Unterschied Fenster-/Türkontakt, Bewegungsmelder, Präsenzmelder

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Wo ist der Unterschied zwischen
Fenster- / Türkontakt
Bewegungsmelder
Präsenzmelder

Es geht mir darum einen Einbrecher zu bemerken, also nicht den Einbruch zu verhindern. Es gibt Räume im Haus, die werden nur selten betreten, vielleicht 1-2x pro Woche, manchmal nur alle 2 Wochen.

Zugang dazu erfolgt über 1 Tür. Also dachte ich mir, einen Homematic-Fensterkontakt bei der Tür und ich bekomme eine Nachricht, wenn die Tür geöffnet wird. Ist es plausibel, alles ok, wenn nicht auf Einbrecher prüfen. Das ist nicht perfekt, aber besser als nichts.

Nun gibt es auch Bewegungsmelder und Präsenzmelder, da würde ich auch benachrichtigt werden, aber was hätte das für einen Vorteil? Ich brauche ja keine Aktion solange es Bewegung gibt.
 
Wo für dich der Vorteil ist in Erfassung von Bewegung im Raum anstatt einer Türbewegung musst du doch selbst wissen? 🤔
 
Na überleg mal ...

Bewegungsmelder = Signal erst wenn eine Bewegung einer gewissen Objektgröße vorhanden ist und nicht alle sind da gut mit extremer Langsamkeit oder einer Jacke kann man die auch austricksen.


Bewegungs vs Präsenzmelder


alles weiter für INFOS ... nutz doch mal Erklärvideos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und Korben2206
Der Unterschied ist in der Anwendung bzw. dem was überwacht wird.. Wobei mir Präsenzmelder ehrlich gesagt nichts sagen, arbeiten die mit IR?
Ein Fenster-/Türkontaktmelder meldet eben (üblicherweise) ob eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird. Besteht meistens aus 2 Teilen: einem Sensor und einem Magneten (oder anderen passiven Komponente). Wenn der Sensor bemerkt das der Magnet sich zu weit entfernt, wird ein Meldeereignis ausgelöst (und ggf. auch wenn der Magnet wieder in Position ist).
Im Gegensatz dazu erfasst eine Bewegungsmelder (und vermutlich auch ein Präsenzmelder) einen Raum und löst eben bei einer Bewegung innerhalb dieses Raumes aus.
Wenn es also nur einen Zugang zu einem Raum gibt, der normalerweise geschlossen ist, reicht ein Fenster-/Türkontaktmelder zur Überwachung.
Ergänzung ()

PS: danke @xxMuahdibxx , das Video erklärt den Präsenzmelder ;)
 
Ein Tür-/Fensterkontakt meldet dir den aktuellen Zustand einer Tür/eines Fensters... also ist es auf oder ist es zu.

Ein Bewegugsmelder sagt dir, dass er in seinem Sichtfeld gerade eben eine Bewegung festgestellt hat. Das kann schon ausreichen, dass zum Beispiel eine Jacke, die über eine Stuhllehne geworfen wurde, nach 2 Stunden plötzlich runterfällt.

Ein Präsenzsensor reagiert darauf, dass er in einer bestimmten Zeit mehrfach getriggert wurde. Es reicht also nicht das Éinzelevent "Jacke ist von der Sthllehne gerutscht" sondern "In 5 Minuten ist 3 mal was durch mein Sichtfeld gewandert" oder ""seit 2 Minuten habe ich eine konstante Bewegung in meinem Sichtfeld".
 
|Moppel| schrieb:
Wo für dich der Vorteil ist in Erfassung von Bewegung im Raum anstatt einer Türbewegung musst du doch selbst wissen?

Das versuche ich über die Diskussion herauszufinden.

Mittlerweile ist mir klar, dass ein Bewegungssensor auf Funk-Basis kontraproduktiv sein könnte. Das Signal geht ja auch durch Mauern. Schwierig zu definieren, im Raum links mache einen Alarm, rechts nicht. Bei IR müsste man auch genau überlegen, was da abgedeckt ist, aber vermutlich machbar. Am einfachsten erscheint mir ein optischer Türsensor: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-swdo-pl-153734a0-produktdatenblatt.pdf

Bleibt noch ein Durchgangssensor: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-spdr-151159a0-produktdatenblatt.pdf Dann wüsste ich eventuell, daas der Einbrecher das Haus wieder verlassen hat, aber wenn er durch das Fenster rausspringt auch nicht, aber da müsste dann der Sensor beim Fenster greifen.

Ich habe mir übrigens überlegt beim Fenster den Sensor nur locker unten an das Fenster zu stellen. Das Fenster wird so gut wie nie geöffnet, nur gekippt und dann für Monate. Sobald der Sensor umfällt gibt es Alarm. Wenn das Fenster aufgehebelt wird, müsste der auch umfallen, wenn das Fenster geöffnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
alles weiter für INFOS ... nutz doch mal Erklärvideos
Oh man…
bloß keinen Kurzschluss machen ;)
und erst die Segemntierung per Linse erklären um Ende zu behaupten, dass die für IR völlig durchsichtig ist
ein bisschen sehr trottelig der gute, da sollte man sich wohl lieber andere Videos suchen
 
Mickey Mouse schrieb:
und erst die Segemntierung per Linse erklären um Ende zu behaupten, dass die für IR völlig durchsichtig ist
ein bisschen sehr trottelig

Wenn du die Funktionsweise der Segmentierung nicht verstehst ...
Wenn du Lichtbiegung und Brechung nicht versehst ...

lass dich beraten dazu... als einfach zu sagen er erzählt Quark.

https://blog.hslu.ch/laes/2020/02/13/praesenzmelder-muss-es-immer-pir-sein/

kleiner Tip die Segmente entstehen durch die Fresnel Linse der einzelnen Untersegmente und die Beschichtung/Trübung dieser Gesamten Vorrichtung filtert unbenötigte Strahlung einfach schon raus.
 
Du ICH verstehe das schon!

ist nur witzig, wie jemand der das „professionell“ macht, sich selbst widerspricht.
hat er ja beim „keinen Kurzschluss machen“ noch besser hinbekommen :D
 
linuxnutzer schrieb:
Mittlerweile ist mir klar, dass ein Bewegungssensor auf Funk-Basis kontraproduktiv sein könnte. Das Signal geht ja auch durch Mauern. Schwierig zu definieren, im Raum links mache einen Alarm, rechts nicht.
Der "Funk" bezieht sich vermutlich eher auf die Kommunikation, nicht auf die Bewegungserkennung. Das Bewegungssensoren durch Wände Bewegungen erkennen wäre mir neu (und auch aus den von genannten Gründen nicht sinnvoll).
 
Interessant, allerdings liegt Funk eher im Meterbereich, diese Sensoren arbeiten ja im mm Bereich, also eher Mikrowellen. Und arbeiten damit auch nicht durch Wände hindurch, oder zumindest nur seeeehr schlecht (im verlinkten Artikel wird auch nur von der Überwachung eines Raumes gesprochen).
Ergänzung ()

Ok. WLAN liegt im cm Bereich... aber das ist immer noch nicht so ganz das gleiche :)
 
Zurück
Oben