Türen fallen langsam von alleine zu - wie "bremsen"?

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass einige meiner Türen in der Wohnung gaaaanz langsam schließen. Kein großes Ärgernis, aber es nervt, wenn ,an sie aufmacht und mit irgendwas in der Hand davorsteht und sie dann wieder zu geht. Ich möchte, dass die Türen dort stehenbleiben, wo man sie loslässt. Also: was kann ich tun, damit die Türen "stillstehen"? Irgendwie müsste man sie sozusagen schwergängiger machen.
 
Hast du einen Türschließer dran ?
tuerschliesser-abus-tuerschliesser-8603-v-silber-nach-en-1154.jpg

Der kann so aussehen oder im Boden verankert sein.

An diesem kann man die Geschwindigkeit verstellen.

Ansonsten wird wohl der Rahmen nicht ganz gerade (90 Grad) liegen, weswegen die Tür leicht schief ist und daher von alleine zu geht, wenn auch sehr langsam.
 
Nein, einen Türschließer habe ich nicht (ist auch keine Option, einen dran zu machen).
 
Scharnier etwas (wirklich nur wenig) verstellen!
Alternativ dickflüssigere Schmierung verwenden - sollte auch schon reichen, wenn Deine Türen so leichtgängig sind!
 
Normalerweise durch anziehen oder losdrehen der Schrauben mit denen sie befestigt sind. Oft haben die auch Langlochschrauben, so das man es besser einstellen kann!
Aber wirklich vorsicht! 1mm ist auf die Länge der Tür gesehen eine Menge! Da ist echte Feinarbeit angesagt!

Ist jetzt eher subotimal, aber es zeigt recht gut, wie man Türen einstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=LpD-nbvv99Q
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Elektronik gibt es anklebbare Gummifüsse ua Dinge, um Geräte "anständig" zu platzieren, die haben auf einer Seite eine Klebeschicht und die können varieret werden. Meistens sind sie in irgend welchen Restmärkten zu finden www.pollin.de Das könnte man auch für diese Dinge verwenden.
 
Zurück
Oben