Test Turmoil im Test: Wenn Rohöl süchtig macht

Sasan

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.004
#1
Es gehört zu den großen Errungenschaften der Indie-Entwickler-Bewegung, dass die Spielebranche in den letzten Jahren immer wieder Inhalte hervorgebracht hat, die sich abseits von ausgetrampelten Pfaden bewegen. Turmoil ist zu dieser Riege zu zählen und zeigt: Einfach und clever zugleich – das funktioniert.

Zum Test: Turmoil im Test: Wenn Rohöl süchtig macht
 

r34ln00b

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
947
#2
Wenn Turmoil "unter anderem über Steam, bei dem der Key über die Valve-Plattform aktiviert werden muss" funktioniert, wo bekomme ich denn Turmoil sonst noch her? Gibt es sogar eine Möglichkeit ohne DRM/Steamzwang? Auf deren Seite (Link über Steam) fand ich eben keine Kaufmöglichkeit.

Aber danke CB für den Hinweis über das Spiel. Hat direkt meine Aufmerksamkeit erregt und werde es mindestens weiter verfolgen!
 

Numrollen

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.518
#4
Wimmelspiele Style? Das hat ja leider nichts mit Oil Imperium zu tun. Wenn es so spannend ist wie erzählt dann kann ich mir das schenken. In der heutigen Zeit ist der Begriff "süchtig" also ein Spiel das man mal zwischendurch für 20 min anschmeist?
 

Lord B.

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
1.834
#5
Hammer, danke das ihr auch solche Zwischendurch Perlen antestet.
Erinnert stark an gute alte Oil Tycoon Zeiten, wird auf jeden Fall notiert.

@über mir, es kann sich sicherlich nicht jeder für solch simple Spiele begeistern, ist aber wie im test bereits geschrieben eine schöne Abwechslung abseits der Big Brain Spiele.

Mir gefällt sowas!
 

HardRockDude

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
1.977
#6
Tja, so können die Meinungen auseinander gehen. Die Grafik hier in dem Spiel "punktet mit einem netten, eigenen Stil" und Unreal 2 fällt im gestrigen "Klassiker neu entdeckt"-Test deswegen komplett durch. Auch der "technische Zustand" hier sei beinahe perfekt - ich glaube nicht, dass Unreal 2 vor Bugs nur so strotzte.
Naja, bevor ich hier weiter lamentiere: so ein bisschen mehr Nachsehen und Objektivität hätte ich mir gestern gewünscht.
 
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7.945
#7
Hoffentlich ist das nicht so ein hirnloses Klickspiel wie Adventure Capitalist.
 
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
3.357
#8
Wimmelspiele Style? Das hat ja leider nichts mit Oil Imperium zu tun. Wenn es so spannend ist wie erzählt dann kann ich mir das schenken. In der heutigen Zeit ist der Begriff "süchtig" also ein Spiel das man mal zwischendurch für 20 min anschmeist?
Ein Remake des altehrwürdigen Oil Imperium gibt es ja schon als Browserspiel (keine Ahnung, ob es dem ReLine/Rainbow Arts Vorbild nach getreu umgesetzt worden ist):

http://www.oilimperium.de/

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Macher von Turmoil sich dort haben inspirieren lassen sowie bei anderen Sims (bspw. Railroad Tycoon).
 

Theobald93

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
6.411
#14
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
4.959
#15
So liebe Entwickler - bringt das gute Konzept bitte aufs Tablet und erweitert das Spiel um eine fortschreitende Zeitlinie, die sich nicht nur auf ein paar Jahre bezieht sondern vom Perfewagen über die Dampflock bis hin zu LKW und Supertankern für den Transport alles abdeckt. Förderpumpen, Ölborinseln und Fracking Technologie.
Das ganze mit riesigen Bohrwagen, gewaltigen Rammen für Bodensonar zur Aufklärung. Das alles mit exponentiell steigenden Kosten und Gewinnen. Das ganze kann man auch problemlos noch um fiese lobbypolitik und Schmierereien für Förderlizenzen im windigen Staaten erweitern.
Das wäre auf dem Tablet genial.

Am PC will ich solchen Kleinkram nicht spielen : lol
 

kaideus

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
65
#16
In der Tiefe wollen das aber bestimmt auch nur wenige am Tablet spielen.
Meinst du der Markt ist langsam fähig für mobile Spiele mit Tiefgang? Nintendo scheint ja der Meinung zu sein. Die Preisgestaltung ist aber glaube ich ein großes Problem.
 

DagdaMor

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
610
#17
Tja, so können die Meinungen auseinander gehen. Die Grafik hier in dem Spiel "punktet mit einem netten, eigenen Stil" und Unreal 2 fällt im gestrigen "Klassiker neu entdeckt"-Test deswegen komplett durch. Auch der "technische Zustand" hier sei beinahe perfekt - ich glaube nicht, dass Unreal 2 vor Bugs nur so strotzte.
Naja, bevor ich hier weiter lamentiere: so ein bisschen mehr Nachsehen und Objektivität hätte ich mir gestern gewünscht.

Stimme Dir zu hundert Prozent zu.
Das hat mich am Unreal 2 Klassikertest auch extrem genervt,
dass das Spiel so runtergemacht wurde.
Mir hat´s seinerzeit gefallen und ich bin im Begriff,
es mal wieder rauszusuchen, wenn ich es denn finde :)


So... und nun mal das Ölspiel näher beäugen.
 
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
247
#19
10% Gutschein?
 
Top