Turbotakt bei 6700k wird nicht erreicht

MrCarson

Cadet 1st Year
Hej Alle !

Wenn ich meinen 6700k mit Prime, CPU-Z oder Furmark belaste, steigt der Takt nur auf 4 GHz. Ich dachte, er müßte dann in den Turbo-Takt mit 4,2 GHz schalten...

Denke ich da falsch ? Turbo-Takt im UEFI ist selbstverständlich aktiviert, Speedstep und die üblichen Verdächtigen auch.

Außerdem fällt mir auf, dass die Temperatur sehr schnell hochschnellt, aber noch schneller auf den Ausgangswert von um die 30°C sinkt, sobald man den Stresstest beendet. Quasi mit dem Klick ist alles wieder kalt. Plausibel ?

Danke für Tips und Anregungen !

Gruß,
MrCarson

Der zu geringe Takt unter Last sowie das schnelle Ansteigen und Absinken der Temperatur deutet auf ein Problem mit der Kühlung hin, in deinem Fall vermutlich ein schlechter Kontakt und damit Wärmeübergang zwischen Heatspreader und Kühlkörper. Überprüf das doch mal ;)

EDIT: ok das mit dem Turbo kannst du dann streichen, bin da von denselben Werten wie beim 4790K ausgegangen.

Prime nutzt standardmäßig alle Kerne; kein Turboboost
CPU-Z kenne ich keinen CPU Belastungstest: kein Turboboost
Furmark belastet rein die Grafikkarte, nicht die CPU also tut die CPU nix wo man einen Boost braucht.

Bitte laste nur einen einzigen Kern, nicht mehr, aus. Dann Takt überprüfen mit CPU-Z besser HWInfo64, etc.

Ja das ist plausibel und gut so. Schlimm wäre wenn es anders wäre.

Vermutlich ist der Turbotakt für 4 Kerne 4GHz.
Die Temperatur in der CPU wird nicht tatsächlich über einen Temperaturfühler gemessen, sondern über den elektrischen Widerstand eines Temperatursensors. Bei schneller Änderung des Stromflusses in der CPU ist dieser Sensor nicht sehr genau.

@autoshot

nicht wirklich. Das die Temperatur so schnell steigt und fällt kann man bei allen Intel CPUs seit der 2 Core Generation beobachten. Das ist normal. Und hat auch mit der Art und Weise zu tun, wie die Temperatur ausgelesen wird.

Und was den Turbo angeht. Das wurde ja schon in #2 erklärt.

autoshot schrieb:
Der zu geringe Takt unter Last sowie das schnelle Ansteigen und Absinken der Temperatur deutet auf ein Problem mit der Kühlung hin, in deinem Fall vermutlich ein schlechter Kontakt und damit Wärmeübergang zwischen Heatspreader und Kühlkörper. Überprüf das doch mal ;)

Nein.
Dass der bei Prime schnell heiß und wieder kühl wird beim Abschalten weist eher auf das Gegenteil hin - eine gute Kühlleistung.

Wie Jan oben schon schrieb ist 4.2 Ghz nur der Single Core Takt.
Bei Mehrkernbelstung ist 4.0 schon richtig.

zur Not halt Takt im UEFI fest einstellen oder Turbo dementsprechend ändern, sollte das UEFI hergeben. Mein 4790K läuft bei mir auch auf 4,4Ghz.....

BlubbsDE schrieb:
Dass die Temperatur so schnell steigt und fällt kann man bei allen Intel CPUs seit der 2 Core Generation beobachten. Das ist normal.

Also bei meinem Xeon macht die Temperatur einen Sprung von maximal 10°C wenn ich von <10% auf 100% Last geh. Mein alter i7 920 ist hingegen nach dem Starten von Prime immer sofort von ca. 40° auf über 60°C geschossen, was daran gelegen hat, dass einfach nur ca. 40% des Heatspreaders Kontakt mit dem Kühler hatte weil ich die WLP zu dünn aufgetragen hab. Seit dieses Problem behoben ist steigt und fällt die Temperatur ähnlich wie beim Xeon nicht mehr so schlagartig.

