Warum wird mein Internet gedrosselt?

FlasherXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
389
Hallo Leute!

Folgendes Problem:
Unser Internet ist ziemlich langsam. Sprich: 2500er Leitung. :(

Eins dabei verstehe ich aber nicht. Lade ich z.b. von Computerbase oder Chip etwas herunter, downloadet der die ersten 5 sek mit etwa 1,6 mb/s herunter. (Das ist kein Anzeigefehler, man sieht den Fortschrittsbalken wirklich sehr schnell gehen).
Und dann drosselt der immer auf max. 360 kbs (wenns mal gut kommt, sonst ist es immer etwa 200 kbs)

Ich frage mich nur, warum?
Anbieter ist 1&1 und gekauft und bezahlt wird 16000! (Was niedrigeres gibt es glaube ich auch gar nicht mehr. ;))

Woran kann es liegen, dass das Internet immer gedrosselt wird?

Freue mich auf Antworten!

Gruß Tim
 
Die anzeige am anfang mit 1,6mb/s ist falsch.
In der zeit wo du den Speicherort des Downloads auswählst fängt dein Browser schon an die Datei zu laden und cached sie schon mal so zu sagen, daher entsteht sehr oft am Anfang immer eine falsche download speed anzeige, das hat nix mit drosseln zu tun
 
das der die ersten sekunden so "schnell läd" liegt daran,dass die datei schon heruntergeladen wirst während du noch aussuchst wo sie gespeichert werden soll. wird dann so angezeigt hinterher wie von dir beschr.
reche mal 2500 durch 8, dann haste die KB zahl die pro sekunde bei dir heruntergeladen werden sollten ;)
 
ihr habt ne 2500 leitung und zahlt dsl 16000?

evtl anderer anbieter oder so außerdem hat 1&1 glaub auch 6000
 
Vielleicht liegt es daran, das dein Browser schon lädt (in einen Zwischenspeicher), wenn du noch den Speicherort am auswählen bist.

Schau doch mal im Task-Manager im Reite Netzwerk ob du dort auch einen Peak zu beginn des Downloads hast.
 
Erstmal ein Speedtest machen, dann das Ergebnis hier posten.

Dein Vertrag hat keine Sperre? 1&1 bietet z.b. in moment ein Tarif wo nach 100GB im Monat die Leitung auf 1.000 gedrosselt wird - hast du sowas ?


Edit: Ich bin eindeutig zulangsam:)
 
Du lädst doch eh mit der maximalen Geschwindikeit. Die NAzeige im Browser ist kbyte/s und die Angabe zur Leitung ist in kbit/s. Mehr als 312,5 kbyte/s geht bei dir also nicht, die falsche Anzeige liegt am oben bereits beschriebenen.
 
Hast du schonmal überprüft mit wieviel der Router synchronisiert? Das ist eigentlich das erste was ich immer machen würde
 
@StuffedLion 16Mbit != 312,5Kbyte/s
16000 kbps = ~2Mb/s

Also mach lieber einen Speedtest :)
 
Repi schrieb:
@StuffedLion 16Mbit != 312,5Kbyte/s
16000 kbps = ~2Mb/s

Also mach lieber einen Speedtest :)

Der TE schrieb ja auch 2500kbit.
Also wenn du mit 300 laedst ist das schon ok. Schau einfach mal nach nem günstigeren Tarif, evtl auch bei nem anderen Anbieter.
 
Also, wir haben unser Internet vor ca. 7 Jahren gekauft. 1&1 hat gesagt, das wir das Maximale bekommen werden, was zur Verfügung steht.

Anmerkung zum Cache: Ich habe es in meinem Browser so eingestellt, dass *.exe Dateien automatisch in einen Ordner heruntergeladen werden. D.h. ich wähle nichts mit Speicherort oder so aus.

Speedtest:

Download-Geschwindigkeit: [-]
2.610 kbit/s
(326 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [-]
337 kbit/s
(42 kByte/s)

Legende: zu gering [-] befriedigend [o] gut [+] perfekt [++]

Gruß Tim
 
Es heißt auch immer "bis", der Tatsächliche Wert wird selten erreicht. Ich hab ein 16.000 Leitung per Wlan habe ich ein Wert von 12.374 kbit/s (1.547 kByte/s).

Meine Empfehlung, kündigen und einen neuen Vertrag machen. Ich weiß nicht was Sie für ihren derzeiten Vertrag bezahlen, aber vergleichmäßig sind die Preise gesunken zu damaligen Zeiten.
 
FlasherXXL schrieb:
Speedtest:

Download-Geschwindigkeit: [-]
2.610 kbit/s
(326 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [-]
337 kbit/s
(42 kByte/s)

Legende: zu gering [-] befriedigend [o] gut [+] perfekt [++]

Gruß Tim

Das passt doch.
Wenn ihr wirklich für ne 16000 Leitung bezahlt würde ich mal bei 1&1 nachfragen, aber du hast ja geschrieben ihr habt ne 2500 Leitung.

Wir haben eine 1000er Leitung von 1&1. Also gehts noch niedriger ;)

mfg
 
FlasherXXL schrieb:
Also, wir haben unser Internet vor ca. 7 Jahren gekauft. 1&1 hat gesagt, das wir das Maximale bekommen werden, was zur Verfügung steht.

und nach sieben Jahren fällt euch auf, dass ihr nicht die "bezahlte" Bandbreite bekommt?
 
Es hat mich die letzten 7 Jahre nicht gestört, da ich der einzige im Internet war. Mittlerweile aber hat jedes Familienmitglied einen PC und hängt ständig im Internet.
Wenn einer bei Skype telefoniert, geht bei mir YouTube nicht mehr, weil kein Video mehr buffert! o.O

Mal zur Info. Ich wohne in keiner Stadt sondern in einem 5000 Einwohner Kur-Ort.
Kann es daran liegen, dass manche Gebiete im Ort weniger als andere Gebiete bekommen.

100m von mir wohnt ein Freund von mir, der kriegt sogar mehr als 16000! Irgendwas mit 17300 hatte der!

Ich mein, das kann doch nicht angehen, oder?

Gruß Tim
 
Ich mein, das kann doch nicht angehen, oder?

Doch, kann es. Wenn du verstehen willst wieso, lies dir die Wikipedia-Artikel dazu durch. Aufm Land wohnen hat eben nicht nur Vorteile, und deswegen rumzustänkern bringt auch nix. Ein Stadtbewohner wird auch nicht auf die Idee kommen, sich über den lauten Verkehr an der Hauptstraße zu beschweren. ;)
 
Ja, das ist mir klar....
Ich weiß auch nicht, ich finds bloß komisch, das 3/4 des Ortes mind. 16000 hat und ich hier mit 2500 sitze. Können die das nicht irgendwie aufspliten?

Gruß Tim
 
Ich weiß auch nicht, ich finds bloß komisch, das 3/4 des Ortes mind. 16000 hat und ich hier mit 2500 sitze. Können die das nicht irgendwie aufspliten?

Nein, ich verweise hier nochmal auf die Wikipedia-Artikel... es ist von vielen Dingen abhängig, primär der Entfernung zum nächsten "Verteiler" und den Ausbau der Kabel. Das ist in der Stadt nicht anders, bei einigen gibts 16k, bei anderen 50k+. Ich kann mich mit meinen 126k hier sehr glücklich schätzen. ;)
 
Zurück
Oben