Türen fallen langsam von alleine zu - wie "bremsen"?

el guapo

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.264
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass einige meiner Türen in der Wohnung gaaaanz langsam schließen. Kein großes Ärgernis, aber es nervt, wenn ,an sie aufmacht und mit irgendwas in der Hand davorsteht und sie dann wieder zu geht. Ich möchte, dass die Türen dort stehenbleiben, wo man sie loslässt. Also: was kann ich tun, damit die Türen "stillstehen"? Irgendwie müsste man sie sozusagen schwergängiger machen.
 

Partizan

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.670
Hast du einen Türschließer dran ?

Der kann so aussehen oder im Boden verankert sein.

An diesem kann man die Geschwindigkeit verstellen.

Ansonsten wird wohl der Rahmen nicht ganz gerade (90 Grad) liegen, weswegen die Tür leicht schief ist und daher von alleine zu geht, wenn auch sehr langsam.
 

el guapo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.264
Nein, einen Türschließer habe ich nicht (ist auch keine Option, einen dran zu machen).
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.692
Scharnier etwas (wirklich nur wenig) verstellen!
Alternativ dickflüssigere Schmierung verwenden - sollte auch schon reichen, wenn Deine Türen so leichtgängig sind!
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.692
Normalerweise durch anziehen oder losdrehen der Schrauben mit denen sie befestigt sind. Oft haben die auch Langlochschrauben, so das man es besser einstellen kann!
Aber wirklich vorsicht! 1mm ist auf die Länge der Tür gesehen eine Menge! Da ist echte Feinarbeit angesagt!

Ist jetzt eher subotimal, aber es zeigt recht gut, wie man Türen einstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=LpD-nbvv99Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.897
In der Elektronik gibt es anklebbare Gummifüsse ua Dinge, um Geräte "anständig" zu platzieren, die haben auf einer Seite eine Klebeschicht und die können varieret werden. Meistens sind sie in irgend welchen Restmärkten zu finden www.pollin.de Das könnte man auch für diese Dinge verwenden.
 
Top