News Aorus RTX 4090 Gaming Box: Nvidias Flaggschiff kommt ins eGPU-Gehäuse von Gigabyte

Flyerdommo schrieb:
Gibt es überhaupt eine gängige und halbwegs bezahlbare Schnittstelle, die in der Lage wäre, die RTX 4090 auch voll auszureizen?
Es gibt Oculink, was immerhin bis zu Pcie4 8x haben kann. Selbst 4x ist schon eine deutliche Verbesserung zu Thunderbolt (32Gbits vs 64Gbits).

Die Karte ergibt an Thunderbolt mal überhaupt keinen Sinn. Entweder Oculink oder auf USB4 2.0 / Thunderbolt 5 warten...

LG

Micha
 
michelthemaster schrieb:
Selbst 4x ist schon eine deutliche Verbesserung zu Thunderbolt
Nimmt man die Grafik hier https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html landet man bei 6% Verlust (PCIe 2.0 x16 = PCIe 3.0 x8 = PCIe 4.0 x4), was absolut hinnehmbar wäre, angesichts dessen dass die schnellste Notebook GPU (RTX 4090) nur grob 60% der Leistung der Desktop RTX 4090 entspricht.

Da es M.2 Adapter sowohl für OCuLink (https://egpu.io/osmeta-oculink-egpu-review-and-installation-guide/) als auch direkt zum PCIe Board (üblicherweise sowas https://de.aliexpress.com/item/1005003269727378.html) gibt kann man sich bis dahin so auch bessere eGPUs "basteln".

Da fällt eben der Ganze Quark mit irgendwelchen Protokollen weg, das sind reine PCIe Verbindungen, wenn ich es, vor allem bzgl. OCuLink, richtig verstanden habe.

Gibt eben leider keine Notebooks mit OCuLink Anschlüssen (GPD wasweißich dass kommen soll mal ausgenommen).
 
ToTom schrieb:
Endlich eine passende eGPU für mein Dualcore MacBook Air!
Ist das ernstgemeint? Ich erinnere mich nur an ein Review, das die Alufolie zeigt, die der Kühlköper des Laptops sein soll. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen, oder geht es nicht ums Gaming?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wird zeit für USB 4 mit 120GB/s damit sowas dann auch endlich sinnvoll einzusetzten ist.

Handheld und ne 4090/7900XTX wäre genau mein ding wenn der Flaschenhals TB4 nicht so heftig wäre.
Nur mal so. Ein 5800X3D ist bereits ein Flaschenhals für die 4090.Da spielt die Bandbreite dann bei einem mobilen Prozessor auch keine Rolle mehr...
 
frames p. joule schrieb:
Ist das ernstgemeint?
Das war zu 100% Ironie...

Erstens funktionieren Nvidia GPUs schon seit Jahren nicht mehr unter macOS, da es keine neuen Treiber mehr gibt und außerdem sind ein Dualcore Intel Macbook Air und eine RTX 4090 genaue Gegenteile...

SavageSkull schrieb:
Da spielt die Bandbreite dann bei einem mobilen Prozessor auch keine Rolle mehr...
Niemand hat hier von der Notebook CPU gesprochen, es geht um die PCIe Verbindung die über Thunderbolt offensichtlich nicht genügt und das weit bevor die CPU limitieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und frames p. joule
SavageSkull schrieb:
Nur mal so. Ein 5800X3D ist bereits ein Flaschenhals für die 4090.Da spielt die Bandbreite dann bei einem mobilen Prozessor auch keine Rolle mehr...
Das war zwar nicht das Thema aber gut. Ist es nicht so das man immer entweder in einem GPU oder einem CPU Limit ist. ?

Wo steht den geschrieben das ich jederzeit ein GPU Limit haben muss? Zumal man mit der richtigen auflösung und einstellung in vielen Games dennoch die 4090 am Limit hat und nicht den 5800X3D
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wo steht den geschrieben das ich jederzeit ein GPU Limit haben muss? Zumal man mit der richtigen auflösung und einstellung in vielen Games dennoch die 4090 am Limit hat und nicht den 5800X3D
Mir ging es eher darum, dass bereits ein derart starker Prozessor Probleme hat die Leistung der 4090 auf die Straße zu bringen. Auch im Bezug auf die mögliche Bremse durch die geringere Bandbreite von nur 8x PCIe.

Wenn man jetzt ein Laptop mit einem 35W oder gar 16W mobile Prozessor aus vielleicht der letzten oder vorletzten Generation hat, sollte man sich bewußt sein, das von zweitausendfünfhundert Euro sehr wahrscheinlich der erwartete Leistungsgewinn gar nicht erreicht wird.
 
Zurück
Oben