Tut es auch ein Billigboard für einen 4570 oder 4590 von Intel ?

PC-Nutzer777 schrieb:
Netzteil weiss ich jetzt gerade garnicht. Ich glaube es ist ein ARLT Standard-Netzteil, vor 6 Monaten gekauft, ein 500er.

Geiz ist nicht GEIL ...., für einen Spiele PC kauft man sowas wirklich nicht ....

Erstmal gucken was es für ein ist. Oft drücken die nur ihren Namen drauf und drunter ist solide Technik von FSP o.Ä. Nicht alle solche NTs sind kategorisch schrott.

Leute was das Netzteil angeht, bin ich nicht kompromissbereit.

Mein Spiele-PC läuft seit über einemJahr mit nem AMD 6800K und der Radeon 7950 und da war nie irgendwas.

Ich bin ja kein Zocker, der jeden Tag 6 Stunden spiele suchtet. Ich spiele neben der Arbeit viell. 1 Stunde am Tag. Am Wochenende mal 2-3 Stunden.

Da tuts auch ein Standard-500er- Netzteil.

@Nilson - Kennst du Arlt-Netzteile - Ich leider ja ....

@TE - ist dein Problem wenn deine teure neue Hardware abraucht ....

Standard Netzteil mit 500 Watt heißt das ding fliegt bei 500 Watt last auseinander :D

Daran spart man absolut nicht, wenn da was kaputt geht haste einen pc mit lauter schrott , dann haste ungefähr gar nix gespart sondern darfst alles nochmal kaufen ...

Das ist mir leider schonmal passiert Ich werde nie wieder ein billig Netzteil kaufen

Wer billig kauft, kauft immer 2 mal Das ist der Warheit :D

Poste doch mal alles was in deinem aktuellen pc drin ist dann kann man das so optimieren das der vom Preis Leistung günstig und trotzdem gut ist und dir nicht eines tages alles abbrennt weil du überall versuchst zu sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
im anderen PC ist das

W0392RE: Thermaltake Hamburg 530W/Active PFC

ist das für den Spiele PC ok ?

Schon besser ....

Ist schon komisch, dass das Netzteil, das zentrale Bauteil für einen stabilen Rechner immer so vernachlässigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
Standard Netzteil mit 500 Watt heißt das ding fliegt bei 500 Watt last auseinander :D

Daran spart man absolut nicht, wenn da was kaputt geht haste einen pc mit lauter schrott , dann haste ungefähr gar nix gespart sondern darfst alles nochmal kaufen ...

Das ist mir leider schonmal passiert Ich werde nie wieder ein billig Netzteil kaufen

Wer billig kauft, kauft immer 2 mal Das ist der Warheit :D

Poste doch mal alles was in deinem aktuellen pc drin ist dann kann man das so optimieren das der vom Preis Leistung günstig und trotzdem gut ist und dir nicht eines tages alles abbrennt weil du überall versuchst zu sparen ;)

hey ne lieber nicht... ich will ja nicht in der Luft zerissen werden, weil ich nämlich in meinem AMD Spiele-PC auch ´n Billigboard habe :D

Läuft aber prima! (grins) :evillol:

@Denzo90

Das stimmt nicht, dass man da IMMER zweimal kauft.

Ich habe schon auch wenn ich nicht Eure Kenntnis habe, einige PCs zusammengebaut, auch für andere Leute. In der Regel läuft das Zeug und tut seinen Dienst, auch wenns günstig ist. Aber zugegeben, Spiele- oder High-End PCs waren darunter nicht. Nur mein eigener genannter.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Bist du ein wegen Geiz ausgewiesener Schotte, also Schwabe ??

(grins)

Nein ich bin von meiner Mentalität kein Schwabe, aber ich hab wie geschrieben, schon einige PCs zusammengeschraubtund das Zeug hat auch gefunzt. Warum soll man mehr ausgeben, wenns günstigere auch tut? Viell. hatte ich einfach immer Glück... keine Ahnung.

Ich meine es gibt schon Teile oder Aspekte auf die man beim PC achten sollte. Alles verbauen würdeich auch nicht. Aber es muss nicht immer Qualität sein. Kann man auch im Verhältnis sehen...

Naja, kann ja günstig sein, aber Qualität sollte es schon sein ....
du brauchst ja nicht gleich ein Seasonic-Netzteil mit Kabelmanagement für 140€ zu verbauen wie ich.

ich habe nur ein mal in meinemLeben einen PC zum Rauchen gebracht, das war ein Amiga 2000. :-)

Und der hat trotzdem noch getan! (LACH!)

Nimm doch einfach mal die Tipps hier zur Kenntnis. Deine Worte wie gut Billighardware ist, die stehen schon im ersten Posting.

Und nochmal. Vergleiche einfach mal die Funktionen eines H97 mit denen eines H81 Chipsatzes. Wer billig kauft, der kauft zwei mal. Und wir reden hier von einen Mehrpreis von weit weniger als 30€.

Und: Bei allen Chipsätzen aus der 8er Serie musst Du davon ausgehen, erst einmal das Bios zu flashen. Weil die Haswell Refreshs allesamt im nachhinein erst zum 8er Chipsatz per Biosupdate kompatibel wurden.

