Türklingel ALP600 nicht per MyFritz erreichbar?

AllesPutt

Lieutenant
Guten Abend

Ist jemand hier, der sich mit einer ALP600 Türklingel auskennt?
My Fritz ist eingerichtet. Haben uns an die ALP Anleitung für das Einrichtung für MyFritz gehalten und kommen nicht von unterwegs aus die Klingel, die Kamera jedoch schon.
Es ist im Kamerabild ein roter Stecker angezeigt.
Was machen wir falsch?
Auf due Fritz Box kommen wird unterwegs per MyFritz Adresse auch drauf. Also das ist i.O.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Heyho,

soweit ich jetzt weiß ist MyFritz nur dafür da das du direkt auf deine FritzBox raufkommst. Du müsstet schon deine Klingel über eine Port Freigabe freischalten. Wovon ich aber eher abraten würde.

An deiner Stelle mach dir eine VPN fertig mit deiner FritzBox so haste dann bei ein aktiven VPN Verbindung möglichkeit dir deine Klingel anzuschauen.

Grüße
Neverball

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Blende Up
Moin,

Welche FritzBox mit welcher Firmwareversion hast Du denn?

AllesPutt schrieb:
Es ist im Kamerabild ein roter Stecker angezeigt.

Was? Du siehst einen Stecker in dem Video? Erklär mal bitte genauer. Am besten mal ein Bild davon zeigen.

Ansonsten wie von Neverball schon gesagt, VPN Server auf der Fritzbox, am besten mit Wireguard, ist der richtige Weg.

Blende Up schrieb:
Was? Du siehst einen Stecker in dem Video? Erklär mal bitte genauer. Am besten mal ein Bild davon zeigen.
Ich vermute das ihm sein Programm damit sagen möchte das keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Moin,

ahh, Du meinst ein Symbolbild, ja, das wird's sein...
Ich hatte schon Angst die Kamera schaut selbst in ihr Inneres :D

Guten Morgen

VPN bringt mir ja nichts, denn die Verbindung mit dem Smartphone müsste dann ja immer bestehen, wenn ich unterwegs wäre, sonst bekomme ich das Schellen z.B. doch gar nicht mit.
Es wird ja beim Hersteller sogar eine Anleitung angeboten, die es mit MyFritz erklärt, die wir auch penibel eingehalten haben. Die Kamera ist auch aus dem Internet mit der App von ALP erreichbar aber die Einheit Türdrücker, Sprechanlage nicht.

Es ist im Videobild oben rechts eine Art roter Schukostecker mit Gegenstück zu sehen die halt getrennt sind.

Kann gerade kein Screenshot machen, da es nicht meine Klingel ist und müsste dafür später den Betroffenen fragen.

Gruß
Ergänzung ()

Neverball schrieb:
Ich vermute das ihm sein Programm damit sagen möchte das keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann.:)
Moin

Genau die ist die Einzige die aus dem Internet erreichbar ist😁

Hi

AllesPutt schrieb:
VPN bringt mir ja nichts, denn die Verbindung mit dem Smartphone müsste dann ja immer bestehen, wenn ich unterwegs wäre, sonst bekomme ich das Schellen z.B. doch gar nicht mit.
Das macht ja nichts, mit VPN ist es dann so, als wäre Dein Handy halt direkt in Deinem Netz im WLan angemeldet.
Bring mich doch nicht so durcheinander ;)
Nein, Wlan muß nicht an sein, die VPN Verbindung wird normal über LTE / G4 / G5 aufgebaut.
Und dann ist es so als würdest Du von zu Hause über die Fritzbox ins Internet gehen.

Und einen im Netz befindlichen piHole könnte man dann beim Surfen auch gleich "mitbenutzen".

AllesPutt schrieb:
Anleitung angeboten, die es mit MyFritz erklärt,
Ich kenne die Türklingel leider nicht, aber wenn Deine Türklingel/Video im hauseigenen Netz über deine App funktioniert, dann sollte sie es mit dem Wireguard VPN auch von ausserhalb tun, ohne irgendeine spezielle Handhabung.

