News TSMCs 3-nm-Fertigung: Im Einsatz von Nvidias B100 bis Qualcomms Next-Gen-SoC

cmok schrieb:
Der normal Zyklus liegt bei 27-29 Monaten.
Ist das wirklich so? September 2018, September 2020, Oktober 2022... gefühlt kommen alle zwei Jahre RTX Grafikkarten neu heraus.
 
Der Zyklus ist 20-29 Monate seit Kepler, Durchschnitt 25.4 Monate. Also zum Jahreswechsel 24/25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@Ayo34
https://www.computerbase.de/2023-09...e-wollen-grob-die-geforce-rtx-5090-umreissen/

1695730351283.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, BAR86, cmok und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Eher befürchte ich, dass sich nvidia bei den AI Karten kein Wasser abbaggern will und auch die 5090 wieder mit 'nur' 24GB VRAM kommt.
Bis zur PlayStation 6 werden 24GB VRAM noch ordentlich viel sein und selbst dann wirds erst 1-2 Jahre nach Marktstart dauern bis die Entwickler ordentlich an der VRAM Schraube drehen.
Mache mir da eher sorgen für das segment 5050-5080, da muss mal endlich mehr VRAM kommen.

Noch schlimmer mit dem mobilen Lineup: Da hat selbst eine 4070 nur 8GB VRAM, wenn man mehr möchte gibts das erst mit 12GB bei der 4080 und die startet bei 2200€+
 
Humbertus schrieb:
Noch schlimmer mit dem mobilen Lineup: Da hat selbst eine 4070 nur 8GB VRAM
Die ist doch garantiert baugleich mit der Desktop 4060 Ti, die wird's sicherlich früher oder später auch als 16GB Version geben...
 
Salutos schrieb:
gegenüber wem? Sich selbst.
Natürlich gegenüber der Konkurrenz, man kein keinen Vorsprung vor sich selbst haben. Wenn man sich anschaut wie der Plan bei TSMC mal aussah.
1695736201473.png

https://www.computerbase.de/2019-10/n7-tsmc-7-nm-euv-chips-auslieferung/

Da war Intel noch beim 14++ Prozess und schien weit abgeschlagen zu sein. Aktuell müsste TSMC schon im Nachfolgeprozess produzieren, wie auch immer sie <N3 nennen wollen. Die Realität hat sie jedoch eingeholt, mittlerweile ist auch Intel beim EUV Prozess angekommen, der Vorsprung ist "plötzlich" auf einen Step geschrumpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und schneeland
xexex schrieb:
Da war Intel noch beim 14++ Prozess und schien weit abgeschlagen zu sein. Aktuell müsste TSMC schon im Nachfolgeprozess produzieren, wie auch immer sie <N3 nennen wollen. Die Realität hat sie jedoch eingeholt, mittlerweile ist auch Intel beim EUV Prozess angekommen, der Vorsprung ist "plötzlich" auf einen Step geschrumpft.
Und wie viele EUV-Belichter hat Intel im Vergleich zu TSMC?
Hat Intel überhaupt genügend Maschinen um anständige Stückzahlen zu liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
xexex schrieb:
Natürlich gegenüber der Konkurrenz, man kein keinen Vorsprung vor sich selbst haben. Wenn man sich anschaut wie der Plan bei TSMC mal aussah.
Anhang anzeigen 1402001
https://www.computerbase.de/2019-10/n7-tsmc-7-nm-euv-chips-auslieferung/

Da war Intel noch beim 14++ Prozess und schien weit abgeschlagen zu sein. Aktuell müsste TSMC schon im Nachfolgeprozess produzieren, wie auch immer sie <N3 nennen wollen. Die Realität hat sie jedoch eingeholt, mittlerweile ist auch Intel beim EUV Prozess angekommen, der Vorsprung ist "plötzlich" auf einen Step geschrumpft.

Womit konkurriert TSMC N3E bei Intel? Und wo steht Intel bei diesem Fertigungsprozess?
Jetzt kommt zunächst Meteor Lake mit einem P-Core Tile das in Intel 4 gefertigt wird. Schauen wir mal wie das performt. A20 und A18 sind noch weit weg.
Also ich sehe es eher so, dass TSMC aktuell gegenüber seinen eigenen ambitionierten Plänen im Rückstand ist. Befürchten müssen die noch nigs. Schon gar nicht Intel, die ihre eigenen Produkte nichtmal vollständig gefertigt bekommen.
 
