Turbo des FX 8320 taktet nicht richtig

rhyn

Banned
Hy,

der 8320 taktet wenn ich Cinebench 11.5 einzelkern cpu test mache, trotzdem alle kerne mit 3,7 ghz, anstatt 1-2 Kerne mit 4 GHZ!

Woran liegt das?

Hotfixes habe ich beide installiert!

Das liegt daran, dass Du nich im Hinterrund andere Prozesse laufen hast.

Bei WIn8 ist dsa bei mir nicht so.

Versuch mal diesen Buldozzer patch für Win7 zu installieren

hab ich geschrieben,das ich die beiden hotfixe also patches ^^ drauf habe
Ergänzung ()

ja der bleibt immer auf stock 3,5 ghz oder taktet halt auf 3,7 ghz aber nicht höher, auch nicht wenn ich nur 1 modul,respektive 2 kerne aktiv habe oder 2 module respektive 4 kerne. egal ob ich single oder multi threading anwendungen starte... :-(

Sorry

Hab die letzte Zeile ganz übersehen.

Wie ist der Rest Deines Systems ?

Ich hab den Turbo bei mir deaktiviert.
Würde ich auch so mal probieren.
Turbo aus und mir default Spannung auf 4,2 Takten und fertig

Gruß

restliches system: amd HD 7850, 4 gb ddr 3 1600er ram, 60 gb SSD, + 500 gb HDD, neustes bios fund treiber drauf.

habs mal getestet, also turbo aus und oc´t, frames steigen leicht, aber nun wieder auf intel zurück gebaut und einfach wieder zufriedener ;-)

amd reicht locker zum zocken, keine frage! aber geschmeidiger iss es mittem intel ganz klar.

gruß rhyn

Hey
bei meinem 1055t habe ich gestern Cool´n quiet ausgestellt, weil ich plötzlich die ganze Zeit Frame drops bei Bf3 hatte, hab ich das mal ausprobiert.
Seit dem läuft die CPU im Idle mit dem normaler Weise Turbo Core (3,2 Ghz statt Stock 2,8) unzwar auf allen Kernen, geht natürlich auch nichtmehr auf die "stromsparenden" 800Mhz, da ich ja Cool´n Quiet ausgestellt habe.
Jetzt setzt aber komischerweise der Turbo Core bei den 3,2Ghz ein und taktet unter Last (Bf3) ALLE Kerne auf 3,7 :o Die Temps sind zwar dann noch im grünen Bereich trotz des "schlechten" Kühlers.
Und wo finde ich im Bios die Turbo Core Funktion zum ausstellen? Hab nur Cool´n Quiet gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo das ist in einem anderen Menue

Also ich glaube 1. oder 2. Menue Punkt. (kenne nur Gigabyte)

Einfach mal durchspielen im Bios dann findest Du die Option

Gruß

Und schon gefunden ? :-)

Nein, hab mir gestern ein Bild von einem Bios von einem asus m4a89 angeguckt und bei dem war noch ein Cluster mehr an der zweiten Stelle, der in meinem Bios gar nicht ist. Bios habe ich danach geflasht, auf die neuste Version, ist aber da ebenfalls nicht bei.

Hi

Also ich kann mir nicht vorstellen das es bei ASUS das NICHT gibt.
Ich würde bei Asus mal anrufen und nachfragen...

Was mich wundert sit das da bei dir 3.000 Mhz steht.

Geh mal bei CPU Overclocking rein un stell einen Festen Multi ein 20 oder so.

Wenn das die CPU nicht packen sollte ohne VCore erhöhung musst halt Cmos clear machen

Nein das ist kein Screen von meinem M4A88t. :D
Ist einfach ein Bild um zu sehen, was bei mir da fehlt, weil bei Gigabyte, heißt das glaube nicht Ai Tweake (...)
Deshalb einfach nen Link zu einem M4A88D-V Evo, bei dem der Ai Tweaker ist. (Ich hab nur das M4a88T-M)
Also bei mir stimmt alles mit dem Takt ;D

Ich tippe auf Advanced, JumperFree Configuration, CPU Overclocking [Manual]

Seite 2.9 deines Handbuches :)

Danke! :))
Gleich mal rummspielen, wenn alles mit macht :S
Ergänzung ()

Jup, alles gefunden und schon bei 3,5 Ghz :)

wo wir hier grad am takten sind ^^
hat jemand schon den fx 8320 übertaktet?
wenn ja kann derjenige mir mal nen bild oder ne anleitung zur einstellung via amd overdrive oder bios taktung schicken oder hier reinstellen?
kenn mich damit nicht genau aus und möchte mich hald gerne von jemand erfahreneren anleiten lassen^^

hier mein momentanes system :
AsRock 990FX extreme 3
FX 8320
16GB Kingstom Hyper X
H60 Wasserkühlung
ATi HD 7870 pcs+ von powercolor
750w quiet Netzteil.
Ergänzung ()

^^ mir würde es auch helfen so angeleitet zu werden von jemanden der allgemein übertacktungserfahrungen hat ^^

danke ^^ schau ich mir mal an wenn ich wieder in meiner wohnung bin ^^
ich geb dann bescheid ob et gefunzt hat ^^

Zurück
Oben