Turris Omnia / Turris Mox - wer nutzt es wie?

Naja gut, typisches Feature Gespringe in der Technik. Ich brauch für daheim ja maximal 2 Geräte im WLAN mir gehts eher um eine einfache Konfiguration für Zeitschaltung und das ich meinen Router direkt per Kabel an den AP verbinden kann. Afaik kann das die FB 1200 AX, obwohl mein Router keine FB ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Snakeeater schrieb:
wo liegt der Unterschied zu 6e
Heise erklärt es ganz gut … und noch ausführlicher …
Problem mit dem 5 GHz-Band ist, dass Du ganz schnell ins DFS schlitterst. Beim FRITZ!Repeater 1200 AX hast Du 160 MHz Kanalbreite. Folglich bist Du immer im DFS. Das kann je nach Region in Deutschland einfach keinen Spaß machen. Kann man es abschalten, liegt es im Modus Access-Point (AVM nennt das LAN-Brücke) nicht an? Wäre mir neu. Daher mein Tipp, wenn Du mit 2,4 GHz-WLAN nicht weiter kommst, dann für den Übergang lieber was ganz Billiges nehmen, was Du dann eher ersetzen würdest.
 
Hast du da konkrekt ein Gerät im Auge? Ich bin mir halt nur von FB bewusst das die eine Zeitschaltung bieten, daher kein Plan ob das jegliche "Büchse" kann. Auch habe ich kaum Erfahrung mit Netzwerkgeräten abseits Ubiquiti und Fritzbox.
 
Ehrlich gesagt keine Lust noch eine extra Plastikbomber zu kaufen/dazwischen zu schalten. Ich hab schon über eine einfacher Steckerleiste mit Schalter nachgedacht, aber irgendwie ist das auch nicht wirklich komfortabel.
 
Snakeeater schrieb:
Hast du da konkret ein Gerät im Auge?
Unsere Posts hatten sich überschnitten. Upps. Wenn Du mit 2,4 GHz auskommst, dann den FRITZ!Repeater 450e. Ansonsten wäre mein Tipp, einen neuen Thread genau mit der Frage aufzumachen. Mein obiger 3 € Tipp kann leider keine Zeitschaltung. Aber TP-Link kann das normal, siehe deren Emulatoren (Modus: AP). Aktuell findest Du den TL-WA860RE im Amazon-Warehouse für keine 18 € – aber auch „nur“ 2,4 GHz.

Nachtrag: Ein solcher TP-Link muss einmalig umkonfiguriert werden …
 
Zuletzt bearbeitet: (Warnung zum WA860 hinzugefügt)
@Snakeeater, falls es dir bei der Zeitschaltung rein um elterliche Kontrolle geht, könntest du doch einfach in deinem EdgeRouter X eine zeitabhängige Firewallregel anlegen oder nicht?
 
0-8-15 User schrieb:
@Snakeeater, falls es dir bei der Zeitschaltung rein um elterliche Kontrolle geht, könntest du doch einfach in deinem EdgeRouter X eine zeitabhängige Firewallregel anlegen oder nicht?
Habe ich auch schon dran gedacht, mir gehts aber eher um die Kontrolle der Wifi "Strahlung" ich brauch das nicht 24/7. Gibt ganz spezielle Zeitfenster wo ich mal mit dem Laptop bspw. von der Couch arbeiten will oder mein Handy mal Wifi braucht. Ich kam viele Jahre bisher ohne aus und auch jetzt sehe ich das eher als Luxusproblem.

@norKoeri
Den FRITZ!Repeater 450e gibts doch nirgends "neu" zu kaufen?
 
Snakeeater schrieb:
Habe ich auch schon dran gedacht, mir gehts aber eher um die Kontrolle der Wifi "Strahlung" ich brauch das nicht 24/7. Gibt ganz spezielle Zeitfenster wo ich mal mit dem Laptop bspw. von der Couch arbeiten will oder mein Handy mal Wifi braucht.
Wenn man so denkt Handy auch immer in Flugmodus machen, strahlt nämlich stärker als WLAN, besonders wenn Empfang nicht auf voll Ausschlag in der Wohnung ankommt.
Dazu dann Wohnort weiter als 400 m von jeden handymast entfernt wählen, und die Nachbarn sollen dann auch WLAN, Powerline & Co offline nehmen immer wenn du das nicht brauchst, außer du hast dir dein Zimmer in ein faradayschen Käfig umgebaut dann ist ja egal was die Nachbarn an haben. 😅👍

