Laptop für 3D Tutorials - konkretes Angebot entdeckt

Seppnick

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
27
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei Cinema 4d und später eventuell noch Blender zu lernen. Aktuell mache ich das an meinem Rechner in meinem Büroraum. Allerdings würde ich mit dem Lernen gerne auch Zuhause weitermachen können. Daher habe ich über einen Laptop nachgedacht. Nach kurzem Suchen bin ich auf dieses Angebot für 1099,- gestoßen.

ASUS TUF Dash F15 - RTX 3070

Ich finde den Preis nicht schlecht, da ich aktuell nicht so viel ausgeben möchte.

Wichtig: Der Laptop wäre quasi nur zum Lernen. Also Tutorials machen etc.. (Intensivere Renderings kann ich dann bei mir im Büro machen) Für den Lerneinsatz müsste die 3070 ja ganz passabel sein. (Nutze Redshift zum Rendern)

Wie sich der Prozessor in Sachen Viewport-Performance schlägt, kann ich nicht sagen. Ich könnte im Prinzip auch gleich noch 16 GB Ram dazukaufen.

Was meint ihr zu dem Angebot? Oder gibt es in dem Preisrahmen eine passende Alternative?

Vielen Dank und viele Grüße

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Zuhause - muss nicht groß mobil sein, kann auch größtenteils am Netzteil bleiben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cinema 4d, später evtl. Blender

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Spielt keine Rolle

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig - siehe oben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10. Ist nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alles egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 1200 (inkl. MwSt). Gebraucht wäre auch ok...
 
Display ist eher mau (250cd/m²), Prozessor ist ein 4-Kern Tigerlake, nur 16GB RAM und die Angaben zur Bestückung machen keinen Sinn.
Sieht auf den ersten Blick preiswert aus, hält dem zweiten aber nicht stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ok, danke schonmal. 👍 Gibt es denn eine Alternative in dem Preisrahmen?
 
Ein 4 Kerner zum rendern für >1000€ in 2022? Ne ne, Finger weg.

Muss es unbedingt ein Laptop sein? Wenn das Ding eh nicht mobil ist?
 
Zurück
Oben