RX 6600 XT taktet nicht richtig

AyyykoOn

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: msi z170 krait siege
  • Netzteil: Corsair 750 watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: XFX RX 6600 XT SWFT 210
  • HDD / SSD: M2 Samsung + SSD Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo liebes Forum,

ich habe eine neue XFX SWFT 210 RX 6600 XT in mein System gebaut. Mein Problem ist das die Karte anscheinend nicht richtig taktet. Ich spiele eigentlich nur Escape from Tarkov. Dort ist es so das wenn ich offline Spiele alles wunderbar funktioniert. Die Karte taktet auf 2500mhz+ und ca. 150watt. Genau das selbe wenn ich Benchmarks laufen lasse. Aber wenn ich normal in eine Runde online gehe dann taktet die Karte plötzlich nur noch auf ca. 50% und ca. 50watt. Die mhz springen dann auch mal hoch auf 2000 aber nicht wie im offline Raid auf konstanten 2500+ mhz. Ich habe CSGO gestartet da war genau das selbe Problem das die Karte nicht bis auf ihre normale Taktfrquenz hoch geht sonder immer unter 1500mhz bleibt.

Mir kommt es so vor als wenn die Karte wie in einem Energiesparmodus läuft oder so. Kann mir nicht erklären woran es liegen kann.

Vieleicht ist das nen Mining Rückläufer wo ein Energiespar Bios drauf ist? Karte war allerding beiseitig mit Folie beklebt.


Bis jetz habe ich folgendes gemacht:

-Karte ein und ausgebaut
-Treiber mit DDU entfernt und neu installiert
-älteren Treiber getestet
-in der Registry Hardwarebeschleunigung aktivert
-diverse Einstellungen in der Radeon Software getestet


Ich hoffe jemand kann mir helfen sonst geht die Karte wieder zurück.

Edit: Hab es jetz nochmal bei PUBG probiert das läuft alles einwandfrei. Denke es wird wohl einfach an Tarkov liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AyyykoOn schrieb:
Die Karte taktet auf 2500mhz+ und ca. 150watt. Genau das selbe wenn ich Benchmarks laufen lasse. Aber wenn ich normal in eine Runde online gehe dann taktet die Karte plötzlich nur noch auf ca. 50% und ca. 50watt. Die mhz springen dann auch mal hoch auf 2000

Das ist völlig normal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mal mit dem MSI Afterburner die GPU Auslastung überprüfen. Liegt diese unter 95% ist dein Prozessor am Ende.

Bei Tarkov in Kombination mit einem 6700K nicht sooo unwahrscheinlich.
 
Pisaro schrieb:
Mal mit dem MSI Afterburner die GPU Auslastung überprüfen. Liegt diese unter 95% ist dein Prozessor am Ende.

Bei Tarkov in Kombination mit einem 6700K nicht sooo unwahrscheinlich.
Die GPU auslastung liegt bei Tarkov etwa deutlich unter 95%.

Bei Pubg ist die Karte bei 95+ und da läuft alles einwandfrei.

Also meinst der 6700k hat ausgedient ?
 
Weiß nicht ob es hilft, aber selbes Problem online klick.
 
AyyykoOn schrieb:
Also meinst der 6700k hat ausgedient ?
Ausgedient hat er wenn dir persönlich am Ende nicht mehr genügend FPS bei rum kommen.

Wenn die CPU noch 200FPS in GAME XY leisten kann, die GPU das aber bei 50% Last schon abarbeiten kann ist ja alles in Ordnung.

Daher nochmal der Hinweis nachzumessen ;)
 
AyyykoOn schrieb:
Also meinst der 6700k hat ausgedient ?
Limitiert der den?
Schau nicht nur auf die Gesamtauslastung, sondern auch auf die Auslastung der einzelnen Kerne.