Im Ernst, wenn dir das solche Sorgen macht platziere den doch einfach 5 m entfernt von Couch oder deinem Bett, die strahlungsintensität nimmt mit jedem Meter Entfernung deutlich ab. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Snakeeater schrieb:
Den FRITZ!Repeater 450e gibts doch nirgends "neu" zu kaufen?
Ja, nur gebraucht über eBay-Auktion oder eBay-Kleinanzeigen.
Aber der ist einer der besten WLAN-Access-Points, den ich die letzten 23 Jahre in der Hand hatte (Software, also die Beacons z. B. 802.11b wirklich abschaltbar; Hardware, also der geringe Stromverbrauch). Bekommt immer noch Security-Updates. Wenn es neu sein muss, dann den FRITZ!Repeater 2400, weil der kein 256-QAM in 2,4 GHz und kein 160 MHz in 5 GHz hat. Wenn Du bei 1&1 bist, dann über deren Kunden-Portal den FRITZ!Repeater 6000, weil Wi-Fi 6.
 
norKoeri schrieb:
Ja, nur gebraucht über eBay-Auktion oder eBay-Kleinanzeigen.
Aber der ist einer der besten WLAN-Access-Points, den ich die letzten 23 Jahre in der Hand hatte (Software, also die Beacons z. B. 802.11b wirklich abschaltbar; Hardware, also der geringe Stromverbrauch). Bekommt immer noch Security-Updates. Wenn es neu sein muss, dann den FRITZ!Repeater 2400, weil der kein 256-QAM in 2,4 GHz und kein 160 MHz in 5 GHz hat. Wenn Du bei 1&1 bist, dann über deren Kunden-Portal den FRITZ!Repeater 6000, weil Wi-Fi 6.
Danke dir für die klasse Beratung, das 6000 wäre interessant, da ich bei 1&1 bin. Aber das Ding ist halt fast doppelt so teuer wie der 1200AX.

Ich schau mal welches Gerät es am Ende wird, habe ja jetzt genug zur Auswahl.

👍
 
Will ja nicht meckern, aber @Snakeeater und @norKoeri habt mir schön den Faden gekapert mit FritzBox-Dingen, die hier in DER AUSFÜHRLICHKEIT wirklich nix verloren haben. Sorry, aber könnt ihr den Teil, der nach ein, zwei Beiträgen komplett OT geht, mal rausnehmen? Finde das nicht OK.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ich habe Turris als kein besonders tolles Open-Source-Projekt erlebt. Das Team ist fachlich doch deutlich überfordert, Software-Bugs und Ungereimtheiten ohne Ende. Und wenn man eine Security-Vulnerability meldet sowieso, dann wird das Team sogar giftig. Danke.
Kann ich nur teilweise nachvollziehen bzw bestätigen.
Die hatten in der Tat bis TOS4 einige Probleme bzw waren vom Erfolg überfordert, sind inzwischen aber transparenter, freundlicher und insgesamt besser.
norKoeri schrieb:
Problem ist auch ein wenig OpenWrt selbst. Das Projekt ist sowohl von der Architektur als auch den eingesetzten Komponenten nicht nur kaputt sondern einfach nur un-rund. Allein im Bereich IPv6 geht fast gar nichts richtig.
Stimmt teilweise, ja. Frage ist, was inzwischen "nicht richtig" funktioniert.. muss aber zugeben, im Bereich IPv6 keine großen Erfahrungen zu haben.
norKoeri schrieb:
Auch werden erst durch OpenWrt viele Fehler und Unzulänglichkeiten in den Upstream-Projekten deutlich. Okay, hat nicht jeder die Zeit, das zu fixen. Aber sie erklären es nicht einmal, sie melden und beschreiben das fast schon prinzipiell nicht Upstream. Offenbar zählen nur Pull-Requests. Und als Melder muss man dann selbst durch alle Ebenen durcharbeiten. Das bedeutet dann auch, dem BusyBox Core-Maintainer die Grundlagen von Verteilten Systemen zu erklären. Danke.
mag so gewesen sein und teilweise noch sein; inzwischen werden aber die threads im forum zu neuen Beta-Versionen von denen auch gelesen und kommentiert, und somit evtlle bugs erkannt.
norKoeri schrieb:
Auch ist OpenWrt wahnsinnig schlecht, wenn es als reiner WLAN-Access-Point (oder gar nur als Managed-Switch) betrieben werden soll. Machbar, aber eine Qual. Und in dem Modus fehlen dann viele Features. Und den Haupt-Router im Heimnetz einfach mal so zu ersetzen … mein Tipp: Wenn Du unbedingt mit OpenWrt auf Tuchfühlung gehen willst, fang mit einem GL.iNet an. Die sind näher an OpenWrt dran, die bekommst Du gebraucht wahnsinnig günstig. Und wenn „Router“ Dir nicht zusagt, kannst Du einen GL.iNet mit einem Maus-Klick als reinen „WLAN-Access-Point“ weiter betreiben.
kann ich so nicht nachvollziehen. Turris bietet einerseits den (teilweise buggy) REINEN AP-Mode als "client" an einem Turris Omnia, ansonsten laufen inzwischen bei mir zwei Mox als manuell konfigurierte AP, und da würde ich doch gerne wissen, welche Features du haben magst, die dir dann fehlen.
norKoeri schrieb:
Aber wenn Open-Source wirklich Deine Leidenschaft ist aber Verteilte Systeme Deine Leidenschaft (noch) nicht sind, dann tue Dir OpenWrt erst gar nicht an und investiere Deine Zeit lieber in andere Projekte. Und gönn Dir einen FRITZ!Repeater
Der Witz ist hier, ich komme komplett von Fritz Hardware . Die sind gut, keine Frage, aber absolut nicht das, was ich mir auf lange sicht vorstelle.