foofoobar schrieb:
Und wie viele EUV-Belichter hat Intel im Vergleich zu TSMC?
Hat Intel überhaupt genügend Maschinen um anständige Stückzahlen zu liefern?
Die technische Ausstattung ist hier bestimmt nicht das Problem, wie du sicherlich weiß, hat Intel die EUV Entwicklung bei ASML vor Jahren überhaupt erst ins Rollen gebracht.
Intel übernimmt für 3,1 Milliarden US-Dollar einen Anteil von 15 Prozent an ASML. Zusätzlich investiert Intel 1 Milliarde US-Dollar in den Bereich Forschung und Entwicklung von ASML. Für die weitere Verkleinerung der Strukturbreiten bei Prozessoren hatte Intel schon vor Jahren Kooperationen angekündigt.
https://www.golem.de/news/asml-inte...ar-in-chipmaschinenausruester-1207-93083.html
Ist schon lange her, mittlerweile hat Intel die Anteile teilweise wieder abgestoßen, sie müssen sich aber bei den Bestellungen definitiv nicht hinten anstellen.
https://www.golem.de/news/euv-halbl...ientaugliches-high-na-system-2201-162512.html
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Womit konkurriert TSMC N3E bei Intel? Und wo steht Intel bei diesem Fertigungsprozess?
Ich würde behaupten mit 20A und 18A bei Intel, die bereits 2024 starten sollen. Selbst wenn es erst 2025 soweit sein sollte, TSMC wird da "noch immer" in TSMC N3E Prozess herstellen und nicht bereits in kleineren Prozessen. Zur Erinnerung, "eigentlich" wollte TSMC bereits 2023 in einem kleineren Prozess als N3 fertigen, nun ist aber selbst N3 noch nicht zur Massenfertigung bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
xexex schrieb:
Die technische Ausstattung ist hier bestimmt nicht das Problem, wie du sicherlich weiß, hat Intel die EUV Entwicklung bei ASML vor Jahren überhaupt erst ins Rollen gebracht.
Und deswegen landen die Belichter einfach mal so per Zauberhand in den Fabs von Intel?
Erzähl mir mehr darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, Salutos und Hate01
Rickmer schrieb:
Die ist doch garantiert baugleich mit der Desktop 4060 Ti, die wird's sicherlich früher oder später auch als 16GB Version geben...
Wenn die RTX5000 Reihe erst 2025 erscheint erwarte ich tatsächlich einen Super-Refresh der 4000er. Das sollte auch problemlos möglich sein. Einfach die Chips weniger beschneiden und etwas mehr VRAM und schon ist ordentlich potential da.
 
stellt euch vor Apple wäre dieses Jahr bei Samsung gelandet - dann wäre aus den 8-9 Std SoT sicher sowas wie 5 Std - 6 Std geworden.
Selbst der "Fail" N3B ist immer noch besser als alles was Samsung Foundry bislang geliefert hat.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Was mich jetzt auch ein wenig schockiert ist der A17 mit seinen 14Watt.
Mal schauen wie so ein 15Pro mit Resident Evil glüht.

Wirst halt nur ca 50% der Leistung übrig haben - soweit throttled das 15 Pro Max nach ca 20 min und bleibt da auch. Schätze aber mehr als 46-47 Grad wird man da nach ner Std auch nicht haben. Ist aber trotzdem ne enorm hohe Temperatur für ein iPhone.
 
foofoobar schrieb:
Und deswegen landen die Belichter einfach mal so per Zauberhand in den Fabs von Intel?
Hast du interne Informationen darüber, wie viele EUV Maschinen bei Intel, Samsung und TSMC stehen? Dann her damit! Glaube nur bitte nicht, weil Intel aktuell noch keine EUV belichtete Chips im Verkauf hat, hätten sie noch keine Belichter. Die Chips die kürzlich auf der Messe gezeigt wurden, sind nicht irgendeinem geliehenem Gerät entsprungen.

Fakt ist, selbst vor vielen Jahren hat TSMC "nur" 50% der EUV Installationen für sich beaufschlagt. Fakt Nummer zwei ist, das Werk in Leixlip ist neben den US Fabs ebenfalls bereits mit EUV Geräten bestückt.
https://www.techzine.eu/news/infras...stall-first-euv-lithography-system-in-europe/

Aktuell sieht die Liste so aus, sofern die Angaben in der Quelle korrekt sind.
1695751206254.png

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_manufacturing_sites
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
xexex schrieb:
Hast du interne Informationen darüber, wie viele EUV Maschinen bei Intel, Samsung und TSMC stehen? Dann her damit! Glaube nur bitte nicht, weil Intel aktuell noch keine EUV belichtete Chips im Verkauf hat, hätten sie noch keine Belichter. Die Chips die kürzlich auf der Messe gezeigt wurden, sind nicht irgendeinem geliehenem Gerät entsprungen.

Fakt ist, selbst vor vielen Jahren hat TSMC "nur" 50% der EUV Installationen für sich beaufschlagt. Fakt Nummer zwei ist, das Werk in Leixlip ist neben den US Fabs ebenfalls bereits mit EUV Geräten bestückt.
https://www.techzine.eu/news/infras...stall-first-euv-lithography-system-in-europe/
Es geht nicht darum das Intel keine EUV-Belichter besitzt sondern im Vergleich zu TSMC eher weinger und dies wird Auswirkungen auf die lieferbaren Stückzahlen haben.

