Turkcell Europe - seit heute Internet gedrosselt ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht nur ein User, das ist ein Mobilfunk-Händler und ich kann seinen Frust schon nachvollziehen, denn sein Umsatz leidet wohl darunter. Mal ganz davon abgesehen ist das Internet ja voll mit den Prahlereien, das hätte der Telekom schon auffallen können oder müssen. Die Nutzer sind selber Schuld, denn sowas verbreitet man nicht lauthals, sondern behält es für sich oder gibt den Tipp unter der Hand weiter.

Mal ganz davon abgesehen ist es ja nicht gerade schön, dass sich Kunden für 10 € 30 oder mehr GB Fullspeed aus den Masten ziehen, während andere das Nachsehen haben und solche Kontingente sehr teuer bezahlen müssen. Dass das nicht mehr lange gut gegangen wäre, sollte klar sein.
Wer eine ungedrosselte Flatrate nutzen möchte, sollte sich DSL anschaffen, das ist ja auch nicht gerade teuer.

_Systemfehler_ schrieb:
Wer eine ungedrosselte Flatrate nutzen möchte, sollte sich DSL anschaffen, das ist ja auch nicht gerade teuer.

Was soll man denn machen wenn kein DSL oder Gleichwertiges verfügbar ist?

Für solche Leute gibt es momentan auch für mehr Geld keine Alternative.

Maximum sind momentan 30 GB/Monat für min. 50 Euro/Monat.

Max. (100 KB-Abrechnung, real ca. 27 GB) 30 GB Brutto Volumen sind sicher kein DSL Ersatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht, dass die meisten Kunden von TC keinen DSL-Ersatz zur Verfügung hätten und wenn doch, muss man eben auf LTE ausweichen, oder grössere Volumenpakete kaufen. Eine ungedrosselte Flatrate per Mobilfunk gibt es eben nicht für 10 € und die wird auch nicht so schnell kommen, auch wenn ich es persönlich natürlich auch gut finden würde.

30 GB sind aber Maximum. Mehr gibt es nicht. Speedon gibt es noch, falls du das meinst. Dort bekommt man weitere 10 GB für sagenhafte 15 Euro. Also bezahlt man für 40 GB 65 Euro pro Monat. Für 50 GB 80 Euro/Monat usw. .

Du kannst mir nicht erzählen, dass erstens 50 GB als DSL-Ersatz ausreichend und zweitens das 80 Euro/Monat bezahlbar sind.

80 Euro/Monat können sich nur Bonzen leisten aber sicher keine Normalverdiener. 50 Euro im Monat sind wohl bei den meisten das Äußerste der Gefühle. Für einen Mobilfunktarif mit Drossel auf 384 / 64 KBit/s erst recht.

Dass es sehr teuer ist, bestreite ich doch gar nicht, jedoch ist eine ungedrosselte Flat für 10 € im Normalfall einfach nicht machbar; das bekommt man ja kaum mit DSL hin.
Stell Dir mal vor, wirklich jeder Mobilfunknutzer könnte sich für 10 € ungedrosselt 50 GB und mehr aus dem Netz ziehen. Was meinst Du, was da los wäre? Die mobilen Datennetze wären doch kaum noch nutzbar, weil sämtliche Masten stets ausgelastet wären.

Klar könnte man mit dem Argument kommen, dass die Netzbetreiber gefälligst auszubauen haben, aber die Kunden werden ja auch immer mehr und das Datenaufkommen steigt stetig. Es ist aussserdem kaum machbar, das Netz auszubauen, wenn kein Geld reinkommt.

In Gebieten wo kein DSL möglich ist, ist ein Aussetzen der Drossel für bestimmte SIM-Karten sehr wohl machbar.

Ich nutzte Turkcell seit Feb 13 und hatte rund um die Uhr Fullspeed (7,2 Mbit/s down und 1,45 Mbit/s up).

Ist doch auch logisch warum das funktioniert. Jede der 3 Sektoren eines Senders hat ca. 32 MBit/s netto per DC-HSPA+. Da nicht jeder gleichzeitig saugt, können einer Vielzahl von Nutzern kurzzeitig je 7,2 MBit/s zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem gibt es zur Entlastung noch eine 1,8 GHz LTE Zelle mit 3 x 150 MBit/s netto per CAT 4 LTE und eine 800 MHz LTE Zelle mit 3 x 75 MBit/s netto per CAT 3 .

Diese drei Zellen (mit ca. 771 MBit/s Gesamtbandbreite) werden mit sicherer Wahrscheinlichkeit für die paar DSL Losen hier ausreichen.

Deswegen bin ich dafür, dass bei Kunden denen nachgewiesen wurde keine Alternative zu besitzen eine Fullflat genehmigt wird.

Bei solchen die Mobilfunk nur auf Smartphones, Tablets und Laptops benutzen ist eine Drossel sicher das beste Mittel um Poweruser vom Netz fernzuhalten. Ich kann auch nicht verstehen, wenn man zuhause einen schnellen DSL/Kabelanschluss hat, warum man dann zig GB über das Mobilfunknetz ziehen muss. Diese Notwendigkeit ergibt sich für mich nur, wenn man auch zuhause nichts anders nutzen kann als MF-Technik.

asus1889 schrieb:
Deswegen bin ich dafür, dass bei Kunden denen nachgewiesen wurde keine Alternative zu besitzen eine Fullflat genehmigt wird.

