Turboboost 3.0 Installation verhindern

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Problem:

Windows 10 installiert bei mir immer automatisch die Software für Intels Turboboost 3.0. CPU ist ein 6800K OC.


Frage:

Wie kann ich das verhindern?


Hintergrund:

Wenn die Software installiert ist, habe ich Mikroruckler in Battlefield 1. Ohne die Software habe ich diese nicht, daher muss die Software runter und ich habe keine Lust, sie jeden Tag zu deinstallieren, weil Win10 sie jeden Tag automatisch wieder installiert.

Was bisher nicht funktioniert hat:

  • Nach der Deinstallation im Geräte Manager das Gerät mit dem gelben Ausrufezeichen deaktivieren.
  • Turboboost 3.0 kann man anscheinend beim Asus X99 Strix Gaming nicht einzeln im UEFI ausschalten. Turboost insgesamt möchte ich nicht ausschalten, denn hoch- und runtertakten soll die CPU noch können

Danke schon mal für eure Ideen!
 
Du könntest mal unter den Computerinformationen auf der linken Seite auf erweiterte Systemeinstellungen klicken und dann unter dem Reiter Hardware die Geräteinstallationseinstellungen aufrufen.Hier dann einfach Nein anklicken. Dann sollte es dies nicht automatisch installieren.
 
einfach das Programm öffnen und dann die Haken bei "Enable" und "Foreground App has Priority" rausnehmen und dann noch mal testen. Dann evtl. noch auf die Settings gehen und dort den Haken bei "Affinitze all Demanding Work" raus.
Vielleicht hilft das.
 
Beides gute Hinweise!

Ich habe es erst mal mit matti30s Tipp versucht und die beiden Häkchen weg reichen bereits aus! Kein Mikroruckeln mehr, tausend Dank! :)

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber wie das manchmal so ist...
 
keine Ursache. ;)

Mich hat das auch gestört, dass sich Windows das Tool ständig selber zieht, mein 6800K läuft ja eh mit 3,8 Ghz auf allen Kernen. Dann bin ich auch drauf gekommen, die Software dann halt installiert zu lassen, aber die Haken rauszunehmen.
 
Könnte mal jemand austesten ob man dieses Ruckeln, was ja von Core-Binding-Tools ausgelöst werden kann auch durch folgendes beseitigt bekommt?

Übliche Priorisierungsreihenfolge ist:
1. Vordergrund-App
2. App-Liste
3. App-Detektor erkennt weitere Apps wenn diese mindestens für den Evaluation- (Erkennung-) Interval (0,1Sek-Schritte)
die Utilization-Thresold-% (CPU-Auslastung-%) genutzt haben.

Apps werden in dieser Reihenfolge an Kerne gebunden.
Nicht zwingend vom stärksten Kern abwärts. Die Kernliste rechts sortiert sich selbst, der stärkste Kern steht oben.

- Enable
- Vordergrund-App aktivieren
- App-Liste links leer lassen.
Anhang anzeigen 631374
______
- Interval auf 1 und 1%
- Häkchen bei Affinity raus (deaktiviert evtl. die App-Last-%-Erkennung ganz *Punkt 3 der Priorisierungsreihenfolge*)
- unten auf "diversity" Cores stellen (nutzt hoffentlich so viele Kerne wie nötig)
Anhang anzeigen 631375

Das sollte dazu führen, dass nur die Vordergrund App auf den stärksten Kernen läuft und das Tool soviele Kerne wie nötig zuweist und hochtaktet.
Die Restlast sollte wie gewohnt vom Betriebssystem verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben