Notiz Turbo RTX 3090: Asus bringt Blower-Design für Nvidias Flaggschiff

Rickmer schrieb:
Wird nix... auch wenn du die statt um 100W auf 100W reduzierst sind Blower-Designs nicht silent-tauglich.
Das Problem ist, das Lüfter wie sie in Blower-Karten verwendet werden mit Zentrifugalkraft arbeiten - welches prinzipbedingt relativ hohe RPM benötigt um auch nur einen geringen statischen Druck zu erzeugen.
Das Design vom Kühlblock auf so einer DHE-Karte ist nur leider nicht für die Verwendung bei geringem statischen Druck optimiert...


Blower-Karten sind primär für eins zu gebrauchen: Multi-GPU Systeme, wenn eine GPU nicht die Abluft von der anderen GPU bekommen soll.

Es wurde doch schon gezeigt, dass z.B. in bestimmten Mini-PCs so eine KArte die weitaus bessere Wahl sein kann.
Und wenn man das mit den Einstellungen auch richtig macht(!!!), ja dann istd as nunmal die beste Möglichkeit, das System noch recht leise zu halten, wenn man die geballte Leistung haben will.
Bei dem Wort Silent meinen enige, das System mus squasi unhörbar und voll passiv laufen. Nein, so ist das nicht gemeint. Möglichst leise schon.
Es ist durchaus möglich, ein sehr leistungsarmes Gerät viel lauter zu betreiben als einen Hochleistungsrechner, wenn man viel falsch macht oder minderwertige Komponenten verwendet.
Mein Rechner hier ist viel potenter als der Rechner bei uns in der Firma, obwohld a nur einen Billigkarte der MArke 1050 säuselt. Meine 1080 ist mit mit 2Ghz sogar leiser optimiert, auch dank Undervolting.
Und mit Fractal gehäuse inkl. Dämmung und leisen Komponenten ist das für mich richtig silent im Vergleich zu Normal-PC's von der Stange, die sind alle lauter als mein optimierter PC.
 
BxBender schrieb:
Bei dem Wort Silent meinen enige, das System mus squasi unhörbar und voll passiv laufen. Nein, so ist das nicht gemeint. Möglichst leise schon.
Und da gehen unsere Definitionen auseinander.

Leise ist leise. Das hört jeder anders.
Silent ist lautlos. Oder zumindest unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Auch das hört jeder anders, aber wenn er was hört ist es nichtmehr silent.

BxBender schrieb:
Und mit Fractal gehäuse inkl. Dämmung und leisen Komponenten ist das für mich richtig silent im Vergleich zu Normal-PC's von der Stange, die sind alle lauter als mein optimierter PC.
Und mein PC mit einer 1080Ti auf 2050MHz getaktet ist nach meiner Definition Silent.

Den hört man nur wenn spezifische Lasten zu starkem Spulenfiepen leiten, was sich schlicht nicht vermeiden lässt.
 
Rickmer schrieb:
Und da gehen unsere Definitionen auseinander.

Leise ist leise. Das hört jeder anders.
Silent ist lautlos. Oder zumindest unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Auch das hört jeder anders, aber wenn er was hört ist es nichtmehr silent.

Ja, das stimmt. Jeder definiert silent anders, selbst die Hersteller verkaufen einem Silent-Hardware, wo dann trotzdem gut und gerne mal 30db aus dem Lüfter säuseln.
Einige meinen mit Silent extrem leise bei 0,1 Sone (PCGH hat mal so einen PC gebaut), andere wollen alles unter 1 Sone halten (PGH testet CPU-Lüfter ja auch damit als Silent-Option), ich erweitere das ein wenig, indem ich mir von den gwünschten Hardwaresachen eines der möglichst leisen Teilen aussuche.
Wer Leistung will, bekommt halt nicht ultra-leise, das beißt sich.
Ich hatte damals mal absichtlich eine Radeon Sapphire R290 gekauft, die hatte ursprünglich satte 2,9 Sone, war aber mit Abstand die beste Karte seiner Generation, udn man konnte ja die Lüfterkruven etc ja noch anpassen.
Sie war natürlich im Spiel noch gut hörbar, aber im gegensatz zur Standardeinstellung und den sonstigen Karten geradezu "silent". Ich baue also möglichst viel Leistung zu möglichst leisen Konditionen zusammen, es sollte vor allem im idle beim Surfen quasi eher lautlos/nicht hörbar sein.
Bei meinem jetzigen PC mit 3700X mit Brocken 3 und KFA2 1080 erwische ich mich imemr wieder, dass ich schauen muss, ob der Rechner nun an ist oder nicht.
Im Spiel gibt es ein hörbares leichtes Rauschen, aber das ist noch leiser als das DIng, was in meiner Firma im idle rumsurrt wie blöd. Ist dort ein 2700X mit AMD Kühler und total bescheueter MSI-Boardlüftersteuerung, was ich nicht umstellen darf und selbst mit Musik irgendwie manchmal nervt, wenn man hinhört, weil der auch noch schwankt. Stellt man dann bei mir daheim den Spielsound leise an, merkt man von den PC-Lüftern nichts mehr. Für mich ist das als Silent-Definition für das System genug. Er könnte ja auch 3-4 mal lauter sein, so wie meine Spielrechner damals. Sicherlich ist das auch hier alles vom gehör udn der Empfindlichkeit des Zuhörers abhängig, wie mann das selbst dann einschätzt.
 
BxBender schrieb:
Wer Leistung will, bekommt halt nicht ultra-leise, das beißt sich.
Nö, das ist eher ein Quartett aus Leistung, Lautstärke, geringem Aufwand und gutem Preis - du kannst maximal zwei wählen.

Auch maximale Leistung und minimale Lautstärke sind gemeinsam möglich, aber eine entsprechende custom WaKü oder räumliche Trennung (oder beides) ist alles andere als günstig und deutlich aufwendiger als ein luftgekühlter PC direkt neben dem Schreibtisch.
 
Rickmer schrieb:
Nö, das ist eher ein Quartett aus Leistung, Lautstärke, geringem Aufwand und gutem Preis - du kannst maximal zwei wählen.

Auch maximale Leistung und minimale Lautstärke sind gemeinsam möglich, aber eine entsprechende custom WaKü oder räumliche Trennung (oder beides) ist alles andere als günstig und deutlich aufwendiger als ein luftgekühlter PC direkt neben dem Schreibtisch.

Ja. Wasserkühlung ist natürlich nochmals eine Möglichkeit, da im oberen Preissegment und entsprechender Fingerfertigkeit was rauszuholen.
Ist aber nicht gerade mein Fachgebiet. ^^
Außerdem gibt es sogar Fälle, wo selbst Hardware-Redakteuren die Suppe im PC ausgelaufen ist, also nein danke.
 
Zurück
Oben