Tut es auch ein Billigboard für einen 4570 oder 4590 von Intel ?

PC-Nutzer777

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte von AMD auf Intel umsatteln und entweder ein Intel I-5 4590 oder den Xeon E3-1231 v3 kaufen.

Jetzt sagte aber der ARLT Mitarbeiter, ich müsste ein Board für 110,- kaufen. Als ich ihn dann darauf hinwies, dass es doch aber auch ein günstigeres Board tun würde, war er zumindest mit dem MSI H97M-G43 für 79,- Euro einverstanden.

Aber der ARLT hat auch eines für 54,- Euro im Programm, das MSI H81M-E35. Ich habe mal die unterstützten CPU´s angesehen und beide CPU´s würden unterstützt. Der ARLT Mitarbeiter sagte aber, das würde nicht gehen, wegen einer bestimmten Technologie, die die CPUs unterstützen.

Kann ich zu den beiden CPU´s das Billigboard nehmen? (Frage 1)

Würde das billige Board oder allgemein weniger gute Boards die CPU-Geschwindigkeit ausbremsen? Oder hat das Board keine Auswirkungen auf die CPU-Geschwindigkeit? (Frage 2)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
du willst nichts billiges, du willst was günstiges. ;)

Und ja, mann kann auch günstige Boards nehmen. Wobei ich füt die CPUs schon auf H97 setzen würde.

z.B. ASRock H97 Pro4. Der H81 ist "alt" und die Boards sind meist nur knapp Ausgerüstet (nur zwei RAM bänke, kaum PCIe, USB 3.0, SATA III etc.)

Naja, so ein schlecht ausgestattetes Billigboard würde ich nicht nehmen. Da bietet sich schon ein H97-Board an.

Vor allem hast du bei den alten H81-Boards gute Chancen, dass erstmal gar nichts läuft, weil du ein Bios-Update brauchst für die CPUs.

Gillig ist nix :P B85 Chipsatz würde ich schon nehmen oder sonst H97.

Und WO bitteschön ist denn der Erfahrungsbericht?? :(

mugam schrieb:
Naja, so ein schlecht ausgestattetes Billigboard würde ich nicht nehmen. Da bietet sich schon ein H97-Board an.

Vor allem hast du bei den alten H81-Boards gute Chancen, dass erstmal gar nichts läuft, weil du ein Bios-Update brauchst für die CPUs.

aber warum denn? Wenn der Hersteller schreibt, die CPU ist unterstützt, dann sollte es doch gehen?!

Jaa, wird unterstützt, aber erst ab einer bestimmten Bios-Version und du hast gute Chancen einen Ladenhüter mit altem Bios zu bekommen.

H81-Boards sind sehr schlecht ausgestattet, bei H97-Boards bekommst du z.B. 6 SATA 6GB/s-Anschlüsse.

Ich habe keine besonders gute Meinung bzgl. der Arlt-Mitarbeiter, aber ich würde dir zu den CPUs auch kein H81-Board verkaufen wollen ....

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich einfach mal die Chipsätze. Intel hat das gut dokumentiert.

Ich würde auch einen H97 nehmen. Die 81 Chipsätze sind sehr eingeschränkt. Überall. Und Du wirst Dich ärgern wegen den +-30€.

aber warum denn? Wenn der Hersteller schreibt, die CPU ist unterstützt, dann sollte es doch gehen?!

Die CPU wird nicht immer mit dem vorhanden Bios unterstützt, sondern erst mit Version XZY. Kommt halt drauf an, wann das Mainboard ausgeliefert wurde an den Händler und wie lange es schon auf dem Markt ist.

Und natürlich ob neue CPUs des selben Sockels auf den Markt gekommen sind.

ok

danke für Eure Antworten. Um wieviel ist denn der Xeon schneller als der 4590?

Brauchts denn den Xeon mit ner guten Grafikkarte überhaupt, wenn ich nicht 4 K spielen will?

Muss mich schon manchmal hier wundern im Forum,da haben Leute das Geld für nen Xeon der ja auch stolze 230€ kostet,aber das MoBo darf keine 50€ kosten !