BlubbsDE schrieb:
Nimm doch einfach mal die Tipps hier zur Kenntnis. Deine Worte wie gut Billighardware ist, die stehen schon im ersten Posting.

Und nochmal. Vergleiche einfach mal die Funktionen eines H97 mit denen eines H81 Chipsatzes. Wer billig kauft, der kauft zwei mal. Und wir reden hier von einen Mehrpreis von weit weniger als 30€.

Und: Bei allen Chipsätzen aus der 8er Serie musst Du davon ausgehen, erst einmal das Bios zu flashen. Weil die Haswell Refreshs allesamt im nachhinein erst zum 8er Chipsatz per Biosupdate kompatibel wurden.

Ja das sehe ich ja ein, dass ein solches Board dann ausscheidet, auch bei mir. macht ja wirklich keinen Sinn.. :-)

Damit ist meine Frage ja brantwortet.

Ich danke euch allen :-).

Meine erfahrung ist, wer billig kauft kauft 2 mal, hat sich bei mir immer bewarheitet. Bei wegwerfartikeln oder extremen Preisunterschieden für die selbe qualität macht das natürlich keinen sinn das geld rauszuhauen.

Im #2 Post steht es doch schön drinnen, du möchtest nix billiges sonder was günstiges ;)

Ein günstiges Netzteil was man auch empfehlen kann ist z.b. ein bequiet systempower 7

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/seite-10

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html?hloc=at&hloc=de

Beim board hat vorhin schon jemand das asrock anniversary genannt

http://geizhals.de/asrock-h97-anniversary-90-mxgwc0-a0uayz-a1161388.html?hloc=at&hloc=de

ich würde ja eher das pro 4 nehmen da einfach mehr anschlüsse da sind falls man mal was nachrüsten möchte

http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html?hloc=at&hloc=de

oder das immer empfohlene gigabyte d3h das alle aktuellen sachen wie z.b. m.2 und den alc1150 soundchip hat

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=at&hloc=de

mit denen machst du definitiv nix falsch

ok ich danke Euch allen für Eure Hilfe! :-)

ich muss jetzt erst mal was essen... und es ist schon spät.. Schönen Abend noch Euch allen!

Bye :-)

Kauf dir ein B85 die kosten nur minimal mehr wie ein H81 und bieten alles was ein einfaches H97 auch bietet.
H97 zahlst du nur einen Aufpreis daß ein 9er Chipsatz drauf der nichts bringt.
Asrock B85M Pro4 z.B.

Grob gesagt:
Aus ein und derselben CPU kommen mit einem teuren Board genauso viele FPS heraus, wie mit einem billigen.

Wichtiger wird die Auswahl - meiner Meinung nach - erst, wenn es um bestimmte Features geht.
Anschlüsse, Erweiterunsslots, Audio, Übertaktungsfähigkeit, Lüftersteuerung, Biosoptionen, Stromverbrauch ...
Könnte man sich vorher schon mal Gedanken drüber machen.

Wenns also nur ums zocken geht, man quasi nur die Rohleistung braucht, ist es ziemlich Wurscht, welches Board man nimmt.

Und ob ein teures Board bessere Bauteile enthält, und somit weniger wahrscheinlich ausfällt, will ich auch mal bezweifeln. Gibts dazu RMA-Zahlen?

Palitore schrieb:
Grob gesagt:
Aus ein und derselben CPU kommen mit einem teuren Board genauso viele FPS heraus, wie mit einem billigen.

Wichtiger wird die Auswahl - meiner Meinung nach - erst, wenn es um bestimmte Features geht.
Anschlüsse, Erweiterunsslots, Audio, Übertaktungsfähigkeit, Lüftersteuerung, Biosoptionen, Stromverbrauch ...
Könnte man sich vorher schon mal Gedanken drüber machen.

Wenns also nur ums zocken geht, man quasi nur die Rohleistung braucht, ist es ziemlich Wurscht, welches Board man nimmt.

Und ob ein teures Board bessere Bauteile enthält, und somit weniger wahrscheinlich ausfällt, will ich auch mal bezweifeln. Gibts dazu RMA-Zahlen?

das ist eben hier so wie in vielen anderen Bereichen. Je besser man sich auskennt, desto höher die Ansprüche.

Der Vergleich hinkt zwar aber beim Auto zB sagt der eine es muss die oder die Ausstattung haben und soll die nächsten 40 Jahre ein angenehmer und guter Begleiter sein und der andere sagt, ich will eine Karre für 2 Jahre die einfach nur fährt. Garantie ob sie dann zwei Jahre durchhält, gibts nicht, auch wenn man sie vorher gut durchcheckt. Man steckt eben nicht drin.

Die Wahrheit liegt in der Mitte. 30,- Euro mehr investiert, ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. :-)

Ich werde Euren Rat also befolgen und mir ein entsprechendes Board dazu kaufen. Aber ich behalte meine Netzteile, werde aber bei der nächstenGeneration - wenn es nötig ist - die kaufen, die ihr empfohlen habt.

Zurück
Oben