Kurz: Dass du in der Vergangenheit von Turris gefrustet warst, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn ich mir die Software-Historie so ansehe, was da alles nicht lief etc. Und du bist nicht der Erste, der sie als unfreundlich erlebt hat.
Wie gesagt, ist mE Vergangenheit.

Persönliche Anekdote - hatte mir beim flashen eines Mox den Bootloader zerschossen (durch ein fehlerhaftes Lan-Kabel!); da ich selbst noch keinen seriellen Adapter hatte, um wieder an den geschützten Boot-Bereich zu kommen, habe ich den nach zahlreichen Emails nach Prag geschickt, ganz ohne Kaufbeleg etc (war ein Gebrauchtgerät) und die haben den KOSTENLOS repariert und zurück geschickt.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Ich nehme dich also mal beim Wort:
  • Nutzt du PoE am MOX?
Muss hier ergänzen - inzwischen JA. Mox "Power -Wifi" (2 wlan Module) plus Ethernet E (8 Port) per POE angeschlossen, läuft perfekt.
beni_fs schrieb:
  • Hattest du den Omnia mal offen?
In den kommenden Tagen sollten meine neuen Wlan-Karten eintreffen. Diese hier gelten als derzeitige Empfehlung.. dazu wird dann noch die Anzahl der Antennen maximiert und der Omnia auf SSD umgestellt.... bin gespannt, was es bringt!
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
n8mahr schrieb:
In den kommenden Tagen sollten meine neuen Wlan-Karten eintreffen. Diese hier gelten als derzeitige Empfehlung.. dazu wird dann noch die Anzahl der Antennen maximiert und der Omnia auf SSD umgestellt.... bin gespannt, was es bringt!
4 Streams à 80 MHz (40 MHz bei 2,4 GHz), MU-MIMO für TX und RX, Beamforming. Das ist doch mal ne schicke Karte! Wenn ich es richtig sehe, liefert die relativ gerine Leistung im 5 Ghz-Band, womit man da ziemlich fette Rundstrahler dran anschließen dürfte, ohne die gesetzlichen Grenzwerte zu verletzen. Aber wer hängt schon 50cm Prügel an einen normalen WLAN-Router :D