Was für eine FritzBox hast Du denn? Bzw. schau einfach mal selbst unter Internet>Freigaben, ob da Wireguard schon mit aufgeführt wird.

1695193410144.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neverball
AllesPutt schrieb:
Es wird ja beim Hersteller sogar eine Anleitung angeboten, die es mit MyFritz erklärt, die wir auch penibel eingehalten haben. Die Kamera ist auch aus dem Internet mit der App von ALP erreichbar aber die Einheit Türdrücker, Sprechanlage nicht.

Ich hab mir die Anleitung mal angeschaut, wie ich vermutet habe basiert diese auf Portfreigaben. Das wäre ziemlich Riskant da du damit deine Türklingel für alle im Internet erreichbar machst.

Deswegen ja die Lösung mit der VPN so wäre zumindest ein rudimentärer Schutz drinne.

Grüße
Neverball

Blende Up schrieb:
Hi

Das macht ja nichts, mit VPN ist es dann so, als wäre Dein Handy halt direkt in Deinem Netz im WLan angemeldet.
Bring mich doch nicht so durcheinander ;)
Nein, Wlan muß nicht an sein, die VPN Verbindung wird normal über LTE / G4 / G5 aufgebaut.
Und dann ist es so als würdest Du von zu Hause über die Fritzbox ins Internet gehen.

Und einen im Netz befindlichen piHole könnte man dann beim Surfen auch gleich "mitbenutzen".

Ich kenne die Türklingel leider nicht, aber wenn Deine Türklingel/Video im hauseigenen Netz über deine App funktioniert, dann sollte sie es mit dem Wireguard VPN auch von ausserhalb tun, ohne irgendeine spezielle Handhabung.

Was für eine FritzBox hast Du denn? Bzw. schau einfach mal selbst unter Internet>Freigaben, ob da Wireguard schon mit aufgeführt wird.

Anhang anzeigen 1399667
Ja, aber man muss dann doch immer VPN auf dem Smartphone aktiv haben. Das ist es ja nicht. Klar das es dann geht aber die Schelle ist in Ihrer Konfiguration immer online und wäre dann auch immer erreichbar und mit der App auf dem Smartphone auch im Mobilfunk erreichbar.
Das wird mit der MyFritz Adresse bewerkstelligt, ansonsten müsste man ja DynDnS buchen.
Es geht ja nur darum, dass die Schelle durch den Heimprovider sonst stendig eine andere IP bekommen würde, was mit MyFritz verhindert wird.
Das VPN funktioniert ja auch wunderbar aber wie gesagt, dazu müsste man beim verlassen des Hauses auch VPN am Smartphone aktivieren, dass ist so ja nicht gedacht.

Gruß

AllesPutt schrieb:
muss dann doch immer VPN
ja, warum denn nicht?

AllesPutt schrieb:
dazu müsste man beim verlassen des Hauses auch VPN am Smartphone aktivieren
ja , oder man lässt es gleich ganz an.

wie gesagt, ich kenne die Klingel nicht. Im allgemeinen braucht es dafür auch kein Loch in der Firewall. Der Hersteller stellt oft einen Server bereit auf dem sich Klingel und Smartphone anmelden, und leitet Event und Daten von der Klingel an das/die entsprechend(en) angemeldete(n) Smartphöne.

Hat auch Nachteile, will halt nicht jeder so Bilder an irgendeinen Hersteller senden, von evtl. Sicherheitsaspekten mal ganz abgesehen, oder auch der Frage was wenn der Hersteller den Support canceled.

Mir pers, wäre es durchaus wichtig, dass Daten von so einem Ding nicht ins Internet gehen, und dass die von aussen auch nicht erreichbar, bzw per Port-Scan auffindbar sind.

Und da VPN für eine durch mich kontrollierte, verschlüsselte Verbindung sorgt, die ich auch für alle anderen Dienste in meinem Netz verwenden kann, wäre, bzw ist, das meine Lösung.
Ergänzung ()

So, hab mir die ALP600 mal angesehen, Server gibbet nicht, soll/muss lokal gemacht werden. Kann man über MyFritz DynDSL machen, sicherer ist es das über VPN in der FB zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Hi

Heute war ich bei der betreffenden Person mit dem Klingelproblem.

