Tube Ultragain MIC200 12AX7 suche Ersatz.

Gamecard

Bisher: gamecard
Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir den Tube Ultragain MIC200 gekauft und der Vorbesitzer meint das ich eine 12AX7 brauche weil die eingebaute 12AX7 hat über 6000 Stunden.

Aber von 12AX7 habe ich keine Ahnung....kann einer Vielleicht eine Empfehlung abgeben ? (Einsatzgebiet: klaren Sprach Sound)

Rauscht das Teil denn (na gut, bei Behringer kann man nicht sagen, ob das Rauschen von der abgelutschten Röhre kommt oder nicht :D ) oder knistert es? Dann kann man eine neue Röhre probieren.

Nimm am Besten die JJ ECC83S (12AX7 ist die amerikanische Bezeichnung für die ECC83), diese ist identisch mit der alten, legendären Telefunken ECC803S (Spanngitterversion der ECC83 -> weniger Mikrofonie usw.), und ist dazu mit die billigste ECC83 (ca. 8€), für die alten Telefunken-Röhren (unbenutzt, nur halt 50 Jahre im Karton) zahlt man einige 100€ bei Ebay...
Code:
http://www.elektronikinfo.de/strom/telefunken_ecc803s.htm

Zu kaufen gibt es die Dinger hauptsächlich in Musikerläden oder -versand (Thomann, Tube Town & Co.), da Röhren dort am Meisten verwendet werden (Gitarrenverstärker usw., aus diesem Grund werden "Audioröhren" überhaupt noch hergestellt).

Einstellen muss man nichts, einfach nur tauschen. Glaskolben natürlich (wie bei Halogenlampen) nicht mit der Hand anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben