Turris Omnia / Turris Mox - wer nutzt es wie?

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.793
Möchte hier mal eine kleine Sammlung aufmachen, die sich mit den etwas exotischen Routern / Access Points von Turris beschäftigen,

  • Omnia
  • Mox

Warum?
Ich nutze beide Geräte seit ein paar Wochen selbst und bin ziemlich begeistert.

Allerdings gibt es kaum Diskussionen dazu; bei Reddit ist es ziemlich tot, das offizielle Herstellerforum ist, wie die Geräte selbst, etwas .."nerdig".

Nutze den Omnia als Router hinter einem "überbrückten" Kabelmodem. Auf dem Teil läuft
  1. Mumble Server
  2. Wireguard
  3. Honigtopf-proxy (HaaS)
  4. adblock (dns filter)
  5. Netzwerkanalyse
Und das Teil kommt nicht mal richtig in´s Schwitzen.

Der MOX ist bei mir ein simpler AP, mit Power-Wifi-Addon sowie 8 Lan Ports.

Das Einzige, was ich bisher nicht geschafft habe, ist WiFi Mesh nach 802.11s einzurichten.. :confused_alt:
Falls das jemand mit OpenWRT hinbekommen hat, gern melden ;)

Ansonsten beantworte ich auch gerne Fragen zu den Geräten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron, konkretor und Raijin
Leider habe ich keine Erfahrungen mit den Geräten. Vom Omnia habe ich mal vor Jahren gehört - war dann mit ziemlicher Sicherheit auch ein anderes Modell - aber das war es dann auch schon.

Prinzipiell sehen sie aber interessant aus, insbesondere die modulare Bauweise des MOX weiß zu gefallen. Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein individuell konfiguriertes Setup auch seinen Preis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Also, gerade bei dem MOX sehe ich den Preis zu 50% als Förderung von Open Source, denn er ist zu teuer für das, was er bietet an Hardware.
Natürlich gibt es diese Modularität (meines Wissens nach) nirgendwo sonst, aber über 100€ für das 8-port Gbit Switch Modul ist .. sportlich und (für mich) wirklich nur durch den Open Source Ansatz des Grundgerätes zu rechtfertigen.
 
Gerade MOX ist aufgrund seiner modularen Bauweise und OPENWRT sehr interessant.
Allerdings schreckt mich OpenWrt bezüglich Handhabung etwas ab.
Bis jetzt gibt es auch keine RJ-45 Module mit 2.5 GBit ... only SFP.
Wünschenswert wären RJ-45 mit mehreren 2.5, 5 bzw. 10 Gbit Ports.
Da ist man etwas hinten dran.

Daher wurde es letztendlich ein D-LINK-DMS-106XT (5x 2.5 GB + 1x 10 Gbit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Nikon71 schrieb:
Gerade MOX ist aufgrund seiner modularen Bauweise und OPENWRT sehr interessant.
Allerdings schreckt mich OpenWrt bezüglich Handhabung etwas ab.
Ist eigentlich (!) gar nicht so schlimm. Die "Basics" haben die in eine eigene Oberfläche gepackt namens "reforis", die recht augenschmeichelnd und nutzerfreundlich ist, aber (natürlich) kaum tiefergehende Einstellungen ermöglicht.
Wer die erweiterte Konfiguration aufruft, wird auf LuCI stoßen, das ist dann der harte OpenWRT-Alltag. Er KANN aber auch per SSH in die Kommandozeile wechseln. Einige Dinge, wie der Wechsel der Release-Kanäle (wer unbedingt in seinem Heimnetz die Beta-Firmware automatisch installiert haben möchte..) muss sogar gezwungenermaßen über die Kommandozeile den Kanalwechsel anordnen. :)
Nikon71 schrieb:
Bis jetzt gibt es auch keine RJ-45 Module mit 2.5 GBit ... only SFP.
Wünschenswert wären RJ-45 mit mehreren 2.5, 5 bzw. 10 Gbit Ports.
Da ist man etwas hinten dran.
das stimmt, da bieten die derzeit nix; bin gespannt, ob beim eventuell (!) noch dieses Jahr erscheinenden Omnia-Refresh 2.5 GBit einzug hält.. was dann evtl auch für den Mox kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab Turris mal vor ein paar Monaten überflogen. Bei mir steht im September/Dezember ein Umbau der heimischen Netzwerke an, vlt. auch WLAN.
n8mahr schrieb:
Ansonsten beantworte ich auch gerne Fragen zu den Geräten!
Ich nehme dich also mal beim Wort:
  • Nutzt du PoE am MOX?
  • Welche Leistung kannst du beim WLAN abrufen?
  • Hattest du den Omnia mal offen?
Es gibt ja ein paar Wifi6 mPCIe Karten, Wifi6 mit OpenWRT wäre schon eine Überlegung wert Geld zu versenken. :D
 
beni_fs schrieb:
Ich nehme dich also mal beim Wort:
  • Nutzt du PoE am MOX?
jein; habe den POE Adapter im Mox zwar verbaut, aber derzeit keinen "injector" mehr; dazu steht der Mox derzeit noch nicht dort, wo er endgültig hin soll, daher hat PoE bei mir im Moment keine Prio.
der Adapter soll jedenfalls gem. af-Standard 15W max per PoE ziehen können
beni_fs schrieb:
  • Welche Leistung kannst du beim WLAN abrufen?
Was meinst du damit, Leistung abrufen?
beni_fs schrieb:
  • Hattest du den Omnia mal offen?
Ja. Wegen der Wlan-Module? die Module sind frei tauschbar, sind auch extra vorgebohrte Löcher für weitere Antennen im Gehäuse.
 
beni_fs schrieb:
Wie verhält es sich bzgl. Geschwindigkeit/Reichweite zu deiner bisherigen WLAN-Lösung?
Da meine bisherige Lösung eine Fritzbox 6590 war - die einen ausgesprochen mittelmäßiges Wlan-Signal abgesondert hat - deutlich besser. Würde sagen, locker 1/3 bessere Abdeckung mit dem Omnia. Und das mit den reinen Standardkomponenten. Mit kleinem, recht problemlosen Tausch der Antennen soll (so jedenfalls ein Forianer im Turris Forum) noch mal eine merkliche Steigerung drin sein.
Das mit dem Tausch gilt übrigens für Omnia UND Mox, allerdings ist der Empfang beim Mox durch die kleineren, internen Antennen bauartbedingt natürlich schlechter als beim Omnia, und eher im Bereich der FritzBox. Wobei man da beim Mox auch noch "tunen" kann, da sich die Antennen frei platzieren lassen oder auch durch externe ausgetauscht werden können, was dann aber irgendwie ein "Frankenstein-Mod" wäre :D :D .
 
Zuletzt bearbeitet: (formulierung)
Finde den Omnia eigentlich interessant, aber auch ziemlich teuer für das gebotene. Nutzer einen Unifi Edge Router X für daheim da ich bisher kein Wlan gebraucht habe und überlege nun ob ich mir einfach eine FB 1200 AX als Wlan AP dazwischen schalte oder auf etwas größeres wie die Turris Omnia upgrade...wirklich sinnvoll ist das für nen Heimanschluss sicher nicht ,mich interessiert aber OpenWRT und OpenSource ist sowie eine Leidenschaft.

das stimmt, da bieten die derzeit nix; bin gespannt, ob beim eventuell (!) noch dieses Jahr erscheinenden Omnia-Refresh 2.5 GBit einzug hält.. was dann evtl auch für den Mox kommt..
Eine Refresh von den Turris Omnia? Gibts dazu ne quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
FRITZ!Repeater 1200 AX als WLAN-Access-Point […] mich interessiert aber OpenWRT […] Open-Source ist sowieso eine Leidenschaft
Ich habe Turris als kein besonders tolles Open-Source-Projekt erlebt. Das Team ist fachlich doch deutlich überfordert, Software-Bugs und Ungereimtheiten ohne Ende. Und wenn man eine Security-Vulnerability meldet sowieso, dann wird das Team sogar giftig. Danke.

Problem ist auch ein wenig OpenWrt selbst. Das Projekt ist sowohl von der Architektur als auch den eingesetzten Komponenten nicht nur kaputt sondern einfach nur un-rund. Allein im Bereich IPv6 geht fast gar nichts richtig.

Auch werden erst durch OpenWrt viele Fehler und Unzulänglichkeiten in den Upstream-Projekten deutlich. Okay, hat nicht jeder die Zeit, das zu fixen. Aber sie erklären es nicht einmal, sie melden und beschreiben das fast schon prinzipiell nicht Upstream. Offenbar zählen nur Pull-Requests. Und als Melder muss man dann selbst durch alle Ebenen durcharbeiten. Das bedeutet dann auch, dem BusyBox Core-Maintainer die Grundlagen von Verteilten Systemen zu erklären. Danke.

Auch ist OpenWrt wahnsinnig schlecht, wenn es als reiner WLAN-Access-Point (oder gar nur als Managed-Switch) betrieben werden soll. Machbar, aber eine Qual. Und in dem Modus fehlen dann viele Features. Und den Haupt-Router im Heimnetz einfach mal so zu ersetzen … mein Tipp: Wenn Du unbedingt mit OpenWrt auf Tuchfühlung gehen willst, fang mit einem GL.iNet an. Die sind näher an OpenWrt dran, die bekommst Du gebraucht wahnsinnig günstig. Und wenn „Router“ Dir nicht zusagt, kannst Du einen GL.iNet mit einem Maus-Klick als reinen „WLAN-Access-Point“ weiter betreiben.