Chillaholic schrieb:
Dass der bei Prime schnell heiß und wieder kühl wird beim Abschalten weist eher auf das Gegenteil hin - eine gute Kühlleistung.

Gute Kühlleistung bedeutet, dass die CPU nicht so heiß wird. Guter Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU heißt, dass die Temperatur keine großen Sprünge macht sondern langsam steigt und fällt auf Grund der thermodynamischen Trägheit des Kühlkörpers.

Zuletzt bearbeitet:
hat dein Board keine allcore Turbo Funktion? Diese einschalten und der 6700K läuft auch mit 4,2Ghz. So läuft meiner auch.

Hej nochmal !!

Potzblitz, das ging ja mal flott, danke !!

Und Schande über mein Haupt, das mit dem Turbo bei Auslastung nur EINES Kerns hatte ich vergessen.. Dann scheint ja alles ok zu sein. Ist unter Win10 auch vollkommen stabil, noch keine Unregelmäßigkeiten, keine Freezees, keine BSODs.

Nur unter KUbuntu 16.04. Freezes der KDE Oberfläche, aber das hat eher mit der DailyBuild-Version zu tun, denke ich.

Danke nochmal !!

autoshot schrieb:
Gute Kühlleistung bedeutet, dass die CPU nicht so heiß wird. Guter Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU heißt, dass die Temperatur keine großen Sprünge macht sondern langsam steigt und fällt auf Grund der thermodynamischen Trägheit des Kühlkörpers.

Warum sollte ein guter Kühler nur langsam wieder abkühlen?
Ein guter Kühler hat so viel Leistung, dass die CPU im Idle sofort wieder runterkühlt.

Chillaholic schrieb:
Warum sollte ein guter Kühler nur langsam wieder abkühlen?

Mit "langsam" ist ein Zeitraum von einigen Sekunden gemeint gegenüber dem vom TE erwähnten Hochschnellen und noch schnellerem Absinken der Temperatur, was ich persönlich mit einem Zeitraum von <<1s verbinde. Natürlich heizt sich der Kühlkörper schnell auf und kühlt auch schnell wieder ab, ganz so schnell wie vom TE beschrieben gehts aber normal nicht (vorausgesetzt ich hab das richtig interpretiert)

Die Sensoren messen nicht die Kühlertemperatur. Sondern die der CPU. Und genau deswegen gehen die Temps auch binnen Zeiten von weniger als einer Sekunde rauf und runter. Das liegt auch an der Art der Temperaturmessung. Siehe auch #5. Mein 1231v3 verhält sich da genauso.

das is ja auch richtig, trotzdem darf der Ausschlag normal nicht so extrem sein wie bei meinem i7 920 damals (zumal das erneute Anbringen des Kühlers ja eine erhebliche Verbesserung diesbezüglich zur Folge hatte)

Anders herum. Bei der ersten Core I Generation verhielten sich die Temps weit träger. Seit dem SandyBridge reagieren die Temps unter Last und Idle weit flotter.

Und darüber steht eben noch. Es sind die gemessenen und angezeigten Temps. Nicht die realen.

Bleibt aber immernoch die Tatsache, dass die großen Temperatursprünge (> 20°C) weg waren nachdem ich den Lüfter neu montiert hab.

Deine Sprünge haben aber nichts mit dem zu tun, was hier Thema ist. Das ist ein ganz normales Last / Idle verhalten neuer Intel CPUs.

Mein 1231v3 hat eine Idle Temp von gut 30 Grad. Starte ich Prime geht binnen einer Sekunde die Temp auf +-55 Grad hoch. Und ähnlich schnell, etwas langsamer, fällt sie wieder, beende ich Prime.

Zurück
Oben