Es gab da diverse Berichte in den letzten Jahren, TSMC hat um die Hälfte aller EUV-Belichter während Intel sich den Rest mit Samsung und Herstellern von Speicher teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und Hate01
alex22 schrieb:
Nvidia ist aber auch sehr opportunistisch. Evtl. will man auch einfach nur TSMC signalisieren, hey, ihr habt kein Monopol, also gebt uns vernünftige Preise.
Wäre absolut möglich, aber auch ein bisschen absurd in Anbetracht der Marge die NVIDIA so hat
 
foofoobar schrieb:
Es geht nicht darum das Intel keine EUV-Belichter besitzt sondern im Vergleich zu TSMC eher weinger und dies wird Auswirkungen auf die lieferbaren Stückzahlen haben.

Es gab da diverse Berichte in den letzten Jahren, TSMC hat um die Hälfte aller EUV-Belichter während Intel sich den Rest mit Samsung und Herstellern von Speicher teilt.

Intel ist bisher auch nicht die SoCs für die Mobiles/Tablets und Apples PCs am herstellen.

Denke für deren Vorhaben sollte es reichen. Richtig interessant wirds dann mit den High-NA Belichter.
 
Shoryuken94 schrieb:
Jetzt wo AMD auch die großen RDNA 4 Chips gestrichen hat, könnte Nvidia auch paar Gänge zurückschalten.
Wäre halt die Chance für Intel Battlemage und Celestial
Sweepi schrieb:
nicht Intel-10nm-like Verspätungen
Naja manche haben damals getippt, dass die Umstellungen die Intel durchmachen musste andere erst durchmachen müssen.
Eventuell ist man bei TSMC jetzt halt dort, aber halt nicht ganz so extrem, weil Intel einen größeren Sprung vorhatte (zumindest ursprünglich).
So oder so ist bei TSMC jetzt etwas der Schwung rausgekommen, bei Intel kommt man dafür etwas in Fahrt, aber hat natürlich noch ganz andere Probleme vor sich
Grundgütiger schrieb:
@Sweepi, fertigt Intel auch für NV/AMD/Qualcomm/Apple usw ?
Sowohl Qualcomm als auch NV sind interessenten, und von Intel-Seite hat man auch Interesse Apple zu produzieren, die zahlen nämlich gut.
cmok schrieb:
Daher meine Prognose für die 5090: Nicht vor 2026 (und damit meine ich nicht Jan/Feb).
Ich wette dagegen mit 2025.

Aber der Rest des Portfolios wird wohl entweder weiter N4, einen Samsung Prozess nutzen oder deutlich später kommen.
Da der Bericht von wenigen Wafern 2024 ausgeht, wohl auch noch reduzierten Mengen 2025, wird man auf die Chips setzen die einen hohen Umsatz pro (teuren) Chip machen, und das wird wohl das Highendmodell sein
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Da war Intel noch beim 14++ Prozess und schien weit abgeschlagen zu sein. Aktuell müsste TSMC schon im Nachfolgeprozess produzieren, wie auch immer sie <N3 nennen wollen. Die Realität hat sie jedoch eingeholt, mittlerweile ist auch Intel beim EUV Prozess angekommen, der Vorsprung ist "plötzlich" auf einen Step geschrumpft.
und mit High NA Exklusivabnahme (die Frage ist halt wie viele Belichtungsmaschinen hier exklusiv an Intel gehen, bevor sie an andere gehen, denn mit 1 Maschine kann man noch keine Bäume ausreißen, sprich viel produzieren) könnte Intel tatsächlich 2026 wieder den modernsten Prozess der Industrie haben.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Die Frage ist aber auch, wo jemand mehr als 24GB RAM benötigt beim Gaming.
Gerade RT braucht noch deutlich mehr Bandbreite(und eben auch Speicher).
32 GB HBM4 wären ja ein Traum für Blackwell.
Aber natürlich nur ein feuchter Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich würde behaupten mit 20A und 18A bei Intel, die bereits 2024 starten sollen. Selbst wenn es erst 2025 soweit sein sollte, TSMC wird da "noch immer" in TSMC N3E Prozess herstellen und nicht bereits in kleineren Prozessen.
Naja, 2025 wird TSMC wohl auch N2 fertig haben. Die starten ja ohne BPD, also reduzierter Komplexität. Fragt sich wie schnell dann AMD drauf setzen kann. Apple wird wohl wieder zuerst dran kommen.
Aber Intel kommt deutlich näher, wenn die ihren Zeitplan halbwegs einhalten können.
 
foofoobar schrieb:
Und wie viele EUV-Belichter hat Intel im Vergleich zu TSMC?
Hat Intel überhaupt genügend Maschinen um anständige Stückzahlen zu liefern?
Zudem, rechnet es sich?
Die Kunden greifen zu Budget APU's, auch im Business-Client Geschäft wird eher kostengünstig eingekauft.

Vielleicht hilft Bedarf an KI für signifikante Erhöhung des auch bezahlten Leistungsbedarfs der Kunden, ansonsten wird die die Geschwindigkeit der Shrinks verlangsamen.
 
Zurück
Oben