[Tutorial] Sidebar anzeigen über "Desktop anzeigen" Shortcut

real_general

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Ich hatte schon länger das Problem, dass ich, wenn ich im Vollbilmodus arbeite und dann zum Desktop zurück will und dazu in der Taskleiste das Symbolleiste "Desktop anzeigen" gedrückt habe, die Sidebar nicht mehr angezeigt wurde. (verschwindet)

Eine Möglichkeit das Problem zu lösen besteht darin, die Windowstaste + M zu benutzen.
Ich wollte allerdings das Symbol in der Taskleiste benutzen.

Also hab ich ein bischen herumprobiert und die Lösung gefunden.
Das wollt ich euch natürlich nicht vorenthalten. ;)
Ich hab das Tutorital so Idiotensicher geschrieben wir möglich.
Also nicht wundern, wenn alles haarklein beschrieben ist.:D
Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Ach und noch was, mir is aufgefallen, dass ich Schussel das "t"in Tutorital vergessen hab, wenn n Mod das sieht bitte ändern. :D


Schritt 1:



Um überhaupt einen Skript zu erstellen, der das bietet, was wir vorhaben, benötigt man das Tool AutoIt, welches man hier bekommt.
Wir downloaden also die Setup-Datei und installieren das Programm.


Schritt 2:

Nun erstellen wir den Skript indem wir am gewünschten Speicherort einen Rechtsklick ausführen und dann Neu/AutoIt drücken.
Die neue Datei nennen wir "Desktop anzeigen.au3".
Anschließend öffnen wir die Datei mit einem Rechtklick/Edit Skript.
Es erscheint ein Fenster, indem wir unter dem grünen Text den (zugegeben sehr kurzen) Quelltext für unsere Verknüpfung eintippen, nämlich
Code:
Send ("#m")
Wir speichern (File/Save) und kehren zum Speicherort zurück.
Hier komplimieren wir die "Desktop anzeigen.au3" mit einem Rechtsklick/Compile Script.
Im selben Ordner haben wir nun eine "Desktop anzeigen.exe".




Schritt 3:


Nun erstellen wir eine Verknüpfung der "Desktop anzeigen.exe" zum Desktop (Rechtsklich/Senden an/Dektop).
Wir gehen auf den Desktop, um weiter zu arbeiten.
Ersteinmal ändern wir aus optischen Gründen das Symbol. (Rechtsklick auf die Verknüpfung/Eigenschaften)
Wir navigieren zum Reiter "Verknüpfung" und wählen hier "anderes Symbol".
Es öffnet sich ein Dialogfeld, in das wir unter "Nach Symbolen in dieser Datei suchen:" folgendes eingeben:
Code:
%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
In der 9. Reihe von links finden wir unser benötigtes Symbol, nämlich das des oben genannten Shortcuts "Desktop anzeigen" aus der Taskleiste.
Wir wählen es aus und schließen alle offenen Fenster mit "OK".


Schritt 4:

Jetzt haben wir es fast geschafft.
Wir bennen die Verknüpfung nur noch in "Desktop anzeigen" um und verschieben sie dann in die Taskleiste. Die alte "Desktop anzeigen" kann hier jetzt gelöscht werden!
Jetzt haben wir es geschafft, wir sehen die Sidebar jetzt auch bei einem Klick auf "Desktop anzeigen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dieses gut beschriebene Tutorial.
Das Problem hat mich tierisch genervt....
:daumen:
 
Danke, echt nett von dir
 
Klasse, aber kann man das auch machen das wenn ich nochmal auf "Desktop anzeigen" klicke wieder die Fenster aufgemacht werden so wie beim Originalen "Desktop anzeigen"?
Das wäre supi.

mfg

crystallion
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhi, da hat ja jemand einen Uralt-Thread von mir ausgegraben. ;)

Hab mich leider nie wirklich mit den Möglichkeiten von AuotIt tiefgehend auseinandergesetzt.
Aber aus meiner (Laien-) Sicht wäre das nur möglich, wenn es eine Tastenkombination fürs Zurückholen der Fenster geben würde, die auch noch weiß welche Fenster durch Windows + M geschlossen wurden.
Ich glaub, dass das leider nicht durch Microsoft vorgesehen wurde.

Vlt gibts aber auch eine Möglichkeit, die sich mir nicht erschließt.
 
Wieder zurückholen geht mit Windows Taste + D
 
Zurück
Oben