaft.

MaverickM schrieb:
Wenn ich mir die Eier-Preise in den USA so anschaue, wird das noch verdammt lustig. Bin gespannt, wie die breite Masse in den USA darauf reagieren wird. :D
Die produzieren die Eier jetzt alle selber, indem sie eine Eierproduktion im hauseigenen Hühnerstall gestartet haben.
Wenn Trump jetzt Firmen wie AMD und Nvidia vorschreiben will, die Chips selber fertigen zu sollen, ist Intel einer der wenigen Gewinner in der ganzen Wahnsinnsaktion.
Man stelle sich vor, Intel könnet die Preise frei bestimmen und alle müssten von denen Kaufen.
Das würde AMD und Nvidia ruinieren und allgemein für schlechtere Produkte sorgen, da Intel ja nicht führend in der Technik ist.
Netetr Nebeneffekt wäre, dass so oder so niemand mehr Interesse an den ganzen produkten aus Amreika hat, weil alles sehr viel teurer wird als eh schon.
Letztendlich fährt die gesamte Wirtschaft gegen die Wand, wie es schon immer gewesen ist.
Trumps Idieologie hat in der Vergangenheit noch nie funktioiniert.

Wenn man denkt er kann es nicht toppen, dann kommt immer noch etwas nach :evillol:

GkKYoYPWMAAuCdj.jpg

Die ganze Diätcola muss den doch irgendwann mal klein kriegen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Stefcom64
Wie es aussieht, waren die Europäer und die Ukrainer nur nützliche Idioten. Die Amis spielen jetzt Good Cop, Bad Cop. Trump wird seiner Rolle als „böser Bulle“ mehr als gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und espiritup
/me schreibte:
Wobei diese 70% ja nicht alle in die USA geliefert werden.
bensen schrieb:
Was soll das für eine Rolle spielen? Es ging darum wem es weh tut. Die Option, der US Hersteller ferrtigt für den Rest der Welt bei TSMC und finden US Markt woanders, gibt es nicht
Doch. Eben darum geht es.
Wenn Intel - als Beispiel - 10 Mrd. CPUs in Taiwan fertigen läßt, und verkauft davon 3 Mrd. nach Europa, 1 Mrd. nach Afrika, 2 Mrd. nach Asien und Ozeanien und nochmal 1.5 Mrd nach Süd- und Mittelamerika incl. Kanada, dann werden diese Chips zwar alle von Intel bestellt und bezahlt.
Aber da keiner dieser Chips jemals amerikanischen Boden "betritt", fällt auf die auch kein Zoll an. Betroffen sind nur die - laß mich rechnen - nur die 2,5 Mrd Chips, die die Intel Republic of China Inc an die Intel of America Inc liefert. Unterm Strich wird die Kacke also erstmal nur für US- Kunden teurer.
Sollte die Intel Mexico Inc bisher noch aus einem Lager in Kalifornien beliefert werden, wird Intel das zum 01.03. noch schnell ändern, weil sie ansonsten von den Mexikanern den Vogel gezeigt bekommen.
Unterm Strich mag es sein, daß die Chips für uns alle vielleicht um 3% teurer werden. Weil Intel Logistrikrouten anpassen muß, mehr Bürokratie zu bewältigen hat, und in Tjuana eine neue Lagerhalle baut, und die Investoren wollen ja auch noch was haben. Aber die Amerikaner werden die einzigen sein, die 103 + 25 == 128 Prozent des heutigen Preises zahlen.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Sag mir bitte, wo du nicht mehr mitgekommen bist, dann geb ich dir gerne Nachhilfe.

D3xo schrieb:
Wie es aussieht, waren die Europäer und die Ukrainer nur nützliche Idioten. Die Amis spielen jetzt Good Cop, Bad Cop. Trump wird seiner Rolle als „böser Bulle“ mehr als gerecht.
Es wird noch eine Weile dauern bis auch der letzte das verstanden hat.
"Wie konnte das nur passieren?"
"Unter Freunden macht man so etwas nicht"
Ein Vasall bleibt ein Vasall und wird nie ein gleichberechtigter Partner!

Das einzig gute an Trump ist, das er nicht mehr als die 4 Jahre hat!
Bei den ganzen Anfeindungen die er hat, muss er aber vorsichtig sein das er die Zeit überhaupt überleben tut, Secret Service hin oder her!
Mir ist es eh schleierhaft das ein Land wie die USA (die zwar auf ihren High Schools nicht gerade das tollste Niveau haben, aber deren Universitäten Weltklasse sind), doch so viele politische unaufgeklärte Menschen haben. Auch das Allgemeinwissen ist nicht gerade auf dem höchsten Niveau in den USA.
Dann kommt ein Gauner oder besser gesagt ein verurteilter Straftäter der von sexuellen Missbrauch bis Finanz.-und Bilanz-Betrug alles auf dem Kerbholz hat und erzählt den Menschen wie reich er doch Amerika wieder machen wird, hin zu alten Stärken.
Und das Volk glaubt ihm auch noch.....vergessen sind die ganzen peinlichen Auftritte von Trump aus seiner ersten Präsidentschaft. Er bezeichnet einen Diktator wie Kim Jong Un als lustigen netten Kerl und kriecht einem Putin in den Allerwertesten (wie er es auch wieder erst heute getan hat, mit seiner Aussage über die Ukraine und Selensky)!
Sorry, ich verachte diesen Menschen aus tiefstem Herzen...ihm geht es nicht um andere Länder, ihm geht es nicht um die USA....ihm geht es nur um sich und was er aus seiner Präsidentschaft für sich und seinen kleinen Club von seinen Milliardär-Freunden rausschlagen kann in den kommenden 4 Jahren!

Alleine das man über ihn Diskuttieren tut, ist schon viel zu viel Ehre die ihm gar nicht zustehen tut!

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, JoergB, Hornblower und 6 andere
Was passiert, wenn TSMC sich gegen Trump stellt und keine Werke in den USA bauen lässt? Die sind auf Jahre ausgebucht und sind noch nicht einmal auf NV angewiesen. Was glaubt er, wie schnell die Aktienkurse der Halbleiterunternehmen der USA in den Keller rutschen. Habeck 2.0!

@Stefcom64 Laut einer befreundeten Amerikanerin haben die Demokraten es verpasst, ausreichend auf die wirtschaftliche Lage einzugehen. Z. B. die Spritpreise sind wohl für viele ein riesiges Thema (obwohl die viel billiger als bei uns sind). Da kommt es einfach nicht gut, wenn Harris sich hinstellt und vor allem mit Schwangerschaftsabbrüchen und co kommt (bzw in den Medien so wirkt). Das interessiert selbst Frauen nicht, wenn sie Angst um ihre Kühlschrankfüllung haben. Mit einem so geführten Wahlkampf macht man es Rattenfängern wie Trump leicht.

Dann kommt wahrscheinlich noch dazu, dass man die "woken Themen" in den letzten Jahren vielleicht etwas überdreht hat und damit zu viele Leute genervt hat - während wirtschaftliche Sorgen für viele die drängenden Fragen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Nahkampfschaf, MADman_One und 2 andere
Zurück
Oben