Tutorials/Bücher zu CATIA - Anfänger

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

wir haben angefangen,mit Catia V5 R62012 zu arbeiten doch ich bin was das angeht bisher ein Anfänger.Kennt ihr diesbezüglich gute Tutorials die es hier im Internet gibt oder ggf. Bücher mit denen ich lernen kann?

Wir haben auch schon angefangen,einige techn. Zeichnungen mit Catia zu zeichnen,aber bei einigen Sachen fehlt mir hier das Know How...

tutorials für catia v6 wird ganz ganz schwer zu finden sein..
Ansonsten mal nach Catia V5 Tutorials schauen. Von der Funktion und der Benennung ist alles beim alten geblieben meine ich. Nur die Icons sehen teilweise anders aus..
Am sinnvollsten wäre wohl ein Catia Grundkurs für dich/euch oder ihr fragt mal bei Schulungsanbietern an, ob die einem Übungen zur verfügung stellen können..

@FusselWooW: Wie kommst du auf V6? ^^

Was wird modelliert? Volumen? Flächen? Hybrid?

Eine Schulung wäre wohl das Beste, aber nicht billig. Was Bücher angeht, habe ich schon Einblick in die Bücher von Carl Hanser Verlag gehabt und würde meinen das sie für Anfänger sehr gut geeignet sind.

Beispiele:
CATIA V5: Volumenmodellierung, Zeichnungen

CATIA V5: Flächenmodellierung

Und nicht gleich kaufen, schau einfach mal in der nächste größeren Bibliothek nach, vllt. ist das was zu finden.

Edit:
http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Belei/CAD.html
Allein schon die Netzsuche nach "catia v5 tutorial" (was du sicher schon gemacht hast) spuckt unmengen an guten Ergebnissen (Videos auch ansehen) aus. Und der Tipp von Fussel mit der Uni/ FH ist auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
ach Asche auf mein haupt.. hab das V5 und R6 zu nem V6 kombiniert :freak:

Ne möglichkeit wäre noch in Uni/FH nachzufragen. Wenn Maschinenbau unterrichtet wird nutzen die häufig Catia und verteilen dann Übungen..

Also ich studiere Luft-und Raumfahrt im 3. Semester,was ja eig. ein Maschinenbau Studium ist im Grundstudium.

Hab natürlich schon rumgeguckt,was es alles gibt,aber da es ein großes Thema ist,wusste ich nicht was gut und was schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
was genau müsst ihr mit den zeichnungen machen? konstruieren und dann die Zeichnung ableiten?

Problem hat sich gelöst,danke euch :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben