Tune up 2014 - Vorsicht

Moselbär

Fleet Admiral
Achtung!

Seit heute morgen kommt eine Meldung - in fehlerhaftem Deutsch in schon in der Überschrift - Tune Up 2014 sei keine Originalversion - mit der Aufforderung zur Eingabe des aktuellen Aktivierungsschlüssels.

Macht man das und startet neu - kommt die Meldung wieder.

Die verlinkte Seite - angeblich Original - ist offensichtlich nicht Original mMn.

Tune up lässt sich händig nicht starten - läuft aber im Hintergrund weiter und scheint ok.

Habe dem Hersteller das Problem schon geschildert - warte auf Antwort.

Noch jemand mit solcher Warnmeldung?

Oder gar schon jemand mit einer Lösung?

Grüße

Lösung: => Start->Systemsteuerungen->Programme Deinistallieren->Rechte Maustatste auf Tuneup-> Deinstallieren klicken

Meine Vermutung:

Wenn du den Key da eingibst, wird er vermutlich an einen Hacker weiter gegeben und der Verkauft ihn dann wieder irgendwo.

Tuneup selbst ist die Schadsoftware - hilft nichts, macht nichts sinnvolles (was man nicht mit wenigen Handgriffen selbst machen kann) und nervt. Weg damit.

Das Ding war zu XP-Zeiten vielleicht mal gut, bevor es richtig kommerziell wurde. Mittlerweile nur noch Müll.

Mit Deinstallieren ist es ja nicht getan.

Jemand der das Programm gekauft hat - möchte es ja auch nutzen können.

Deinstallation und Neuinstallation läuft - melde mich dann nochmal.

Sei doch froh, dass es nicht mehr startet :evillol:

Ich würde mal den Dienst beenden und anschließend die Software deinstallieren.
Das Geld für die nächste Version dann sparen und besser an Hilfsbedürftige als an Firmen spenden.

Vielleicht hat sich Tuneup ja selbst "optimiert" und dabei selbst aus der Registry geschmissen.
Das wäre mal ne sinnvolle Funktion :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute morgen kommt eine Meldung - in fehlerhaftem Deutsch in schon in der Überschrift
:D Die Iren sind köstlich.

Ernsthaft, lass den TuneUp Quatsch vom PC das bringt im besten Fall gar nichts und im schlimmsten geht was kaputt.

Die Meldung mit dem falschne Schlüssel kommt in der Regel bei illegalen keys. Vllt. läuft da was schief bei den Herren von AVG....

Der Key kann nicht illegal sein - das Ding lief monatelang - mit Originalreferenz und Key.

Tune up benutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Ab und zu las ich mal mit dem CCleaner die registry reinigen mehr aber auch nicht.

Hat er den Key evtl. auf mehreren PCs genutzt oder weitergegeben?
Ergänzung ()

vitali84 schrieb:
Ab und zu las ich mal mit dem CCleaner die registry reinigen, mehr nicht

Genau das sollte man sein lassen.
Man kann dem PC kaum was unnötigeres, sinnloseres und gefährlicheres antun, als die Registry zu reinigen...

Ich lass mir ja auch nicht zum Spaß mein Gehirn von nem Arzt "optimieren"...

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Lösung: => Start->Systemsteuerungen->Programme Deinistallieren->Rechte Maustatste auf Tuneup-> Deinstallieren klicken

Hammer! Exakt mein erster Gedanke. Vor fast 10 Jahren habe ich Tuneup auch mal benutzt. Was soll ich sagen, ich war jung :lol:

vitali84 schrieb:

Warum wohl kommen vor dem Reinigen der Registry normalerweise Warnmeldungen?

Ansonsten lieber das Geld mal in diese Tests stecken:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/01/092_Tempo-Beschwoerer
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/05/084_PC-Mythen-aufgeklaert

Weil es nichts bringen, dafür aber umso mehr Schaden anrichten kann.

In der Registry werden Schlüssel nie gesucht - sie werden immer selektiv angesprungen. Das heisst, wenn ein Programm einen Schlüssel, oder dessen Wert, benötigt - dann durchsucht es die Registry nicht. Das Programm weiss genau den Pfad, bis hin zum gesuchten Wert, den es benötigt. Ungültige Schlüssel interessieren Windows nicht - die werden schlicht und ergreifend ignoriert.

Oder hier kostenfrei:
http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo-html/

Die einzige Funktion (den Systemstart ausmisten), die etwas bringt, hat man in 1 Minute mit "msconfig" selbst konfiguriert. Und man weiß hinterher sogar, was man verstellt hat und kann es wieder richtig stellen, wenn was nicht läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Und was versprichst du dir vom "Registry reinigen"? :confused_alt:

Glaubst du, es macht den Rechner auch nur einen Ticken schneller, wenn da nun 10, 100 oder 1000 Einträge mehr oder weniger drinstehen? :rolleyes:

Alleine der Kauf einer solchen Software gehört schon bestraft :evillol:

war schon immer Müll und wird immer Müll bleiben! TuneUp verbraucht nur Recourcen und die Einstellungen kannste alle selbst vornehmen. Und hast dazu keine nervigen Meldungen und son schmarn.

Systemsteuerung->Programme->TuneUp->Deinstallieren.

So - deinstalliert.

Antwort von Hersteller eingetroffen.

Originalschlüssel kommen wieder per Mail.

Nachbar steht auch schon auf der Matte.

Neuinstallation läuft.

Dod1977 schrieb:
Tuneup selbst ist die Schadsoftware - hilft nichts, macht nichts sinnvolles (was man nicht mit wenigen Handgriffen selbst machen kann) und nervt. Weg damit.

hast 100% Recht, war damals selber zig Jahre Tester bis etwa 2009/10 (da war es noch halbwegs für Anfänger brauchbar, seit dem Verkauf oder der Übernahme oje ), Leute !!! lasst die Finger von dem Müll:stock:

r0ck3r schrieb:
Alleine der Kauf einer solchen Software gehört schon bestraft :evillol:

:D

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Zurück
Oben