MyFritz! aus dem Internet nicht erreichbar

EasyTJ

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich versuche nun seit mehreren Stunden, meine FritzBox! für den Fernzugriff einzurichten. Letztlich soll über MyFritz! ein VPN-Server gebastelt werden, sodass ich von meinem Tablet / Smartphone unterwegs drauf zugreifen kann.

Ich besitze eine FritzBox 6390 mit aktueller Version 06.31
Ich habe bereits ein MyFritz-Konto erstellt - dieses wird grün angezeigt. Auch der Haken bei "aus dem Internet per https" ist gesetzt.

Wenn ich mich nun über das Internet bei MyFritz über meinen Smartphone-Browser einlogge, zeigt er mir auch meine FritzBox an. Leider geht es dann nicht weiter - er sagt, dass

"Diese Website ist nicht verfügbar. Die DNS-Adresse des Servers von ********.myfritz.net wurde nicht gefunden. DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN"

Ich habe schon diverse Hilfen etc. durchgelesen und benötige dringend eure Hilfen. Immer wieder wird als Fehlerquelle eine nicht öffentliche IP-Adresse der FritzBox vermutet. Doch wie erkenne ich dies genau?
In der FritzBox steht "IPv4 über DS-Lite" und "IPv6 verbunden seit .... "
Zusatzinfo: Habe mein Handy bereits erfolgreich auf IPv6-Konnektivität getestet

Nun weiß ich absolut nicht mehr weiter :(

Gruß Tim

Bei DS-Lite hast du keine eigene öffentliche IPv4. Du teilst sie dir mit anderen Kunden des Providers. In dem Fall ist ein Zugang von außen nicht möglich, zumindest nicht mit IPv4.

Sprich mit deinem Provider und bitte um eine eigene IPv4. Mit etwas Glück stellen sie dich um.

Ok,

schon Mal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Router über IPv6 verbunden, oder nicht?
Mein Handy habe ich ja aber auch schon mit denen im Link genannten Adressen auf IPv6-Konnektivität überprüft. Von daher ist meine Hardware doch für die Verbindung geeignet.

Habe gerade Mal mein Handy ins gleiche Netz per WLAN eingebunden - dort funktioniert der Zugriff per MyFritz! ... dies bringt mit unterwegs leider herzlich wenig :(

Gruß Tim

P.S.: Welchen Provider soll ich nun fragen - Kabel oder Mobil?

Falls du bei Vodafone/Kabel Deutschland bist ist es kein Problem eine IPv4 Adresse zu bekommen.

Ja bin ich...das klingt ja super. Was für Nachteile habe ich von der eigenen IPv4-Adresse? Wird der IPv6-Zugang dann gesperrt? Ist ja nun Mal die "Zukunft" :D

hast du bei myfritz und allgemein in der fritzbox auf ipv6 umgestellt und für 10 minuten vom strom getrennt, dann sollte es eigentlich auch über händy-netz funktionieren.

Mh das ist ja eigentlich auch mein Kernproblem, dass ich nicht erkenne, wie ich verbunden bin...in der Übersicht der Fritzbox steht

IPv4: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite
IPv6: verbunden seit 09.05.2016, 14:07 Uhr, IPv6-Präfix: 2a02**************

ok so weit so gut....

die Hilfe habe ich mehrfach komplett durchgearbeitet, kann mich trotzdem nicht aus dem Internet auf MyFritz anmelden :(

Ich habe nun noch einen weitere IPv6-Test durchgeführt auf wieistmeineip.de ...

Fazit: "Der IPv6-Test verlief ohne Probleme"
Überall steht ein "ok", außer bei Test IPv6 ohne DNS ... dort steht fehlgeschlagen. IPv6 mit DNS ist ok.

Soooo

ich habe nun mit dem KD-Vodafone-Service gechattet ... mein Anschluss wird auf IPv4 umgestellt. In spätestens 24 Stunden sollte die Umstellung erfolgen - ich hoffe, dass sich das Problem dann gelöst hat...ansonsten seht ihr mich hier wieder :)

Ich bedanke mich sehr für eure Mühen!!!!

Gruß Tim

EasyTJ schrieb:
Ich habe nun noch einen weitere IPv6-Test durchgeführt auf wieistmeineip.de ...

Fazit: "Der IPv6-Test verlief ohne Probleme"
Überall steht ein "ok", außer bei Test IPv6 ohne DNS ... dort steht fehlgeschlagen. IPv6 mit DNS ist ok.

Führst du den Test übers Mobilfunknetz durch oder über dein WLAN ?

Über das Mobilfunknetz ... WLAN habe ich ausgestellt vorher!
Ergänzung ()

[ERLEDIGT]

Kabeldeutschland-Vodafone war schnell.... es wurde eine IPv4-Verbindung eingerichtet und schwupps, es funktioniert alles! Sowohl MyFritz, als auch VPN

Besten Dank an alle!

EasyTJ schrieb:
Ja bin ich...das klingt ja super. Was für Nachteile habe ich von der eigenen IPv4-Adresse? Wird der IPv6-Zugang dann gesperrt? Ist ja nun Mal die "Zukunft" :D

Nein, du hast dann beides. Eine Ipv4 und eine Ipv6. Einen echten Dual Stack.

Zurück
Oben