TuneUp Utilities 2008 kostenlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ehrlich: geile aktion!
 
genau meine meinung. Ob nun bei Chip oder auf PCWELT die Kostenlosen Vollversionen sind mist, ob Software oder Games. Mit etwas suchen bekommen auch gute Freeware die das gleiche erledigt.
 
Für um sonst ist es doch nicht schlecht.

Jetzt kommen gleich wieder die unkenrufe "wer braucht sowas, das taugt nix, macht nur Probleme usw."

Ich hatte nie Probleme mit TuneUp und habe es schon seit Version 97
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Ich finde TuneUp ist ein geiles Tool - benutze das seit Jahrenund kann nix schlechtes daran finden..

versteh die Negativmeinungen überhaupt nicht -

coole Aktion und danke für den Hinweis von meiner Seite..

grüße

FL
 
Hatte auch nie Probleme.
Aber wieso sowas runterladen auch wenn es gute freeware gibt.
Nicht das solche Aktionen schlecht sind.
 
ist doch cool von Chip, wie zu Weihnachten, solche Aktionen zu machen.
Wer nicht will, hat schon, aber sollte dann wenigstens den Mund halten.
 
Naja ich find die Aktion ganz gut , man muss es sich ja nicht runterladen wenn man nicht will.
Tuneup Utilitys hatte ich mal , hab aber keinen Unterschied gemerkt , nur ein paar kleine Gadgets fand ich ganz gut.
 
Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Für diejenigen die es nutzen wollen/würden ist es doch ne nette Aktion.
Aber irgendwer muss ja wieder drauf schimpfen ;)
 
Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Für diejenigen die es nutzen wollen/würden ist es doch ne nette Aktion.
Aber irgendwer muss ja wieder drauf schimpfen

Naja wenn jemand Billighandyakkus verschenckt die eventuell explodieren würdest du dich ja wohl auch beschweren oder nicht ...
Naja ok ich geb zu ein etwas komischer Vergleich.
 
phelix schrieb:
[...]Jemand, der sone Software einsetzt, will sich nicht weiter mit seinem System auseinandersetzen und verlässt sich auf DAU-Software.

Exakt, aber gerade das ist das Pro-Argument für dieses Stück Software, da ich ehrlich gesagt lieber ein Häkchen setze, das das Programm dann zuverlässig als Änderung meiner Einstellungen oder in der Registry umsetzt, anstatt für 20 angepasste Optionen jeweils eine Stunde zu recherchieren, um dann evtl. noch bei der manuellen Umsetzung selbst einen Fehler zu machen (ja ich gebe zu, ich habe dieses Wissen nicht, aber ich würde mal kühn behaupten du kennst auch nur den kleineren Teil der Änderungen, die das Programm machen kann, "als manuelle Version"). Rein von der Statistik her werden mit hoher Wahrscheinlichkeit eher User bei eigenen Eingriffen Fehler machen, als ein Programm, was nicht nur einmal überarbeitet wurde und somit eine Änderung der Einstellungen bei nicht allzu exotischen Sachen auch sicherer über die Bühne bringt.
Ich erinnere nur mal daran, es ist Frühjahr und da sitze ich lieber 15 Minuten vor TuneUp, als mehrere Stunden durch die Hieroglyphen der Registry zu waten, denn dann kann ich die gewonnene Zeit nutzen, um mich draußen auf dem Balkon in die Hängematte zu flötzen und die Sonne zu genießen, während Du noch vor der Kiste hängst :lol:.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich mich auf die Möglichkeiten der Einstellungsvielfalt und der damit verbundenen Einfachheit der Handhabung des eigenen Windoof beziehe, nicht aber auf die ganzen "Aufräumfunktionen", die halte ich ebenfalls nicht für besonders effektiv oder gar sinnvoll.

Übrigens, wenn du von "DAU-Software" sprichst, streust du eine verdammt weit greifende "Beschimpfung" ;-), ich will garnicht wissen, wie viel Menschen nicht grade die - ich schreibe mal aus - "Dümmsten anzunehmenden User" sind und trotzdem TuneUp nutzen. :) Und ich würde auch nicht die Interpunktion anderer User monieren, wenn Du selbst es nicht gerade immer streng hälst in deinen Postings mit der Rechtschreibung und/oder der Grammatik :).
 
Zuletzt bearbeitet:
momobinks schrieb:
Exakt, aber grade das ist das Pro-Argument für dieses Stück Software, da ich ehrlich gesagt lieber ein Häkchen setze, den das Programm dann zuverlässig als Änderung meiner Einstellungen oder in der Registry umsetzt,

Genau das ist doch der Punkt - man weiss nicht genau, WAS die Software macht, wenn man nen Haken setzt. Da setz ich lieber selbst Hand an, mach Backups, und weiss dann auch genau, was ich gemacht habe.

momobinks schrieb:
als mehrere Stunden durch die Hieroglyphen der Registry zu waten

Die meisten Einstellungen sind so wie sind doch optimal - an was muss man denn unbedingt (ob mit oder ohne TuneUp) unbedingt rumfummeln? Was mir spontan einfällt ist die Auslagerungsdatei - aber die Windows-eigene Verwaltung ist da doch vollkommen ausreichend. Und um hier und da die Ordneransichten zu ändern oder auf die klassische Ansicht zu wechseln braucht man nun wirklich nicht ewig im System rumsuchen...

Meiner Meinung nach wird einfach vorgegaukelt, dass bestimmte Einstellungen superwichtig oder extrem leistungssteigernd sind. Gutes Beispiel dafür ist doch der Registry-Key, bei dem man angeblich den Cache der CPU anpassen muss. Ich meine mich zu erinnern, dass TuneUp sowas als Feature hat(te).

Was ich TuneUp anrechne war damals die Unterstützung für nicht signierte Visual Styles unter XP. Früher gabs keine vernünftigen Tools, um das zu ermöglichen - da musste man wirklich selber n' bisschen fummeln und hat schnell was kaputtbekommen. Mittlerweile gibts da aber auch andere, bessere Alternativen.

Also mal ne Frage an all die zufriedenen TuneUp-User: Was konntet ihr mit TuneUp superleicht einstellen, was ihr so nicht hinbekommen habt?
 
Ich benutze TuneUP auch schon seit Jahren und bin ein zufriedener Anwender der sich aber auch sonst mit seinem PC und dem OS gut auskennt; aber TuneUp macht vieles wirklich einfach.

So zum Beispiel die beim Start von Windows selbststartenden Anwenderprogramme im Griff zu behalten. Hier setze ich wirklich lieber nur das Häkchen und weiss dann, dass ich nicht mehr ständig von adobe reader oder google upgedated werde !

Und wenn man diese Funktion konesquent anwendet, dann sieht man erst, wie viele unnötige Programme hier ständig wieder ungefragt in die Startliste eintragen, nur weil man sie oder sie sich gerade mal wieder upgedated haben !

Bei Freunden, die sich nicht so sehr mit Ihrem Computerinnenleben befassen können oder wollen und das Gerät eher nur zum Arbeiten oder Surfen benutzen und sich bei mir beschweren, warum die Kiste insbesondere beim Start so in die Knie geht, bin ich immer wieder verwundert welche Masse von selbststartenden Programme sich in der Startliste dort über die Zeit angesammelt haben. Ein check mit TuneUp und die Häkchen gesetzt un d aus ist die Maus ... und der unbedarfte Freund kann solches in zeitlichen Abstzänden mit TuneUp dann problemlos selber korrigieren.
 
@phelix:

- Änderung der Mindestlaufzeit des Bildschirmschoners, bis er ein Kennwort abfragt (wenn eingestellt natürlich nur^^)
- die Abschaltung des "Verknüpfungs-Pfeilchens" in den Symbolen von Verknüpfungen
- die Ausführung der Taskleiste und des Desktops NICHT zusammen mit bzw. in der Explorer-Exe sondern in einem gesonderten eigenständigen Prozess
- Laufwerksbuchstaben vor der Bezeichnung des Laufwerks anzeigen lassen und nicht dahinter
- Papierkorb-Verknüpfung auf dem Desktop "löschen"/ausblenden
- Automatische Benutzeranmeldung (mit Passwort!) einrichten
- Abschalten, dass beim Erstellen neuer Verknüpfungen dem Namen ein "-Verknüpfung" angehängt wird (Bsp.: "explorer.exe-Verknüpfung")

Sicher, das ist alles Kleinzeug und das geht bestimmt auch alles manuell und ist irgendwo irgendwie zu finden (sonst könnte TuneUp die Sachen ja auch nicht verändern :rolleyes::D), aber hätte ich das nicht alles so zusammengefasst in einer Oberfläche, wüsste ich wohl garnicht erst von so manchem, dass man es überhaupt anpassen kann, bzw. ich bin mir nicht mal bei allen Sachen sicher, dass das GUI von Windows diese Einstellungen erlaubt bzw. ob dann nicht der Griff zum CMD oder RegEdit von Nöten ist.

Klar, es ist nur wenig, aber ich wills haben :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
So zum Beispiel die beim Start von Windows selbststartenden Anwenderprogramme im Griff zu behalten. Hier setze ich wirklich lieber nur das Häkchen und weiss dann, dass ich nicht mehr ständig von adobe reader oder google upgedated werde !

Wieso hab ich mir schon fast gedacht, dass sowas kommt? :)

Mach ma Start -> Ausführen -> "msconfig". Da kannste genauso deine Häkchen entfernen und brauchst kein zusätzliches Programm dafür. ;)

@momobinks
Pfeilchen vor der Verknüpfung entfernen oder Laufwerksbezeichnung vorne? Darf man fragen, was sowas soll? :D
Ist irgendwie auch widersprüchig - automatische Anmeldung, aber Passwort beim Bildschirmschoner? Naja.

Selbst wenn man sowas unbedingt braucht, lässt sichs in 5 Sekunden über Google genauso rausfinden... und wie oft macht man sone EInstellungen schon? Da kann man jawohl mal 10-20 Minuten investieren und sich nicht auf ne Software verlassen. Zumal sowas ja auch n' gewissen Lehreffekt hat, am nächsten PC/beim nächsten Mal kann mans dann ohne zusätzliche Software erledigen...
 
@phelix

es gibt auch eine reihe von programmen die aber dort nicht angezeigt werden, die tune up aber dennoch auflistet, ausserdem bietet tune up einfach bequem die möglichkeit z.b. auch nicht benötigte dienste zu deaktivieren. warum soll man sich da die hände schmutzig machen und selbst tätig werden?

aber irgendwie scheinst du ja wirklich einen hass auf diese software zu haben :eek:
 
Ich nutze TuneUp auch seit der Version '97 und hatte nie irgendwelche Probleme. Aber mit dem Programm verhält es sich mit gewissen Einstellungen natürlich ähnlich wie mit regedit, msconfig usw.: Man kann sich die Registry oder das OS zerschießen o.Ä., man muss halt wissen wohin man klickt ;)
Nur finde ich TuneUp deutlich ergonomischer zum Einstellen solcher Funktionen, als das manuelle Aufsuchen der entsprechenden Registry-Keys usw.
Die Zeit mir das alles aus Google rauszusuchen spar ich mir, wenns ne Software gibt die das (zuverlässig) für mich macht :)
 
@@phelix

Du bist nicht zufällig in der PC Branche tätig?
Wenn ja, dann gehörst Du sicher zu der Gattung "Das habe ich zu Hause auch, das ist gut..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben