Türkontakt zigbee Eigenschaft

tomause

Newbie
Ich setze bei mir Zeit ein paar Wochen eine kleine Hausautomatisierung (Heizungsregler und Fensterkontakte ) in.
Benutze dafür Zigbee mit der Tuya App. Soweit funktioniert auch alles.

Bei den Fenster Kontakten ist es in der Konfiguration möglich, den Door Alarm aktiv/inaktiv zu schalten.
Diese Funktion möchte ich zeitabhängig machen. Leider kann ich Szene unter Scene erstellen die Schalter nicht anwählen, damit ich die Einstellungen durchführen kann.

Hat jemand das schon Mal gemacht und kann mir einen Tip geben.

Danke im Voraus Gruß Tom

tomause schrieb:
die Schalter nicht anwählen
welche Schalter? Du meinst die Heizungsregler oder die Fensterkontakte? Bleib sprachlich präziser.
Generell sollte dein Vorhaben funktionieren außer wenn das Fenster bereits offen ist während der Überwachungszeitraum beginnt. Das kann Tuya nicht.

Angenommen du sagst: Wenn Fenster auf dann Heizungsregler auf nicht heizen aber nur zwischen 8 und 17 Uhr.
Wenn du nun das Fenster um 7:58 auf machst, wird ab 8 Uhr der Heizungsregler nicht angesteuert. Erst wenn du das Fenster nach 8 Uhr schließt und neu öffnest.

EDIT: der door alarm ist übrigens nur eine Benachrichtigung.
Um das als Szene zu verwenden musst du den Gerätestatus abfragen, nicht den Alarmzustand.

tomause schrieb:
Bei den Fenster Kontakten ist es in der Konfiguration möglich, den Door Alarm aktiv/inaktiv zu schalten.
Diese Funktion möchte ich zeitabhängig machen.
Das heisst, Du möchtest einen Alarm erhalten, wenn Du z.B. tagsüber das Fenster öffnest und nachts beim Fensteröffnen keinen Alarm? Normalerweise dreht man die Heizung zu, wenn das Fenster geöffnet wird - unabhängig von der Tageszeit.
Oder möchtest Du etwas anderes erreichen?

Danke für die Antworten.
Ich habe meine Thermostaten mit den Fensterkontakte gekoppelt. Wenn die Tür oder das Fenster geöffnet wird, wird ein niedriger Sollwert geschickt. Beim erneuten Schließen wird der Thermostat wieder in den Automodus gesetzt. Das funktioniert alles gut.

In der Anzeige des Fensterkontakte kann ich mir in der Historie auch anschauen wann dieser wie geschaltet hat.
In der Konfiguration des Fensterschalters kann man auch einen Dooralarm aktivieren. Dieser sendet dann auch eine Message aufs Handy wenn die Tür geöffnet und geschlossen wird.
Das funktioniert auch.
Ich möchte jetzt den Dooralarm über einen Zigbee Schalter aktivieren, wenn ich das Haus verlasse und wieder deaktivieren wenn ich zurück bin. Ich brauche keine Info wenn ich Mal eben lüften will oder den Abfall rausbringe.
Unter den Scenen kann ich die Möglichkeit der Einstellung nicht finden.
Geht das überhaupt oder muss ich immer jede Konfiguration von Hand durchführen.

Gruß Tom

Zurück
Oben