Du stellst die Frage falsch

Nicht erzählen was du nicht machen willst, sondern was du gerne machen würdest dann kann man dir erzählen ob sich der Xeon lohnt ;)

Das mit dem Mainboard versteh ich auch nicht, warum muss das unbedingt so billig wie möglich sein ? Es ist immerhin das Mainboard, das Motherboard, die Hauptplatine, da wo alles zusammenläuft :D

Das board hat nur eine Messbare auswirkung auf die Leistung um deine 2te Frage zu klären, trotzdem ist es nicht sinnvoll da auf biegen und brechen zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Muss mich schon manchmal hier wundern im Forum,da haben Leute das Geld für nen Xeon der ja auch stolze 230€ kostet,aber das MoBo darf keine 50€ kosten !

:D

Haja, die Kiste ist nur zum Spielen da, ausserdem kaufe ich seit einigen Jahren nur Billigboards und meine PCS alle laufen prima!
Ergänzung ()

Denzo90 schrieb:
Du stellst die Frage falsch

Nicht erzählen was du nicht machen willst, sondern was du gerne machen würdest dann kann man dir erzählen ob sich der Xeon lohnt ;)

Das mit dem Mainboard versteh ich auch nicht, warum muss das unbedingt so billig wie möglich sein ? Es ist immerhin das Mainboard, das Motherboard, die Hauptplatine, da wo alles zusammenläuft :D

Ich hab mehrere PCS aber der PC der jetzt upgegraded werden soll, ist nur zum Spielen da! :-)

Für einen Office PC seh ich kein Problem bei so einem Board, bei einem PC auf dem gespielt wird würde ich was vernünftiges kaufen, es fängt ja schon an das das board nichtmal pcie 3.0 bietet, die anschlüsse sind unterirdisch, es gibt kaum erweiterungsmöglichkeiten und und und ...

H97 board, da gibts auch schon welche für um die 80€ was preislich vollkommen ok ist :)

Was spielst du, in welcher auflösung, welche grafikkarte, wieviel Ram oder brauchste den auch noch ?

Was für ein Netzteil ? Hoffe da hast du nicht auch so gespart wie du am board sparen wolltest ^^

Denzo90 schrieb:
Für einen Office PC seh ich kein Problem bei so einem Board, bei einem PC auf dem gespielt wird würde ich was vernünftiges kaufen, es fängt ja schon an das das board nichtmal pcie 3.0 bietet, die anschlüsse sind unterirdisch, es gibt kaum erweiterungsmöglichkeiten und und und ...

H97 board, da gibts auch schon welche für um die 80€ was preislich vollkommen ok ist :)

Was spielst du, in welcher auflösung, welche grafikkarte, wieviel Ram oder brauchste den auch noch ?

Was für ein Netzteil ? Hoffe da hast du nicht auch so gespart wie du am board sparen wolltest ^^

Netzteil weiss ich jetzt gerade garnicht. Ich glaube es ist ein ARLT Standard-Netzteil, vor 6 Monaten gekauft, ein 500er.

Ich habe eine RADEON 7950, werde mir aber in den nächsten 12 Monaten eine Grafikkarte für um die 300,- Euro kaufen.

Ich spiele Action Spiele wie Tomb Raider Reboot 2013, Lara Croft The Temple of Osiris, Mass Effect 3, Just Cause Reihe, oder Rollenspiele wie Skyrim 5, aber auch viele Point and Click-Adventures.

Ich spiele in Full-HD auf 1920x1080, muss aber nicht die höchste Einstellungen sein. Viele Spiele sehen auch auf 1024x768 schon gut aus, finde ich. Ich bin da also nicht so anspruchsvoll. Mir kommt es mehr auf die Gesamtgrafik des Spiels an, auf die Atmossphäreund das Gameplay. Das ist mir wichtiger.
Ergänzung ()

ergänzung: aber der PC soll auch fit sein für die Games die 2015 kommen.

Aber wie gesagt,ich muss nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen spielen.

Na dann raus mit dem Netzteil. Am Netzeil spart man nicht, sonst fliegt einem auf einmal der PC um die Ohren!

Zurück
Oben