Ich kann nur sagen, dass Turkcell drosselt. Denn pass.telekom.de ist nun auch für Prepaid verfügbar. Telekom will ab dem 03.12.13 Speed On für Prepaid vermarkten. Dadurch erklärt sich auch die Drossel bei Turkcell. Das Reaktivieren von je 200 MB Highspeedvolumen kostet nämlich mit SpeedOn 4,95 Euro.
Ich habe auch Turkcell benutzt und wurde am 22.11.13 auf 64 KBit/s down und 16 KBit/s up gedrosselt.
Der Unterschied bei mir war nur der, dass ich TC nicht genutzt habe weil ich den Anbieter oder die Telekom über den Tisch ziehen wollte, sondern weil es hier die einzige Alternative zu kein DSL ist.
Wenn es DSL oder Kabel gäbe wäre ich sicher niemals auf die Idee gekommen Mobilfunk als Hauptzugang zu nutzen.
Schon alleine weil die Latenzen auch bei DC-HSPA+ sehr stark schwankend (Jitter bis zu 40 ms) und hoch (bis zu 90 ms) sind. Ein kabelgebundener Internetanschluss ist Mobilfunk (bis 3G) in diesem Bereich meilenweit überlegen.
LTE mal ausgenommen. Dort erzielt man auch beinahe konstante Werte (28 ms und Jitter von max. 5-6 ms). Aber mit Prepaid ist LTE leider nicht nutzbar und mit Postpaid wird ab max. 30 GB auf 384/64 Kbit/s gedrosselt. Dabei beträgt der Preis mindestens 50 Euro/Monat (Call and Surf via Funk L).
Also ist es mindestens doppelt so teuer wie ein ungedrosselter DSL Tarif, der nicht nach 40 Minuten im Monat auf den
"ISDN- Turbo" aka DSL 384 gedrosselt wird. Das ist übrigens noch 6 x so "schnell" wie die Turkcelldrossel

. Aber wie man sehen kann ist letzendlich beides absolut unbrauchbar.
Was soll man nun machen? Man müsste in einem Gebiet ohne DSL/ Kabel schon Company Connect für 400 Euro und mehr bestellen um ein ungedrosseltes und zeitgemäßes Internet zu bekommen. Kaum eine Privatperson kann sich diesen Preis erlauben.
Ich fände es gerechter, wenn bei Leuten wo nachweislich kein DSL/Kabel etc. verfügbar ist eine Sonderregelung greift.
Diese sollte erlauben, dass diese bestimmte Gruppe nicht gedrosselt oder erst bei extremen Datenmengen (500 GB und mehr) gedrosselt wird.