Da bin ich vollkommen auf Deiner Seite, ganz klar. Für einen Preis in Höhe von gerade einmal 10 € wäre es wohl etwas viel verlangt, aber machbar wäre es sicher.

Die Netzbetreiber machen kein ausname die wollen mit dir Geld verdienen die greifen lieber tief in dein Tasche anstatt dir was zu schenken wobei eigentlich es generel keine Drossel geben darf das ist in mein Auge Kunden verarschung

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es gerne noch einmal: Du kannst nicht verlangen, dass du für 10 Euro eine ungedrosselte Flatrate bekommst.
Du hast ausserdem vollkommen richtig erkannt, dass die Konzerne nichts zu verschenken haben. Wenn ich meine Leistungen quasi verschenke und der Kunde dafür verlangt, dass ich die Netze anständig in Schuss halte und ausbaue, dann brauche ich kein Unternehmen zu unterhalten.

schwarzkopf schrieb:
...wobei eigentlich es generel keine Drossel geben darf das ist in mein Auge Kunden verarschung

Meiner Meinung nach darf es eine dynamische Drossel geben, die in dem Zeitraum greift, wenn die Zelle auch wirklich voll ausgelastet ist.

Pauschal nach einem bestimmten Volumen für den Rest des Monats zu drosseln, obwohl man wohlmöglich fast alleine eingebucht ist halte ich auch für Abzocke.

Ich sehe doch hier das max. 7-10 Haushalte LTE nutzen und für diese mehrere 100 MBit/s bereit gehalten werden, die aber nicht nutzbar sind. Denn egal wie hoch die Auslastung ist, nach max. 30 GB/Monat ist Schicht.

Schönes Gefühl, wenn man weiß das eigentlich noch ca. 100 Mbit/s in seinem Sektor ungenutzt sind, man aber aufgrund der Drossel nicht mehr als 0,384 MBit/s nutzen kann.

Meine Meinung solten die Anbieter ein ungeseosselten tarif anbieten dan wurde keiner Internet mit drossel kaufen naja lange rede kurzer sinn die labern dir was vor Performance drossel das ist pure verarschung aber so lange die massen sich für dumm verkaufen lassen wird sich da nichts ändern bei dsl wird man auch nicht gedrosselt außer bei t com oder o2 naja an alle die die drosell stört einfach nicht mehr unterstützen und den geldhan zu drehen

Naja, ich bin mit meinem 2 GB LTE-Tarif, meiner SMS- und Gesprächsflatrate für 35 € schon ganz zufrieden. Ich habe allerdings auch einen DSL-Anschluss zu Hause und muss mir nicht unterwegs dauerhaft FHD-Videos streamen und komme somit hin.
Was ich damit sagen möchte ist, dass die Nutzerprofile schon unterschiedlich sind und ich persönlich zahle auch gern für die mir erbrachten Leistungen.
Ich sehe aber nicht ein, dass man sich aufregt, dass man eine Internetflat zahlt, die nach 200- oder 500 MB gedrosselt wird und verlangt, dass man doch für die 10 € gefälligst den Speed nicht zu drosseln hat.

Dass es eine -vom Preis her- faire Flatrate im Mobilfunk geben sollte, das bestreite ich ja gar nicht, sowas fehlt ja wirklich in dem Bereich. Ich bin jedoch nicht bereit zu akzeptieren, dass man die quasi zum Nulltarif bekommen möchte.

Wenn ich mir die Kommentare hier im Forum, auf Facebook und in anderen Foren ansehe, dann möchte man eine ungedrosselte Flat für seine 10 € haben (zumal man einen Prepaid-Nutzervertrag mit dem Inhalt abgeschlossen hat, dass nach 200 MB gedrosselt wird) und regt sich darüber auf, dass es dann tatsächlich passiert? Der Netzanbieter liefert sein vertraglich zugesichertes Volumen, somit seine Leistungen und mehr MUSS er einfach nicht. Man bekommt schlicht und einfach das, wofür man bezahlt.

Sollte es je eine ungedrosselte Flat für Prepaid-Kunden geben, dann bewegt sich das wohl eher im Bereich der 30, 40 oder gar 50 €, jedoch ist die in den nächsten Jahren ganz sicher nicht für 10 € zu haben.

Seid froh, dass ihr für einige Monate -für quasi ein Appel und ein Ei- in die Gunst der ungedrosselten Flat gekommen seid.

Es geht nicht um den Preis und mich interessiert nicht was die da schreiben Fakt ist ich lass mir von denen nicht scheiße als Schokolade verkaufen und mach wie manch anderer dann mhh lecker Schokolade nächst mal Kauf ich noch mal diese schokolade kostet doch nur 15 Euro jeden Monat turkcell macht wie die anderen deutschen Anbieter Drossel und ich verzichte auf diese Scheiß Internet mit Drossel die haben mich als Kunde verloren

Ja, genauso wie es in dem Vertrag steht den du unterschrieben hast. Da wir uns im Kreis drehen und deine Ausdrucksweise nicht besser wird, setz ich dem mal ein Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben