WinZip System Utilities löschen

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Am PC eines Bekannten poppt immer wieder ein PUP namens "WinZip System Utilities" auf und will Treiber updaten, Festplatte cleanen, usw. Natürlich hat er es selbst nie installiert, zumindest nicht wissentlich.

Unter Programme ist das lästige Tool gelistet, gibt aber als Hersteller COREL an. (Tatsächlich hat Corel so ein Ding?!).
Es lässt sich aber nicht deinstallieren (keine Fehlermeldung, es rödelt nur ewig). Vmtl. weil es noch als Anwendung o.u. als Prozess, Dienst läuft.
Also erkläre ich dem Mann, wie er das mittels Taskmanager killen kann. Doch auch das klappte nicht: "Abbrechen des Prozesses nicht möglich ... Vorgang nicht gültig ..."

Was nun?
Habe mal den Adware Cleaner von MB empfohlen, mal sehen.
Diese Tipps hier unten kann der >80 yo Mensch nicht machen - ich auch nicht, weil 50km entfernt...

PS: Das scheint noch ein verwandtes PUP mit im Spiel zu sein. In den normal versteckten Symbolen auf der Taskleiste neben der Uhr soll ang. noch etwas Unbekanntes lauern: "irgendwas mit Treiber Update" meinte er. Hier das Gleiche: lässt sich nicht killen ...

Danke!
 
Booten in den abgesichterten Modus und dort deinstallieren(entweder über die Systemsteuerung oder im Programm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
sr-71 schrieb:
Booten in den abgesichterten Modus und dort deinstallieren(entweder über die Systemsteuerung oder im Programm)
Ok, ich gebe das so weiter. Danke!
 
Für so hartnäckigen Mist nehme ich gerne Revo Uninstaller, hat bisher alles weg bekommen und bietet optional noch an Programmreste zu löschen.
 
Eternal schrieb:
Mit dem hatte (nicht nur) ich Probleme, weiß nicht mehr genau was, aber der hat so viel vermurkst, dass ich nur mehr weiß: "nie wieder Revo".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann nutze AnyDesk, den muss er nicht installieren, nur starten lassen.
Sorry da haben sie wohl auch was umgestellt, lange nicht geladen. :volllol:
 
50km zu Fuss ? Und du bist schneller dort als er anydesk/teamviewer installiert? Respekt.

adwclear war schon mal ein guter Schritt, malwarebytes noch ein Tick besser.
 
Der hat es jetzt selbst geschafft, dieses "WinZip System Utilities" zu deinstallieren.
Wie? Was ich weiß: Er hat ang. alles von COREL deinstalliert, dann ließ sich das inaktive "WinZip System Utilities" sofort entfernen.
Ergo war es zu 90 % eh das von COREL.

chrigu schrieb:
50km zu Fuss ? Und du bist schneller dort als er anydesk/teamviewer installiert? Respekt.
Bin schon eine Sportskanone, gell ;)

chrigu schrieb:
adwclear war schon mal ein guter Schritt, malwarebyte
Tja, nur hat er die auch nicht installiert.
Ist eben so: Bevor die gut gemeinten, direkt per Mail verlinkten Tools & Tipps eines Bekannten installiert/ausgeführt werden, lädt man sich irgendwelche Netzfunde und xxx
 
Zurück
Oben