News Tt eSports Meka Pro: Schlichte Mechanik-Tastatur mit Cherry MX

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Obwohl die Tt eSports Meka Pro ein deutlich sichtbares „Gaming“-Label zu Markte trägt, wird die Tastatur nicht den Vorstellungen gerecht, die der Begriff üblicherweise weckt: Die Meka Pro ist eine schlichte, kompakte Tastatur mit roter Beleuchtung, die mit Cherry-Tastern der Typen MX Red, Brown und Blue angeboten wird.

Zur News: Tt eSports Meka Pro: Schlichte Mechanik-Tastatur mit Cherry MX
 
Die Tastatur ist nicht schlicht, sondern wieder so ein leuchtender Transformer mit peinlichem Logo auf der Leertaste und über dem NumPad.
 
Für den Ausgangspreis (und da sind Ami-üblich keine Steuern dabei, nehme ich stark an) mit so einem begrenzten Featureset und Fertigungsmaterial anzutraben, das ist schon verwegen. Oder dreist, wie man es nimmt. Über den Nutzen von Makros, die nur so wenige Zeichen enthalten dürfen und noch dazu nur auf den Tasten 1-6 des NumBlocks liegen können darf man doch diskutieren. Aber Hauptsache es gibt wieder "coole" Beleuchtung mit verschiedenen Effekten.

Immerhin hat man wieder zu gescheiten Switches gefunden, auch wenn ich mir wünschen würde dass man jetzt bei den Herstellern verstärkt die Silent-Switches aufgreift nachdem der Corsair-Exklusivdeal ausgelaufen ist.
 
dfgdfg schrieb:
Die Tastatur ist nicht schlicht, sondern wieder so ein leuchtender Transformer mit peinlichem Logo auf der Leertaste und über dem NumPad.

Man kann sich echt an allem stören...
Ein halbcentimeter großes Logo sollte nicht dazu gehören.

Und Tastaturbeleuchtung ist ein Standardfeature wie der Airbag im Auto. Aber man kann ja auch den 40 Jahre alten Lada fahren, nicht wahr? Alles danach ist eh unnötiger Technikschnickschnack...
 
@psYcho-edgE

Ich habe keine Pressemitteilung von Asus gefunden, die das Produkt final angekündigt. :p
 
beleuchtung kann man abschalten, und ist zuweilen einfach nice to have. ich mag zwar weiss lieber, und mir würden ein paar echte medientasten fehlen. die g610 find ich daher super. sieht gut aus, ist kompakt, gibts mit mx brown, und das lautstärkerad ist unverzichtbar seit ich keine maus mit 4-wege scrollrad mehr nutze. der windows-zu-strg-trick von der Tt ist aber echt eine gute idee.
 
givemeajackson schrieb:
beleuchtung kann man abschalten, und ist zuweilen einfach nice to have.
Bezahlt man aber halt mit, was man nicht unbedingt möchte wenn man sie nicht nutzt. An der allgemeinen Beleuchtung würde ich mich aber auch nicht stören, nur stößt es mir halt schon ein wenig auf wenn der Hersteller halt an allem anderen spart, nur eben bei verschiedenen Leuchtmodi mehr oder minder Arbeit reinsteckt. Das riecht dann einfach.
 
Bulletchief schrieb:
Man kann sich echt an allem stören...
Ein halbcentimeter großes Logo sollte nicht dazu gehören.

Und Tastaturbeleuchtung ist ein Standardfeature wie der Airbag im Auto. Aber man kann ja auch den 40 Jahre alten Lada fahren, nicht wahr? Alles danach ist eh unnötiger Technikschnickschnack...

Ach, ich finde die Reaktion schon gerechtfertigt, wenn im Titel sowas steht wie "Schlichte Mechanik-Tastatur"... Ich hab dann auch direkt eine Erwartungshaltung, aber wenn ich dann diese Beleuchtung sehe und die coolen skulls und whatnot, denke ich immer an den hier :D

homer.jpg
 
Bulletchief schrieb:
Und Tastaturbeleuchtung ist ein Standardfeature wie der Airbag im Auto.