VRAM-Auslastung?
Die RX6600 (XT) ist (wie die 5500XT) nur mit 8 PCIe Lanes @PCIe 4.0 angebunden.
Deine GPU hat nur PCIe3.0, daher wird die Anbindung zum Flaschenhals.
Das wird vorallem zum Problem, wenn der VRAM der Karte nicht mehr ausreicht.

Ich hab damit mit einem Ryzen 7 2700 und einer RX 6600 zumindestens in COD kein großartiges Problem.
Das kann aber bei manchen Spielen ein Problem darstellen.

Hast du irgendwo ein FPS-Limit oder Energiesparoptionen (Treiber/Windows/Spiel/K.A.) hinterlegt. Ein ähnliches Verhalten habe ich wenn ich, wenn ein Spiel nur im Hintergrund laufen lasse und im Browser etwas suche oä.
 
Tarkov ist halt zumindest bei meinen beiden Systemen sehr schwer vergleichbar zwischen online /offline.
Offline ist eigentlich immer besser.

GPU-RAM Auslastung ist bei Tarkov auch, nennen wir es mal verbesserungswürdig. Bzw. es fehlt halt jede Optimierung in diesem Bereich - anders erklären sich die (je nach Map) 11,5GB Auslastung nicht.
 
Kaufst du dir jetzt eine schnellere CPU,
dann kommen im nächten Thread die Jungs hier mit GPU Limit wegen der RX 6600 XT.
Tja, etwas limitiert eben immer. Früher wurde das nie so überbewertet.
Ergänzung ()

Lieber CPU Limit, dann gibt's Anti-Aliasing for free ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Limitiert der den?
Schau nicht nur auf die Gesamtauslastung, sondern auch auf die Auslastung der einzelnen Kerne.

VRAM-Auslastung?
Die RX6600 (XT) ist (wie die 5500XT) nur mit 8 PCIe Lanes @PCIe 4.0 angebunden.
Deine GPU hat nur PCIe3.0, daher wird die Anbindung zum Flaschenhals.
Das wird vorallem zum Problem, wenn der VRAM der Karte nicht mehr ausreicht.

Ich hab damit mit einem Ryzen 7 2700 und einer RX 6600 zumindestens in COD kein großartiges Problem.
Das kann aber bei manchen Spielen ein Problem darstellen.

Hast du irgendwo ein FPS-Limit oder Energiesparoptionen (Treiber/Windows/Spiel/K.A.) hinterlegt. Ein ähnliches Verhalten habe ich wenn ich, wenn ein Spiel nur im Hintergrund laufen lasse und im Browser etwas suche oä.
Bis jetz habe ich noch nicht die zeit gefunden genau zu messen. Kann nur das sagen was ich im Ingame Overlay sehe,

Vram ist immer bei fast 8GB
GPU bei 50 bis 70%
CPU bei 50-70%
Ram bei 11GB ca.

Energiespar Geschichten hab ich meines Wissens nicht an.

Denke einfach das es an Tarkov liegt. Vieleicht würde ne besser CPU was regeln aber ansich läuft das spiel ja flüssig mit 80-100fps und sieht auch sehr gut aus.

Ich hatte mir nur sorgen gemacht das was mit der Karte nicht stimmt aber wie sich ja in PUBG und Benchmarks gezeigt hat läuft alles einwandfrei. Tarkov ist halt ne Beta.
 
AyyykoOn schrieb:
Vram ist immer bei fast 8GB
Da dürfte dann der Flaschenhals PCIe 3.0 zuschlagen.
Bzw. das Spiel kommt damit nicht so gut klar.
Wenns dich stört, dann dreh die Renderauflösung hoch.

CPU selbst scheint ja offenbar nicht zu limitieren.
Solange alle Spiele flüssig spielbar sind, würde ich das System jetzt einfach so lassen wie es ist.
Upgraden kannst du natürlich immer wenn du willst, aber allein deswegen würde ich das nicht machen, wenn dich am bisherigen Mainboard/CPU/RAM sonst nichts stört.
 
Zurück
Oben