Tutorials für Wallpapers

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ich möchte ein Wallpaper mit PS realisieren. Grundkentnisse im Photoshop habe ich, für das weitere gibt es ja zum Glück viele Tutorials. Ich hab bisher schon ein Wallpaper gemacht. Im Mittwelpunkt steht das Logo meines lieblings Sportclubs! Ich möchte dass ganze dann als Poster drucken lassen.

www.scbposter.ch.vu

Mir gefällt das zwar, aber irgend wie habe ichd as Gefühl, dass ein bisschen mehr GFX schon nicht schlecht wäre.

Nur, mir Fehlt die Erfahrung... Wenn mir zb. einer erklären könnte, wie ich ungefähr vorgehen muss, wäre das schon hilfreich. Falls es Tutorials für Wallpapers gibt, umso besser.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Auch für Tipps bin ich dankbar, was Kreativität anbelangt.

Wichtig ist nur:

Farben müssen Rot Gelb Schwarz sein, alles andere ist untergeordnet!

Wie soll dir jemand sagen, wie du vorgehen solltest, wenn wir nicht wissen, was du eigentlich machen willst. Es gibt nur Tutorials, die einem erklären, wie man was macht, aber keine Tutorials, die dir Kreaivität einflößen.

An deiner Stelle würde ich erst einmal einen ruhigeren Hintergrund nehmen. Vielleicht im Stile der MacOSX-Hintergründe (also geschwungene Formen und dezente Farbverläufe). Und ansonsten kann ich dir den rat, nicht einfach Effekte und Filter zu einem "was auch immer" zusammen zu klicken. Überleg dir erst einmal (auf einem Blatt Papier) ganz genau, was du eigentlich machen willst, dann können wir uns um die Umsetzung kümmern ;)

Ok

Vielleicht gibt es ja trotzdem Pages mit Wallpapers, also GFX, wo man sich inspirieren lassen kann!

So.

Da bin ich wieder.

Habe eine sehr detaillierte Skizze angefertigt. Der ist total anders, das Realisieren wird auf jeden Fall nicht einfach und vorallem Zeitaufwändig!

Ich sollte vielleicht folgendes erwähnen:

Das Ganze sollte möglichst so werden, wie viele Interfaces.

Oder hier ein Beispiel:

Die Grautöne in diesem Stiel, möglichst 3D mit Schatteneffekten. http://www.absolutecross.com/images/tips/psd/remote10.jpg

Oder hier:

http://www.deviantart.com/view/16333474/

Hoffe das lässt sich irgend wie realisieren :D

Anhänge

• scb_wallpaper_skizze1.jpg
    scb_wallpaper_skizze1.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Also als Anfänger wird das nicht einfach werden.

Ich kann dir aber sagen welche Effekte hier angwendet wurden. http://www.absolutecross.com/images/tips/psd/remote10.jpg

Schlagschatten
Abgeflachte Kante und Relief
Farbverlauf mit 3 Farben
Tonwertkorretur

Ich würde dir raten erst ma mit einfachen Sachen anzufangen, damit du ein Gefühl für das Programm bekommst. Vorallem was die Ebenen angeht!

Also als Anfänger würde ich mich nicht mehr bezeichnen!

Ich kann schon mit den Werkzeugen umgehen. Wie das mit den Konturen und Farbverläufen geht weiss ich auch ;-). Wird wohl eher das Problem sein alles so zu machen. Mal ein einzelnes Element ist nicht so schwierig!

Wie man so gewickelte Rohre macht, weiss ich noch nicht !

Leicht wird es sicher nicht!

Gib mal in der Sufu von Good-Tutorials.com "Glass" ein, dann wirst du bspw. Tutorials finden, mit denen man Glaseffekte zaubert. Du wirst allerdings nirgends ein Tutorial finden, das dir sagt, wie man genau diese Struktur bastelt, sondern nur tutorials, die dir zeigen, wie man diese effekte hinkriegt.

Wenn du drei Tutorials dieser Art mal gemacht hast und ein wenig was in der Birne hast, dann wirst du für sowas auch nie wieder ein Tutorial brauchen. Dann weißt du, welche Werkzeuge sich anbieten, um Effekte dieser Art zu zaubern. Du wirst bspw. die Ebeneneffekte benötigen (Abgeflachte Kante und Relief, Schatteneffekte, Glanzeffekte, Farb- und Verlaufseffekte) in Verbindung mit Korrekturebenen, auf denen du bspw. Gradiationskurven anwendest, evtl. auch den Filter Beleuchtungseffekte sowie die diversen Farbkorrekturwerkzeuge aus dem Menü "Bild".

