News Aorus RTX 4090 Gaming Box: Nvidias Flaggschiff kommt ins eGPU-Gehäuse von Gigabyte

SVΞN schrieb:
Ich mag mich ja täuschen, aber eine GeForce RTX 4090 dürfte über Thunderbolt doch kläglich verhungern.

Eine GeForce RTX 4060 (Ti) respektive Radeon RX 7700 (XT) dürfte hier doch das sinnvolle Maximum darstellen.

Oder wie seht ihr das?
Gibt es dazu vergleichstests?
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat die Aorus RTX 4090 Gaming Box den Handel erreicht und kostet rund 2.500 Euro. Das Gehäuse misst 189 mm × 302 mm × 172 mm und wiegt samt Inhalt stolze 5,1 kg. Jetzt ist bestätigt, dass es sich um Thunderbolt 3 handelt. Weitere Anschlüsse bilden einmal USB-C und zweimal USB-A (je 5 Gbit/s), dreimal DisplayPort 1.4a und einmal HDMI 2.1a sowie ein Ethernet-Port. Die Stromversorgung übernimmt ein 850-Watt-Netzteil mit angeblich mehr als 90 Prozent Effizienz. Weitere Informationen liefern die Produktseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und usernamehere
:evillol: das ist dann für die Zielgruppe ich möchte eine 4090 aber die Leistung ist mir egal..... oder wie muss man das verstehen?

Verstehe ich da etwas falsch oder ist hier TB3 nicht ein Flaschenhals - da die 4090 niemals ausgelastet werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie sieht denn der Anwendungsfall für sowas aus? Man hat nen (Office) Laptop, auf dem man zu Hause zocken will, also stellt man sich das Teil daneben und schließt es an? Ist sowas überhaupt sinnvoll? Wenn man eh Schreibtisch und den Platz braucht, könnte man sich da icht gleich n kleines Gehäuse mit normaler Hardware basteln? Gut, bräuchte noch nen Display, aber da reicht ja schon 21" um mehr zu haben als der Laptop. Und der Preis von dem Ding ist ja Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie war das TB3 kann doch nur 32 Gbit? Die 40 Gbit waren ja in Summe, oder lassen die sich frei belegen ? So oder so, wir sind hier auf PCIe 3.0 x 4 (x5) limitiert, das ist für die 4090 nen schlechter Witz....
 
für 2500€ hätte sie wenigstens andere Netzteilschrauben nehmen können 😎 wirkt auf mich eher billig...
 
Wird zeit für USB 4 mit 120GB/s damit sowas dann auch endlich sinnvoll einzusetzten ist.

Handheld und ne 4090/7900XTX wäre genau mein ding wenn der Flaschenhals TB4 nicht so heftig wäre.
 
@DFFVB
Aber doch nur wenn der Grafikspeicher ausgeht und über TB nachgeladen werden muss, was bei 24GB eher selten ist. Der Monitor sollte doch am DP hängen.
 
@Hovac das ist in der Tat ein Argument. Aber geht das? Und hieße nur mit Laptop sinnlos?
 
DFFVB schrieb:
Wie war das TB3 kann doch nur 32 Gbit? Die 40 Gbit waren ja in Summe, oder lassen die sich frei belegen ? So oder so, wir sind hier auf PCIe 3.0 x 4 (x5) limitiert
TB3 hat 40 Gbit Bandbreite, die größte passende PCIe Spec die da rein passt ist PCIe 3.0 x4 mit 32 Gbit (es gibt kein x5...was soll das sein? Nächste Stufe ist x8), der Rest kann z.B. für USB Peripherie dienen afaik.

Hier wurde ein Test gemacht und ja eine RTX 4090 macht nicht sonderlich viel Sinn bzw. sind die Performanceeinbußen mit grob 40% bzw. bei anderen Spielen noch viel mehr doch erheblich. Allerdings kommt mir das alles etwas sehr viel vor oder die Technik hat sich stärker gewandelt und braucht mittlerweile doch tatsächlich die hohe PCIe Bandbreite, denn früher (vor gut 10-12 Jahren) haben selbst noch die Bastel eGPUs mit 2.0 x1 nicht solche Einbußen erlitten.

 
@DaysShadow sorry but I could shit an argument which makes more sense.

1. Du weißt es auch nicht genau
2. Eine lane pcie entspricht 8 gbit, 40 gbit entsprächen 5 lanes, wie du sagst, 32 gbit ist der größte Nenner, was der Rest ist wissen wir beide nicht, displayport? Usb? Kann TB3 das variabel machen?
3. Pcie 4 ist eine Verdopplung zu 3, und gibt's ne Weile, sprich ergibt viel Sinn, dass das ein harter bottleneck ist
 
DFFVB schrieb:
sorry but I could shit an argument which makes more sense.

1. Du weißt es auch nicht genau
2. Eine lane pcie entspricht 8 gbit, 40 gbit entsprächen 5 lanes
Hat dir jemand ins Müsli geschissen? Nimm dir'n Beispiel an deiner Signatur...

1. Was soll ich nicht genau wissen?
2. Es gibt keine spezifizierte PCIe Verbindung mit 5 Lanes, schau dir halt die Spec an. Es gibt x1, x2, x4, x8 und x16 und das seit jeher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich doch, ich sagte es entspricht 5 lanes, warum hältst du dich an so Kleinigkeiten auf? Und du weißt eben genausowenig wie ich ihn die volle 40 gbit oder nur 32 gbit ausgenutzt werden können...
 
Fakt ist das 32(40) viel zu wenig ist. USB 4.2 bringt ja dann 80Gb/s bzw einen Async 120Gb/s Das wäre dann das dreifache an Bandbreite. Ich denke das man damit auch bei Top End GPUs maximal 5% leistungsverlust hat wenn der Rest stimmt.

Das wäre dann etwas wofür ich gern viel Kohle ausgeben würde 5% merkt man am ende eh nicht. Bis zu 40% wie jetzt aber deutlich.
 
Ich würde mich Fragen, wie sich bestimmte Einstellungen und Lasten verhalten bei einem sehr beschränkten Interface. Ein Test mit X% weniger Leistung ist ja schön und gut, wie sieht es aber aus, wenn man möglichst auf Qualität geht und wie auf FPS. Dazu wäre noch interessant, wie das bei Rendering aussieht, benötigt die Karte immer so viel Bandbreite über den PCIe, um ihre Rechnenleistung auszuschöpfen, oder gibt es auch mehrere Situationen, die da weniger relevant sind.
Beim Mining zum Beispiel benötigt man ja auch kaum Bandbreite, weshalb da mehrere Karten an einem Board hängen und nicht über nen 16x Slot laufen.

Ansonsten ist es so oder so eher eine Nische, dass man eine eGPU mit einem Laptop verbindet, insbesondere, wenn man da eine 4090 rein haut.
 
Für die knapp 1000 € Aufpreis zu einer normalen 4090 kaufe ich mir noch nen ganzen PC drumherum. ^^

Ich weiß ja nicht, vielleicht sehe ich das falsch aber der Aufpreis ist mehr als übertrieben.
 
Erst wenn Notebooks mit TB5 kommen und eGPU mit diesen Standard Erst dann kommt sowas für mich in Frage.
 
Zurück
Oben