Seit wann? Ich hab bei uns im Büro noch keine Tastatur mit Beleuchtung gesehen. Einzig im 1337-G4m1ng-Sektor ist die Beleuchtung leider schon Standard. Da die Beschriftung dank der durchsichtigen Tasten ohne Beleuchtung schlechter zu lesen ist, kann man auch nicht einfach sagen "Man kann die Beleuchtung ja abschalten".
 
Naja, das ding heißt Tt eSports und nicht Tt Business. Und im Gaming-Sektor ist Beleuchtung normal mittlerweile.
Einzig und allein die Bezeichnung "Schlicht" von CB passt nicht so ganz, eher hat man am falschen Ende investiert und anderswo gespart. Makrotasten z.B. meilenweit von WASD zu platzieren, so dass man entweder die Maus loslassen oder aber die andere Hand weit von WASD wegbewegen muss ist für Spieler denkbar ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, simmt. Beim Aspekt mit dem Namen muss ich dir Recht geben. Vielleicht ist es auch einfach im Verhältnis zu so Zeugs wie der G19s schlicht. Im Vergleich zu Office Keyboards ist es aber allemal "Kliky-Bunty".
 
Wenn es diese Tastatur ohne Beleuchtung geben würde,
würde ich sie für 70 €uro nehmen.
 
Da bleib ich lieber bei der Cherry MX 3.0. Eine Beleuchtungsoption bei dieser und dann maximal 70€, die ging weg wie geschnitten Brot.
 
Was mir sehr gut gefällt ist die R1-Reihe mit abgerundeten Tasten. Schade, dass es das so selten gibt.
Leider haben die Modifier wieder nicht das Standard-Format, sondern 1.25/1/1.25.
Der Rest des Boards gefällt mir nicht.
 
dfgdfg schrieb:
Seit wann? Ich hab bei uns im Büro noch keine Tastatur mit Beleuchtung gesehen. Einzig im 1337-G4m1ng-Sektor ist die Beleuchtung leider schon Standard. Da die Beschriftung dank der durchsichtigen Tasten ohne Beleuchtung schlechter zu lesen ist, kann man auch nicht einfach sagen "Man kann die Beleuchtung ja abschalten".

Im Büro sollte die Beleuchtung nicht notwendig sein weil das Büro selbst ja hell genug ist :p
 
dfgdfg schrieb:
Seit wann? Ich hab bei uns im Büro noch keine Tastatur mit Beleuchtung gesehen. Einzig im 1337-G4m1ng-Sektor ist die Beleuchtung leider schon Standard. Da die Beschriftung dank der durchsichtigen Tasten ohne Beleuchtung schlechter zu lesen ist, kann man auch nicht einfach sagen "Man kann die Beleuchtung ja abschalten".
Du hast echt kein Plan was du von dir gibst.
 
AbstaubBaer schrieb:
@psYcho-edgE

Ich habe keine Pressemitteilung von Asus gefunden, die das Produkt final angekündigt. :p

Oh, na ja, ist inzwischen auf dem Markt, sowohl mit als auch ohne Mauspad :p

Die Produktseiten sind auch seit ca. 1 Monat online. Wer weiß wieso die keine offizielle Ankündigung gemacht haben :confused_alt:

Vielleicht interessiert die Tastatur aber den ein oder anderen Leser. Denke ne Meldung ist ja recht fix zusammengeschrieben, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dfgdfg schrieb:
Die Tastatur ist nicht schlicht, sondern wieder so ein leuchtender Transformer mit peinlichem Logo auf der Leertaste und über dem NumPad.

Ich finde schon, dass das Teil schlichter als das meiste zur Zeit geläufige Zeug daherkommt :)
 
Zurück
Oben