Wie gesagt, mach erst einmal ein paar Effektutorials (Glas, Chrom usw. ), um die Werkezuge und die Art und Weise, wie sie zusammen wirken, kennenzulernen. Ich hab auch so angefangen und mittlerweile kann ich für Alles, was machen will, eigene Methoden entwickeln.

Was du brauchst, nachdem du die Werkzeuge und ihr Zusammenwirken erst einmal kennen gelernt hast, sind die Flächen aus denen sich dein Bild zusammen setzen soll. Lege erst einmal von allen Elementen die Grundfläche an. Fasse dabei alle Elemente, die später das Aussehen haben sollen, auf einer eigenen Ebene zusammen bzw. entwickel die entsprechenden grundflächen getrennt voneinander.

Dazu könnstest du bspw. deine Skizze richtig sauber zeichnen, diese einscannen und mit Macromedia Freehand und dem Bezigon-Werkzeug nachbauen, wobei du bspw. erst einmal alle Flächen, die später denselben Look haben sollen (rotes Glas zum Beispiel) baust und diese nach Photoshop als EPS eportierst. Du kannst deine Skizze auch direkt in Photoshop nachbauen, aber ich finde, mit Freehand geht dieser lockerer von der Hand.

Und wenn du dann alle elemente, schön nach späteren Aussehen voneinder getrennt, in Photopshop auf ebenen verteilt, vorliegen hast, dann kannst du loslegen. Glaub mir, das ist nicht so schwierig wie es aussieht oder wie es sich anhört. Solche Effekte, wie du sie haben willst, sind super simpel zu realisieren. Es ist schwieriger, die Formen so hinzukriegen ;)

Dann schmeiß ich noch den Link

http://www.thewebmachine.com/

hinterher. Sehr schöne Text-Tutorials ;)

Ich dachte jetzt, das Gladiator ein Tutorial haben wollte, das ihm erklärt, wie man nicht nur die Effekte sondern ein ganzes Interface baut. Solche Tutorials gib es zwar auch hier und da, aber da geht es ja nur darum, die jeweilige Form zu bauen und ich hoffe, das Gladi nicht einfach nur das übernehmen, was andere sich aus den Fingern gezogen haben. Für Effekte gibt es Tutorials wie Sand am Meer, das ist schon richtig.

Also wenn er sich etwas anstrengt, bekommt er das schon hin, probieren geht über studieren! Unter den Links, die wir gepostet haben, findest du meiner Meinung nach genug Anregung.

Hier ist eine Einfache Seite von unseren FunSquat. Alles mit PhotoShop gemacht, bist auf den Schriftzug oben.

http://www.team-th2.de/

Hi

Vielen Dank!!

Ich habe keineswegs vor, alles zu übernehmen. Ich habe ja auch schon eine Skizze nach meinen Vorstellungen angefertigt, das habe ich nirgends übernommen. Das einzige was ich übernehmen möchte ist die Art wie das ganze gebaut ist. Ich finde das sieht abartig geil aus, die verschiedenen Grautöne, und dann zwischendrin "rotes Glas".

Ich werde mich auf jeden Fall man intensiv damit auseinandersetzen.

Die Skizze scannen und nachzeichnen wird nicht so gut funktionieren, denke ich. Ich habe vor, das Wallpaper eventuel einmal als Riesenposter drucken zu lassen, wenn es denn wirklich gut kommen sollte und mir gefällt. Aus diesem Grund habe ich vor eine entsprechend grosse Auflösung von ca. 7500x5000 px zu wählen.

Edit:

Falls es ein gutes Buch zu diesem Thema gibt, wo das wirklich alles beschrieben ist, würde ich es wohl kaufen. Die Tutorials die man findet sind ja fast alle auf English. Nicht dass ich Englisch nicht verstehe, das ist nicht das Problem, aber es ist einfach manchmal nicht einfach rauszufinden, wie all die Funktionen im PS auf Deutsch heissen, so dass man sie auch brauchen kann.

Habe aber bisher noch kein Buch gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgend wo kaufen, bzw. was für ein Buch ist es denn genau?

Das nützt mir wahrscheinlich wenig. Ich habe schon ein Buch mit Grundlagen für Photoshop! Was mich aber am meisten interessiert, wie man selber etwas aufbaut, nicht wie man etwas retouchiert, Collagen macht oder ähnliches!

Edit:

Meine ersten Gehversuche:

Anhänge

• test4.jpg
    test4.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben