TuneUp Utilities

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Registrierungsdatenbank ist wenige MB groß, ob da verwaiste Schlüssel drinnen liegen beeinflusst die Geschwindigkeit des Systems nicht im Geringsten. Insofern sind RegCleaner auch m.M.n. sinnlos, das kann man auch sehr oft nachlesen. Die entsprechende Funktion nutze ich im Ccleaner auch nicht.

Wobei ich mal sagen muss: Ich nutze Windows seit Jahren und es waren nach 1-2 Jahren immer Neuinstallationen notwendig (ohne, dass ich das System zerschossen habe, das kommt obendrauf ;) ). Bei OS X hatte ich nie solche Probleme. (Von Ccleaner & Co. halte ich am Mac allerdings rein gar nichts.)

Um es kurz zu machen:

Nützlich?
Ja, wenn Du:

- Dir bewusst bist, dass TuneUp noch keinen Rechner wirklich schneller gemacht hat (und es auch niemals machen wird),
- weißt, dass einige der Funktionen (z.B. Registry-Cleaner) völlig unsinnig und im schlimmsten Fall systemschädlich sind,
- ein GUI suchst, welches eine Vielzahl der Windows-Optionen leichter zugänglich macht,
- genau weißt, was Du da "optimieren" lässt,
- bereit bist, für so etwas Geld auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
@M-X:

Ein RegCleaner macht insofern Sinn, das es die Registry kleiner macht.
Unnötige b.z.w. nennt man sie auch verwaiste Einträge blähen diese unnötig auf.

Was zu zeiten von SSD unter gewissen Umständen in der Performance etwas bewirkt sowie auch die Lebensdauer beeinträchtigt.

@LXDE:

Der RegCleaner von TuneUp der baut wirklich einigen Mist, musste ich vor einigen Jahren zumindest erfahren mit einigen zerstörten Betriebsystemen, der vom CCleaner hingegen den kann man getrost nutzen. (Habe Screenshots gemacht von meinen Konfigurationen die ich als Save, ansehe)

@Minute|Man:

Das einzige was für Max OS spricht, ist das es immernoch der guten alten Workbench vom Commodore Amiga anlehnt.
Allerdings ist's da genauso wie mit Linuxdistributionen, die meisten allertollsten Programme gibt es eher für Windows.

Speziell Games, Nero denke ich am ausgereiftesten immernoch, EAC ?, Winamp ;), VLC Media Player(gibt es für Linux, MaC ?)

Ganz zu schweigen von z.B. K10Stat da fängt es beim Linux schon an, ich wüsste keinen Ersatz, wie sieht es bei Mac OS aus ?...... geht ja hier um Windows also alles eigentlich obsolete und ich will keinen Roman schreiben.

Gruss Dennis_50300

Die Eingangsfrage das Threaderstellers ließe sich durch eine kurze Recherche in unserem Forum gut lösen.
Ansätze sind im #6 zu finden. Hinreichende Diskussionen kamen hier ja auch schon auf.

Also: close.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben