News Tuxedo Nano Pro – Gen11: Mini-PC mit Ryzen 4000U und Linux auf 0,62 Litern

Auch da gibt es gerade im Hinblick auf Tuxedo_OS angepasste Firmware für Energiesparpläne und eigene Systemtools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Als Mini-Server + Mediacenter für Zuhause (Pihole, bisschen Storage + NextCloud + 1 Kern für Boinc) doch nicht verkehrt, oder (bitte keine ECC-Diskussion)?
 
Gute Ausstattung! Aber der Preis geht mal gar nicht... Wann sind diese Mini-PCs so teuer geworden?
 
DFFVB schrieb:
Das dachte ich auch.
Und ehrlich, ich stolpere über den Begriff "Linux-Hardware". Hardware ist doch erstmal an kein OS gebunden. Ich sehe da Ryzen CPU/IGP/Chipsatz, Samsung RAM und SSD, Intel AX200. Es gibt doch keine teure Linux-Hardware, AX200 ist AX200. Ich muss halt drauf achten, dass mein Linux Treiber für die Hardware hat. Oder anders gesehen, der Hardware-Hersteller Treiber für Linux liefert. Tuxedo bietet wahlweise Windows an.

Günstiger und nachhaltiger wäre gebraucht.
https://www.mydealz.de/search?q=afb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich würde mich ja bei so einem System auf ITX Basis freuen. Dann kann man wenigstens noch ne Karte seiner Wahl nachrüsten. Das was es da aktuell am Markt gibt, egal ob Intel oder AMD, ist ja eher bescheiden.
 
Bierliebhaber schrieb:
Da sind solide Laptops mit besserer Hardware ja günstiger... mit 16GB RAM, 512GB SSD und 4500U kostet das Teil 820€!
Ein Ideapad 5 oder so mit dem aktuelleren 5500U (hat immerhin zusätzlich SMT und die größere GPU) und ansonsten gleichen Daten kostet doch auch nicht mehr.
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+14s+fq1157ng+693910

Gerade mal 5xx€ (-50 wenn man mit Klarna zahlt) 5500 U /16GB/512GB NVME usw.
 
Wilhelm14 schrieb:
Hardware ist doch erstmal an kein OS gebunden
Außer halt man kauft ein Handy. Oder eine Glotze. Oder eine Spielekonsole. Oder einen E-Book-Reader. Oder einen Taschenrechner. Oder einen PKW. Oder eben so ziemlich alles an Hardware, was es so gibt.

Mit Ausnahme von PCs, wobei auch diese immer weiter verdonglet und verschlossen werden. Da ist die TPM-Plicht von Win11 nur eine weitere Salamischeibe mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Anakin Solo, konkretor und 2 andere
Ich kann dir nicht folgen. Was an dem Tuxedo Nano ist "Linux-Hardware"? Gibt es die AMD-Chips, den Intel AX200, die Samung SSD auf Hardware-Ebene in verschiedenen Ausführungen? Einmal für Linux, einmal für beispielsweise Windows?
Dell gibt beispielsweise bei etlichen Geräten Ubuntu mit an. Z.B. Optiplex Micro.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=optiplex+micro

Edit: Mir ist klar, dass Tuxedo da ein "Gesamtpaket" verkauft, was garantiert mit Linux läuft und sie sich speziell um den Linux-Betrieb kümmern.
 
Schaekel schrieb:
Als Mini-Server + Mediacenter für Zuhause (Pihole, bisschen Storage + NextCloud + 1 Kern für Boinc) doch nicht verkehrt, oder (bitte keine ECC-Diskussion)?
richtige Richtung, aber das Ding ist noch viel besser.
2 NIC´s bedeutet FW, 3 Monitor = monitoring
 
Ach da bin ich etwas Durcheinander gekommen UPS :D

Aber von der Firma bin ich geheilt denke nicht das die bei Zen 3 die Lüfter leise bekommen werden.
 
zu teuer und zu dem wird das ding zu heis laufen bei so engem bau.
Alleine das die SSD über dem Wifi6 modul liegt werden wohl grosse daten übertragungen über Wlan recht problematisch aussehen bei einem Ryzen 7
 
Ist ganz nett, aber wie andere schon sagten leider etwas teuer, selbst wenn ich die genannten Punkte von @SV3N berücksichtige.
Habe mir erst letzten Monat einen Mini PC zusammen gebaut mit 5600G, 16GB, 500GB SSD, Noctua Cooler etc und der Preis war noch immer 10 Euro guenstiger als das hier. Ja ok, Gehäuse ist naürlich ein ticken grösser, aber ob das jetzt 2 oder 3 Liter Volumen hat tut nichts zur Sache.
Die Notebooks von Tuxedo finde ich sind da preislich kompetitiver aufgestellt, und da Notebook Hardware zum Einsatz kommt, gibt es da bei der Entwicklung von Treibern / Software sicherlich auch einige überschneidungen. 499 hätte für die Einsteigerkonfiguration besser gepasst. Oder halt mit 16GB und SSD.
 
DaysShadow schrieb:
Bei den Teilen und ihren Preisen frage ich mich immer wieso man sich dafür entscheiden sollte statt für ein Notebook mit der gleichen Ausstattung?

Weil man kein Gerät mit Bildschirm und Tastatur haben möchte, sondern einen Computer wo man beides anschließen kann. Für stationäres Arbeiten sind die kleinen Dinger super.

Hier in der Firma will keiner mehr große graue oder auch schwarze Boxen unter dem Tisch stehen haben (nicht mal ITX Klasse).
Hab schon wieder zwei neue Frost Canyon NUCs aufm Tisch stehen die nächste Woche in die Zweigstelle sollen, und es wären sogar drei wenn die Angebotssituation nicht so bescheiden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
BartS schrieb:
Also als potentieller Käufer würde ich spätestens bei dem Bild abgeschreckt werden...
Anhang anzeigen 1142078
Quelle: https://www.tuxedocomputers.com/de/...-PCs/AMD-Systeme/TUXEDO-Nano-Pro-Gen11.tuxedo
Was denkt sich die Marketing-Abteilung hierbei bloß?

Mini-PC + Schlechte Kühlung = Brand?

Ich kann das Bild hören.
Ich glaube, die Marketing-Abteilung war ein Praktikant und 15 Jahre alt.

@DocWindows
Schon von ein paar Firmen gehört und auch bei uns, werden Desktop-PCs durch Notebooks ersetzt.
Die Dinger sparen mehr Platz, sind schneller umgestellt und haben genauso gut/schlecht Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
DocWindows schrieb:
Weil man kein Gerät mit Bildschirm und Tastatur haben möchte, sondern einen Computer wo man beides anschließen kann. Für stationäres Arbeiten sind die kleinen Dinger super.
Das ergibt für mich null Sinn :D Ich kann genauso an das Notebook die beiden Dinge anschließen, ich kann meinen Computer einfach mitnehmen zum Kollegen um etwas zu zeigen z.B. oder für Meetings und ich habe schon ein zweites Display oder ggf. drittes Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Crowbar
Zurück
Oben