n8mahr schrieb:
Muss hier ergänzen - inzwischen JA. Mox "Power -Wifi" (2 wlan Module) plus Ethernet E (8 Port) per POE angeschlossen, läuft perfekt.
Jetzt wäre noch ein MOX D mit 2,5 GBit/s SFP interessant, ob man die WLAN-Leistung auch ins LAN bekommt :D
n8mahr schrieb:
Sorry, aber könnt ihr den Teil, der nach ein, zwei Beiträgen komplett OT geht, mal rausnehmen?
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
beni_fs schrieb:
4 Streams à 80 MHz (40 MHz bei 2,4 GHz), MU-MIMO für TX und RX, Beamforming. Das ist doch mal ne schicke Karte! Wenn ich es richtig sehe, liefert die relativ gerine Leistung im 5 Ghz-Band, womit man da ziemlich fette Rundstrahler dran anschließen dürfte, ohne die gesetzlichen Grenzwerte zu verletzen. Aber wer hängt schon 50cm Prügel an einen normalen WLAN-Router :D
Siehst du richtig. Ist kein Meister aller Klassen; habe derzeit 5dbi für 5GHz, könnte noch auf 7 dbi wechseln, alles darüber ist mir zu groß. Aber erst einmal ausführlich testen, wie sich die 5dbi so schlagen.
beni_fs schrieb:
Jetzt wäre noch ein MOX D mit 2,5 GBit/s SFP interessant, ob man die WLAN-Leistung auch ins LAN bekommt :D
möglich ist das ja, aber ganz ehrlich - ich brauche es derzeit nicht :lol: frag mich in einem jahr nochmal..
 
Habe die zwei AW7915-NP1 installiert - und sowohl unter 2,4 wie unter 5GHz ist der Empfang jetzt DEUTLICH besser, schon mit "normalen" 5dbi Antennen. Hatte bislang Probleme, in der hintersten Ecke der Wohnung bei falscher Haltung des Telefons 2,4GHz Empfang zu bekommen, jetzt kommt sogar 5GHz an.
Lediglich AX-Mode in 2,4GHz läuft derzeit nicht. Muss ich noch mal schauen..


Damit kann ich jetzt folgende Veränderung berichten - alle Boxen waren gleich platziert im "Kabelschrank"

Fritzbox 6590: 5GHz Wlan nur im Raum selbst, 2,4 außerhalb des Raumes oft schwach und unzuverlässig
Omnia mit Standard-Wlan: 5GHz außerhalb des Raumes schwach, 2,4Ghz fast komplette Abdeckung der Wohnung, lediglich ein, zwei "schattige" Plätze in der letzten Ecke.
Omnia mit AW7915-NP1: macht weitere APs / Repeater in der Wohnung (75qm) komplett überflüssig.



Ja, die Antenne in der Mitte (incl. Diplexer ist derzeit nicht genutzt ;)

IMG_20220510_154543.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hast du auf 2,4 GHz die Sendeleistung gedrosselt? Wenn die Antennen auch bei 2,4 GHz 5 dBi haben, dann wärst über Soll. Die Karte schafft alleine schon den Grenzwert von 100mW/20dB
11g/n: 20dBm +/- 1.5dbm @MCS7, HT20
Du müsstest also auf 30-40mW/15-16dBm elektrische Leistung runter, um die 20dB EIRP einzuhalten.

Sind die Kühlkörper für die Karten im Standard beim Omnia dabei oder hast du die nachgerüstet?
 
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum :). Auf der Suche nach Diskussionen über Turris bin ich jetzt bei Euch hier gelandet, genau die Diskussion die ich gesucht habe. Leider wurde schon seit knapp 2 Jahren hier nichs mehr geschrieben.
Würde mich schon interessieren wie der Stand heute ist, ob z.B. @n8mahr immer noch zufrieden ist.

Was mich angeht sieht es so aus das ich seit über einem Jahr einen OpenWRT Router, zwei APs und zwei Switche einsetze, alles mit OpenWRT. Ich bin sehr zufrieden damit und bereue nicht das ich alle meine AVM Produkte damit ersetzt habe. Das Turris Projekt finde ich super spannend da Linux, Open Source und die vielen Möglichkeiten die man damit bekommt, genau mein Ding ist.
Vor einem Jahr hatte ich mal einen Turris Omnia Wifi 6 gekauft der aber defekt war und ich ihn wieder zurückgeschickt habe. Da mich das Projekt aber irgendwie nicht in Ruhe lässt habe ich jetzt diese Woche erneut einen Turris Omnia Wifi 6 gekauft. Aktuell spiele ich nur ein wenig damit rum.
Bin am überlegen ob ich meinen Hauptrouter QNAP QHORA-301w dadurch ersetze da dieser, vermutlich weil relativ neu erst von OpenWRT unterstützt, doch immer wieder mal rumzickt was das WLAN angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
mabtux schrieb:
die vielen Möglichkeiten die man damit bekommt
Was genau? Vielleicht können wir dann konkreter helfen. Angeblich nächsten Monat kommt OpenWrt One.
mabtux schrieb:
doch immer wieder mal rumzickt was das WLAN angeht
Eine Möglichkeit an Open-Source ist, dass Du eine große Community zum Nachfragen hast und solche Sachen selbst debuggen kannst, also neuster Snapshot drauf, und analysieren, WLAN lernen, Patches ausprobieren … aber das scheint weniger Dein Ziel zu sein. Wenn Du also eher was Fertiges haben willst, dann bräuchten wir Deine Richtung, also die Turris eigene Firewall, deren DNS-Resolver oder die Hardware-Eigenschaften wie RTC, Krypto-Chip bzw. gigantisch viel Speicher.
 
Hi, erstmal danke für Deine Antwort!
Alles gut bei mir, ich hab ja nicht wirklich ein Problem. Ich hab ja bereits wie beschrieben meine OpenWRT Umgebung und Linux, Open Source und alles was damit zusammenhängt ist mir nicht fremd, genau meine Welt :) Mir ging es lediglich gemäß der Thema Überschrift hier um Erfahrungen mit Turris und @n8mahr hat ja schon einiges beschrieben und Andere..... aktuell hätte mich nur interessiert, da seit 2 Jahren nichts mehr geschrieben wurde hier, wie der heutige Stand der Dinge ist :) Ob diejenigen die Turris einsetzen hier immer noch zufrieden sind und wie Ihre Erfahrungen sind.
 
@mabtux
Ja, bin noch zufrieden. Durch die Modifizierbarkeit habe ich mir quasi den Router bauen können, den ich wollte, und musste nicht jedes Mal ein neues Gerät kaufen.
Wo der Omnia inzwischen hinterherhinkt ist natürlich die LAN-Seite. Man kann zwar theoretisch über den sfp ein 10G Modul stecken, aber das bringt natürlich wenig, wenn der Rest der Ports am Gerät die Leistung nicht hat. Stört mich aber wenig, da ich kein 10G Lan habe.

Nutze den derzeit als AccessPoint, als wireguard-server, als mumble server,..

Wo Open-Wrt hinterherhinkt ist leider die "Mesh" Geschichte, die korrekter Weise "band-steering" und "client roaming" heißen müsste. 802.11r existiert zwar, ist aber für mich auch in Kombination mit DAWN nicht so gut einstellbar wie eine herstellereigene Lösung von zB avm, bei der das alles PnP funktioniert.

Bin dazu der Meinung, dass man so eine Firma wie Turris gar nicht genug unterstützen kann. Das Produkt ist gut und eigentlich der "feuchte Traum" eines jeden Nerds ^^ immer noch kräftige Hardware, einfach anders UND open Source. Denn selbst wenn dir deren hauseigenes TurrisOS nicht zusagt oder dir Funktionen fehlen, kannst du sie entweder hinzuinstallieren oder komplett auf natives OpenWRT umflashen. Gibt fast nix, was da nicht geht.

Das zwei Jahre nix geschrieben wurde, liegt wohl daran, dass das Teil nachwievor Nische ist und sich den eh schon kleinen Markt mit den "Selbstbauern" teilen muss, die zB auf einen bananaPi oder ähnliches SBC setzen.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Hast du auf 2,4 GHz die Sendeleistung gedrosselt? Wenn die Antennen auch bei 2,4 GHz 5 dBi haben, dann wärst über Soll. Die Karte schafft alleine schon den Grenzwert von 100mW/20dB

Du müsstest also auf 30-40mW/15-16dBm elektrische Leistung runter, um die 20dB EIRP einzuhalten.

Sind die Kühlkörper für die Karten im Standard beim Omnia dabei oder hast du die nachgerüstet?
Sorry für die späte Antwort ^^ keine Ahnung, warum das damals untergegangen ist.
Leistung lässt sich ja bei openWRT in mW Schritten einstellen, das ist problemlos.
Die Kühllkörper sind nachgerüstete dritthersteller-Teile. Der Hersteller (asiaRF) sendet erst bei den neueren Revisionen Kühlkörper mit bzw bietet selbst welche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabtux
Zurück
Oben