Tür- und Fensterhersteller

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo,

da unsere Haustür und ein paar Fenster mittlerweile in die Jahre gekommen sind, möchten wir uns neue zulegen. Im Internet bin ich auf diverse Konfiguratoren gestoßen, wo man sich sein eigenes Produkt zusammenstellen kann. Anfangs muss man sich allerdings für einen Hersteller und ein Profil entscheiden.
Z.B. kann man auf dieser Webseite Haustür-Konfigurator - Jetzt online Preise berechnen - fensterblick.de zwischen 4 Profil-Herstellern wählen:
  • aluplast
  • Drutex
  • Salamander
  • Gealan
Da mir keiner von diesen Herstellern etwas sagt, wollte ich mich hier informieren, ob die etwas taugen.
Mir geht es vorrangig um Sicherheit und Dämmungseigenschaften. Natürlich sollte die Tür und die Fenster auch ein paar Jahre halten.

Vielen Dank!
 
JPXr-eP9 schrieb:
An der Stelle ein Tipp: Wenn du wirkliche Sicherheit willst, also das Glas mehr als 2-3 Schläge mit einem Hammer aushalten soll, wirst du mit den Konfiguratoren Online nicht glücklich. Die bieten alle maximal 2x Verbundsicherheitsglas, was nur heißt, dass da eine Folie eingearbeitet ist, die das Splittern verhindert. Nach 2-3 Schlägen, oder mit einem Glasschneider, kommt man da trotzdem rein - auch wenn das Fenster selbst mit Widerstandsklasse RC3 spezifiziert ist (~ 5 Minuten Widerstand gegen geübte Einbrecher).
Ich fand das ganze relevant, weil das Haus der Nachbarn meiner Eltern auf der Rückseite quasi nur so einlädt zum einbrechen (Und vor ein paar Jahren auch eingebrochen wurde, während ich im nächstmöglichen Raum nebenan saß und nichts mitbekommen habe), und die Überlegung im Raum steht, dass ich es mal kaufe. Mehrere Fenster im Erdgeschoss, die Nachbarn können alle durch Hecken/Bäume nicht aufs Grundstück schauen, zumal der Weg zu denen relativ weit ist. Auf gut Deutsch: Auch wenn da 30 Minuten jemand vorm Fenster sitzt und versucht einzubrechen - solange der keine Akkuflex oder Kettensäge an wirft, kriegt das niemand mit.
Wenn das bei dir also ggf. ähnlich ausschaut, kannst du dir z.B. Silatec mal anschauen. Praxiserfahrung habe ich hier aber leider keine - der Hauskauf ist noch nicht so weit fortgeschritten :)
 
lasse Dir auch mal von deim einen oder anderen örtlichen Fenster-/Türbauer ein Angebot machen.
 
Der zu 90% auch eine dieser Hersteller oben anbieten wird. Es gibt kaum noch kleine Schreiner oder Fensterbauer vor Ort die selbst Fenster bauen. (einbauen ja klar.)
 
@brettler das stimmt, Kunststoffprofiele kaufen praktisch alle zu.

@JPXr-eP9
Dann gibts noch unter anderem Rahmen von Veka und Schüko.

Trotzdem würde ich Angebote einholen, dann hast Du einen Komplettpreis inklusive Montage.
Beim Einbau muss man auch ein paar Sachen achten und als Laie kann man da auch einiges falsch machen.
 
Ich würde in einen Baustoffgroßhandel gehen der auch Privatkunden bedient. Dort würde ich mir ein Angebot machen lassen und mich beraten lassen.
Dann würde ich dort auch nach einer guten Firma fragen. Alles an einem Ort.

Am Ende wird das mit Sicherheit trotzdem über die Firma abgewickelt aber du hast auch einen Einblick in das Thema bekommen.
 
Ich würde eine FensterFirma vor Ort suchen die auch Haustüren anbietet.
Dann hast du alles aus einer Hand.
 
Auch vor Ort wird sich die Frage nach einem der Hersteller zwangsläufig stellen.
 
Eigentlich nicht, das machst Du schon mit der Auswahl des Fensterbauers, denn die greifen in der Regel auf einen Hersteller zurück.
Die die damals bei mir waren zum ausmessen wegen dem Angebot, verwendeten jeder nur einen Profilhersteller.
 
Und genau deswegen macht es ja Sinn sich über die Hersteller schlau zu machen.
 
Aluplast und Salamander sind in der Fensterwelt verbreitet und bekannt die anderen beiden kenne ich nicht. Sehr verbreitet ist auch Kömmerling und auch das hier schon genannte Schüko.

Die Frage ist auch wie viel Platz du hast wegen der unterschiedlichen bautiefen wie auf folgender Seite zu sehen https://www.fensterblick.de/kunststofffenster-profile.html

Ein Fenster im Baumarkt kaufen würde ich von abraten ich habe damit nur negative Erfahrungen gemacht, die Standard Maße scheinen zwar billig aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Das du standart Maße der Fenster in deinem haus hast glaube ich nicht und Maßanfertigung kostet Geld.

Hole dir zwei drei Kostenvoranschläge vor Ort/Umgebung und höre dich um oder schaue ins Netz wegen Referenzen, empfehlen würde ich von der Herstellung inklusive Montage alles einer Firma zu übertragen. Ein tischler vor Ort geht auch allerdings achte drauf das die Fenster nicht aus Polen oder Tschechien kommen, der Tischler selber wird nur zu kaufen da man zur fensterherstellung schon viel Platz braucht und einige teure Maschinen.

Die Sicherheit bei Fenstern ist ein großes Thema und ich persönlich würde für ein Eigenheim nur Fenster mit sicherheitsbeschlag kaufen also Pilzkopf Verrieglung. Beim Glas sehe ich das etwas gelassenen denn der Einbrecher wird in der Regel kaum einen Hammer benutzen der er krach vermeiden will sonder wird eher versuchen das Fenster aufzuhebeln welches du ja verhinderst mit dem sicherheitsbeschlag.

Wenn das Glas VSG (Verbundsicherheitsglas) oder gar doppel VSG hat reicht das aus denke ich aber dazu lasse dich am besten beraten denn das Glas bringt schon einiges an Gewicht mit, wenn du im Außenbereich eine ESG Scheibe (Gehärtetes Glas im Ofen) hast macht das schon etwas her.
 
Zurück
Oben