Tualatin und BX-Chipsatz - funzt :)

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Vorgeschichte:
------------------

Um meinen alten PII-400 endlich in Rente zu schicken, habe ich mich für eine Aufrüstaktion entschieden.
Leider sieht es so aus, daß es kaum noch Slot-Pentiums gibt und wenn man welche bekommt sind sie nur für 133MHz FSB und dazu noch schweineteuer.

Die einzige Alternative ist ein Slot-Socket-Adapter und ein Pentium3 mit Sockel370.

Also hab ich diverse Computerhändler abgesucht und musste feststellen so ein P3 kostet ja fast soviel wie ein Kleinwagen. Ich, als überzeugter AMD-User bin bessere Preise gewohnt und der letzte Ausweg hieß CELERON.
Nun besticht der Celeron nicht gerade durch seinen brachialen Leistungsausbruch,was hauptsächlich am 128KB kleinen Cache liegt, aber ich habe mit Freude festgestellt, daß es da ja einen Celeron mit 256KB Cache gibt. Den Celeron mit Tualatin-Kern :)

Also hab ich das Teil geordert, erstmal ungeachtet der Warnungen einiger Hardware-Sites, daß ein spezieller Adapter nötig sei. Mein ABIT-SlotketIII kann auch 1,45V zu Verfügung stellen, also warum soll das nicht gehen :rolleyes:.

Ging natürlich nicht !!


Also bei http://www.topgrade.de/ schnell noch einen Tualatin fähigen Slot-Adapter geholt, der dann auch fast eine Woche auf sich warten ließ, aber er kam.


Los gehts:
-------------

Als Hardware hatte ich nun ein ASUS P3B-F, besagten Adapter und einen 1200MHz Celeron mit 256KB Cache.

Die CPU ging ratzfatz auf den Adapter, der Lüfter war auch schnell montiert und die Jumper waren Werkseitig auf Auto-Config gestellt. Alles also nach meinem Geschmack.

Jetzt den PII raus, den Celeron rein und einschalten.
Gespannter Moment und simsalabim....

...800MHz PII... :confused_alt:

rein ins BIOS, aha, ASUS hat die CPU-Änderung bemerkt und fährt sicherheitshalber erstmal mit 66MHz - schwups, geändert - Reboot.

...1200 MHz PII ... naja, fast :D

Hardwaremonitor detects an error *grmpf*

ab ins BIOS - Hardwaremonitor...
aha, ASUS meckert, daß der Prozzi keine 2.10V bekommt - toll - soll er ja auch nicht, also VCore-Überwachung deaktiviert und Neustart.


...1200 MHz PII ... er raffts nich ;)

...
...


und bootet :)
WCPUID angeworfen, und siehe da 1200er Celeron 256KB Cache - also alles im grünen Bereich

Fazit:
-------
der BX-Chipsatz wird noch eine Weile mein treuer Begleiter sein:)

Preise:
--------
- Celeron 1200MHz, 256KB Cache, boxed: 135€ (K&M)
- Slot 1 VRM Adapter Rev. 3: 77€
- Versand+Nachname: 10,53€ :(

also für gute 200€ (400DM) eine für Intel-Verhältnisse recht preiswerte Aufrüstaktion.


Als nächstes versuch ich mal wie gut sich der Celeron übertakten lässt.
 
Gratulation Bomber auch von mir!

Schade, dass die P2B Serie den Tualatin nicht unterstützt :(

Da der Celeron ja ein untertakteter Tualatin ist, sollte er den 133er FSB locker flockig überstehen, womit du dann schon bei mind. 1500 MHz wärst.

Jaja, der gute alte BX-Chipsatz. Wird er jemals sterben? ;)
 
Original erstellt von Bombwurzel
Ich, als überzeugter AMD-User bin bessere Preise gewohnt und der letzte Ausweg hieß CELERON.

Nun, für 180 ~ 200 € hättest du einen Duron 1200 boxed + Elitegroup K7S5A bekommen...
 
Guter alter BX-Chipsatz(meiner meinung nach der beste den Intel je hergestellt hat), hätte ich nicht auf AMD:D umgestellt hätte ich wahrscheinlich noch mein MSI BX Master(eins der besten BX Boards wo es überhaupt gibt:cool_alt: )aufgepeppt.
Irgendwann hat der aber halt mal ausgedient.
 
Re: Re: Tualatin und BX-Chipsatz - funzt :)

Original erstellt von PuppetMaster


Nun, für 180 ~ 200 € hättest du einen Duron 1200 boxed + Elitegroup K7S5A bekommen...

stimmt wohl ;)

aber man sollte Intel eine kleine Chance lassen :D
 
Re: Re: Re: Tualatin und BX-Chipsatz - funzt :)

Original erstellt von Bombwurzel


stimmt wohl ;)

aber man sollte Intel eine kleine Chance lassen :D


Hast recht, wenn AMD alleiniger Marktführer wird, diktieren DIE uns dann die Preise... :D
 
hehe ;)

Der wirkliche Grund war eigentlich pures Interesse ob ich auf meinem betagten ASUS P3B-F noch ne halbwegs aktuelle CPU draufbekomme.
Nach vernünftiger Überlegung wäre ein 1000er Duron auf nem preiswerten Board sicherlich billiger und schneller gewesen, aber ich hab in letzter Zeit soo viele AMD-Systeme neugebaut, umgebaut und aufgerüstet, ich wollte endlich mal wieder was neues machen.

Ausserdem stellt man ein ASUS P3B-F nicht einfach so zur Seite.
Das beste BX-Board das jeh gebaut wurde hat das Recht bis zum Ende seiner Tage seinen ordnungsgemäßen Dienst zu verrichten. Das gebietet die Ehre und die Ehrfurcht vor einem so gut gelungenen Stück Computergeschichte verlangt nach einer angemessenen Wertschätzung.
 
muss weichen

möchte einer so ein Stück Computergeschichte ???
verkaufe nächsten Monat (_so um den 15.03.02)mein
Asus P3B-F mit einem PIII 800MHz
 
hi, also erstmal auch zu bomber meine herzlichen glückwünsche, das ist echt coole das der 1,2er celi auf dem board läuft!
Kleine korrektur aber, es gibt ein board aus der P2B reihe was tualatinfähig ist, udn zwar das teurere Asus P2B-DS!
Ist eher ein serverboard, weil es hat scsi und dual, also 2 slot1 slots, ich hab so eins zu hause und hab gelesen das es mit dem auch gehen soll!
@ unreg, nun warum nicht an deinem mainboard hätte interesse, die cpu könntest du ja einzeln verkaufen,wieviel würdest du dafür haben wollen?

Nun für mich ist der Intel BX 440 auch noch nicht ausgestorben, er werkelt zu hause in 2 rechner und ich schließ mich der meinug an, dieser chipsatz ist wirklich sahne und einer der besten von Intel!
 
Ich würde evtl. den PIII 800 nehmen, €?
 
Abenteuerliche Konstruktion

Also ich schlag heut die PC Games Hardware auf und was sehe ich da? Einen Adapter von FCPGA auf FCPGA2. Wenn man diesen (hoffentlich billigen) Adapter auf einen vorhandenen Sockel370 to Slot1 Adapter steckt, müsste es doch eigentlich auch mit einem Tualatin auf nem BX-Board funzen. Das wäre ma sehr interessant, ob das funzt :)
 
das heißt es gibt noch hoffnung?:D

Naja aber meinst du das 2 adpter übereinander funzen?Ey wenn das geht hammer hammer!Wenn der nicht so teuer ist würde ich das auch machen!
Suppa!
 
aber ich denke ma, das Bios würde ihn dann als normalen Coppermine erkennen oder als Celeron, je nach dem was auf dem Slot Adapter gejumpert ist. Aber das dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen, und selbst wenn er ihn als Cyrix erkennt ;)
 
naja cyrix muss ja nun nicht sein:p , aber wenn das wirklich geht und ich meine wenn der adpter nicht gar so teuer sei nsollte, also ich hoffe mla so um die 35 euro ,das wär schon nicht übel:daumen:, dann wär das wirklich nochmal eine alternative um mit dem Asus P2B über 1 Ghz zu stoßen!Und ich meine damit halt mit einem Tualatin Prozzi!

Weiß denn jemand schon mehr über diese adapter und wann sie erscheinen sollen?
 
Zurück
Oben