Aber wenn Open-Source wirklich Deine Leidenschaft ist aber Verteilte Systeme Deine Leidenschaft (noch) nicht sind, dann tue Dir OpenWrt erst gar nicht an und investiere Deine Zeit lieber in andere Projekte. Und gönn Dir einen FRITZ!Repeater 450e aus eBay. Wenn Du unbedingt 5 GHz-WLAN brauchst, würde ich noch auf Wi-Fi 6e warten. Wenn das nicht geht, hol Dir für den Übergang irgendeine WLAN-Büchse, geht ab 3 € los …
Snakeeater schrieb:
UniFi EdgeRouter X
Was machst Du auf dem genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
norKoeri schrieb:
Problem ist auch ein wenig OpenWrt selbst. Das Projekt ist sowohl von der Architektur als auch den eingesetzten Komponenten nicht nur kaputt sondern einfach nur un-rund. Allein im Bereich IPv6 geht fast gar nichts richtig.
Dafür, dass es angeblich so schlecht sein soll, wird es von verdammt vielen Herstellern (Teltonika, Ubiquiti, TP-Link, ...) als Grundlage verwendet und selbst auf dem Speedport Pro läuft ein modifiziertes OpenWrt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
norKoeri schrieb:
Was machst Du auf dem genau?
Nichts besonders, ist einfach mein Router nach der Provider gestellten Fritzbox die direkt am Telefonanschluss liegt. Damals fand ich Unifi ziemlich interessant und habe mich auch für QoS (?) interessiert, also das aufteilen von Traffic bei mehreren Geräten im selben Netz. Mir fällt gerade der genaue Begriff nicht ein.

Ich habe jetzt auch von Opnsense gehört, Pfsense war mir bereits ein Begriff. Nur da stört mich, dass man die Dinger auf speziellen Geräten installieren muss. Wobei das hier auch eine Möglichkeit wäre: https://www.golem.de/news/nitrowall-eine-firewall-von-nitrokey-2204-164870.html

Wobei das preislich für daheim sicher auch nicht zu argumentieren ist.

Rein fürs Wifi spricht doch, außer dem Preis evtl., nichts gegen eine FB 1200 AX? Bin nicht so ein Fan von gebrauchten Netzwerkkomponenten, vielleicht Paranoid. Ich würde auch jede andere Lösung nehmen, mir gehts darum das Wifi zeitlich steuern zu können, da ich es nur aktiv haben möchte zu bestimmten Zeiten etc.
 
Snakeeater schrieb:
Unifi Edge Router X
Der Vollständigkeit halber: Es gibt keinen Unifi EdgeRouter. UniFi und EdgeMax sind zwei autarke Produktreihen des Herstellers Ubiquiti. EdgeRouter und EdgeSwitches werden über eine eigene GUI/CLI direkt administriert, während UniFi-Komponenten - seien es UniFi-Router (zB USG), Unifi-Switches oder Unifi-APs - indirekt über den zentralen Unifi-Controller konfiguriert werden. Das sind zwei Paar Schuhe, die zwar miteinander kompatibel sind, aber eben auch nur so weit wie zB Unifi-APs mit einem Router von TP-Link, AVM, Zyxel, etc.
 
Raijin schrieb:
Der Vollständigkeit halber: Es gibt keinen Unifi EdgeRouter. UniFi und EdgeMax sind zwei autarke Produktreihen des Herstellers Ubiquiti. EdgeRouter und EdgeSwitches werden über eine eigene GUI/CLI direkt administriert, während UniFi-Komponenten - seien es UniFi-Router (zB USG), Unifi-Switches oder Unifi-APs - indirekt über den zentralen Unifi-Controller konfiguriert werden. Das sind zwei Paar Schuhe, die zwar miteinander kompatibel sind, aber eben auch nur so weit wie zB Unifi-APs mit einem Router von TP-Link, AVM, Zyxel, etc.
Und von welcher Marke sind diese Edgerouter? Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht warum ich dir antworte...
 
Snakeeater schrieb:
Und von welcher Marke sind diese Edgerouter?
Die sind eine
Raijin schrieb:
Produktreihen des Herstellers Ubiquiti.
zu finden unter "ISP Operator --> Wired Products", ganz rechts:
1651085148782.png

Wenn ich bei Unifi oder Amplifi gucke wird der EdgeRouter da nicht auftauchen.
 
Chapeau, ich hab Unifi mit Ubiquiti verwechselt.

Sorry @Raijin !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
norKoeri schrieb:
Und gönn Dir einen FRITZ!Repeater 450e aus eBay. Wenn Du unbedingt 5 GHz-WLAN brauchst, würde ich noch auf Wi-Fi 6e warten. Wenn das nicht geht, hol Dir für den Übergang irgendeine WLAN-Büchse, geht ab 3 € los …
Mir fällt gerade auf das der FB 1200 AX Wifi 6 kann, wo liegt der Unterschied zu 6e?
 
Snakeeater schrieb:
Mir fällt gerade auf das der FB 1200 AX Wifi 6 kann, wo liegt der Unterschied zu 6e?
6E hat noch zusätzlich ein 6 GHz Band.

Aber da das wie man sieht ein wildes Durcheinander ist, und qualcomm jetzt gerade schon ein wifi 7 Router vorgestellt hat, kann man die WiFi 6(E) Geschichte vom Ding her auch gleich überspringen. 🤷🏻‍♂️😅
 
Zurück
Oben