Es ist alles korrekt eingestellt und natürlich auch die Portfreigabe. Das Problem das man die Klingel nicht aus dem Internet erreichen kann scheint hier die ALP App zu sein.
Diese benötigt eine IP Adresse. Die App kommt mit dieser MaäyFritz Webadresse nicht klar die ja aus beliebigen Zeichen besteht, also z.B. abc.myfritz.net
Diese Adresse kann diese App nicht umsetzen.
Er bräuchte also einen DynDns Anbeiter um eine klar IP zu bekommen.
Kennt ihr einen völlig kostenlosen Anbieter?

Ich habe ihm auch von der Portfreigabe abgeraten, alleine schon wegen der möglichen Türöffnung. Eine stetige VPN Verbinding scheint auch mir die einfachste Lösung aber um ihm selbst die Entscheidung zu lassen suche ich noch eine Lösung per DDNS Diensten aber kostenlos, wie schon gesagt.

Habt ihr da etwas?

Danke

Das ist dann kein DDNS sondern eine Portweiterleitung/Tunnel auf eine andere IP.
DDNS weißt der dynamischen IP des Anschlusses ja nur eine Domain zu.

AllesPutt schrieb:
Diese benötigt eine IP Adresse. Die App kommt mit dieser MaäyFritz Webadresse nicht klar die ja aus beliebigen Zeichen besteht, also z.B. abc.myfritz.net
Das steht in der Beschreibung aber anders

Möchten Sie auch unterwegs erfahren, wer vor der Tür steht, müssen Sie eine DynDns-Adresse einsetzen, wie sie z.B. mit MyFRITZ!* von allen gängigen AVM-FRITZ!Boxen* kostenlos bereitgestellt wird.

und MyFritz wird ausdrücklich erwähnt.

AllesPutt schrieb:
Er bräuchte also einen DynDns Anbeiter um eine klar IP zu bekommen.

Ein DynDns Anbieter bietet dir keine "klar IP" sondern nur einen "Namen". Wenn du mit "klar IP" eine feste IP-Adresse meinst, muss man sich an seinen Provider wenden.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
@red

Das steht da, wissen wir, funktioniert aber nicht. Das ist Tatsache. Alphago ist seltsamerweise auch nicht mehr zu erreichen. Das kannst in den Foren nachlesen.
Die App ist grortig und seit 2020 nicht mehr aktualisiert worden.
Tragennwir dort die momentane zugewiesenene IP des Provider ein, dann funktioniert es. Ändert diese sich, dann ist natürlich vorbei.
Mehmen wir die MyFritz Adresse, geht es nicht, egal in welche Form wir sie dort eintragen, ob mit https:// oder ohne.

Die MyFritz Adresse funktioniert aber und ist unter myfritz.net erreichbar.

Gruß

Als ich noch einen Vodafone Kabel Business Anschluss mit Dual Stack und fester IP hatte, hat es mit einem kostenlosen Account bei selfhost.eu funktioniert. In der Fritzbox hatte ich bei DynDNS meine selfhost-Account eingetragen und in der ALP-App bei "IP oder URL" die selfhost-URL eingetragen.
Jetzt bin ich bei O2 und habe nur noch DSLITE. Der Kamerazugriff funktioniert jetzt nicht mehr. Ich vermute, dass es an DSLITE liegt bzw. dass ich keine feste IPV4-Adresse mehr habe.

Also das Bild kriegst du via App zu sehen aber es klingelt nicht am händy? Ich würde den Hersteller um Rat fragen.
Möglicherweise wird das Bild direkt via App über einen Server des Herstellers gestreamt und das klingeln braucht dualstack. Mit kabelinternet hast du keine öffentlich erreichbare IPv4 somit kommst du nicht von aussen zu dir.
Über wireshark (vpn) würde es über IPv6 funktionieren da du direkt auf die Klingel zugriff hast.

Zurück
Oben