Fenster und Türdichtugen!

HarryMalaria

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
151
Mein Fenster und Türdichtungen sind schon ziemlich alt, ich denke mal die dürften schon 20 Jahre alt sein. Ich wollte die erneuern, es handelt sich um Holzfenster. Im Internet gibt es da sehr viel Angebot, gibt es das Qualitätsunterschiede oder kann man auch Dichtungen nehmen, die man aufklebt, anstatt in den Falz zu stecken, z.b TesaMoll? Wenn man die Dichtungen auf 45 Grad schneidet, gibt es an den Ecken einen Stoß, gibt es da etwas, zb. eine Dichtmasse? Oder kann man die auch ohne Gehrung schneiden und ddann am Stoß abdichten?
 
Ich denke, mit neuen Dichtungen kannst du bei alten Fenstern nicht viel erreichen, es sei denn, es zieht schon durch. Bei alten Fenstern heizt du buchstäblich zu diesen heraus.

Sind die Dichtungen in ein Profil eingezogen, legt man sie ohne zu zerschneiden in voller Länge ein. Diese sollten dann zu Fenster passen.
Mach doch am besten mal ein Foto von der alten Dichtung, insbesondere einer Ecke.
 
Donald Duck schrieb:
Ich denke, mit neuen Dichtungen kannst du bei alten Fenstern nicht viel erreichen, es sei denn, es zieht schon durch. Bei alten Fenstern heizt du buchstäblich zu diesen heraus.

Sind die Dichtungen in ein Profil eingezogen, legt man sie ohne zu zerschneiden in voller Länge ein. Diese sollten dann zu Fenster passen.
Mach doch am besten mal ein Foto von der alten Dichtung, insbesondere einer Ecke.

Donald Duck schrieb:
Ich denke, mit neuen Dichtungen kannst du bei alten Fenstern nicht viel erreichen, es sei denn, es zieht schon durch. Bei alten Fenstern heizt du buchstäblich zu diesen heraus.

Sind die Dichtungen in ein Profil eingezogen, legt man sie ohne zu zerschneiden in voller Länge ein. Diese sollten dann zu Fenster passen.
Mach doch am besten mal ein Foto von der alten Dichtung, insbesondere einer Ecke.

Donald Duck schrieb:
Ich denke, mit neuen Dichtungen kannst du bei alten Fenstern nicht viel erreichen, es sei denn, es zieht schon durch. Bei alten Fenstern heizt du buchstäblich zu diesen heraus.

Sind die Dichtungen in ein Profil eingezogen, legt man sie ohne zu zerschneiden in voller Länge ein. Diese sollten dann zu Fenster passen.
Mach doch am besten mal ein Foto von der alten Dichtung, insbesondere einer Ecke.
Ergänzung ()

Es ist hier ein Falz drin, ich wollte nur wissen, ob man unbedingt eine Dichtung mit Falz braucht oder ob man auch so Klebedichtungen wie z.b TesaMoll oder Ähnliches verwenden kann und den Falz einfach überkleben.
 

Anhänge

  • photo_2022-09-17_15-10-56.jpg
    photo_2022-09-17_15-10-56.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 155
  • photo_2022-09-17_15-21-34.jpg
    photo_2022-09-17_15-21-34.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
leider kann man auf deinen Fotos nicht wirklich was erkennen.

warum machst Du eein 3-Fach Zitat?

nicht weniger Dichtungen verwenden, als jetzt verbaut sind, ansonsten ist es sicherlich nicht dicht genug.
 
Tesa Moll taugt nichts für Fenster. Jedenfalls nicht auf Dauer und besonders, wenn man die Fenster auf Kipp stellt. 1 Jahr mag es funktionieren, aber dann löst sich das Zeug (auf). Du musst eine Dichtung passend dem Einzugsprofil nehmen.
Du musst bedenken, dass es auch wasserfest sein muss. Und das sind die wenigsten Klebeverbindungen auf Dauer.

Die Frage, ob es schon durchpfeift, ist nicht beantwortet. Ansonsten ist es rausgeworfenes Geld, das besser in neue Fenster investiert werden sollte.

Schalte den Autofocus der Kamera aus oder warte bis das Bild scharf ist. So sind die Fotos leider unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben