News ThinkCentre M75n: Lenovo bringt Ryzen Pro im Mini-PC mit 0,35 Litern unter

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, Transistor 22 und 10 andere
Wir haben diverse Mini-PCs aus dieser Serie und der etwas größeren Serie im Einsatz. Super kleine, sehr performante Kisten. Schön, dass Lenovo das weiter ausbaut.

Kommen bei uns ganz unterschiedlich zum Einsatz. Zum Einen als reine RDP-Clients, oder auch für Mitarbeiter die viel mit Adobe XD arbeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_207.jpg
    Screenshot_207.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 1.208
  • Screenshot_208.jpg
    Screenshot_208.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.252
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, spezialprodukt, aid0nex und 12 andere
Die sehen ja richtig nett aus, gerade das IoT-Teil gefällt mir.
Wenn's die in ein paar Jahren billig als Leasing-Rückläufer gibt, werden die Teile sicher auch für Privatleute sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Hayda Ministral
M75n: Noice
Sehr schicker Mini-PC und flacher als jeder NUC je war. Ich wünschte ich könnte die Möhre bei mir im Büro gegen so einen eintauschen :freak:
Ist aber nicht der erste Mini-Desktop von Lenovo mit Zen-APUs, die gibt es schon eine Weile.
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-1-tiny-11a4003vge-a2268718.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m715q-tiny-2nd-gen-10vg001jge-a1974666.html?hloc=at&hloc=de
Und HP hat ein ähnliches Gerät:
https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g4-dm-160m4es-abd-a2304381.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick isser, aber 2400er RAM? ... ist das nicht ein bisschen langsam? ... 609€ empfinde ich zunächst auch etwas happig für's Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und fox40phil
@Aphelon
Ich vermute mal, dass es der Zielgruppe von diesem Gerät egal ist ob der RAM nun auf 2400 oder 3733 läuft. Da müssen die Officeaufgaben drauf laufen und fertig. Für mehr Leistung gibts dann größere Thinkcentre oder sogar Thinkstations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und stevefrogs
Sehr hübsch, aber als Pro-Geräte natürlich teuer. Wenn das mit Consumer-Support & Prozessor bei ~400 Euro landen würde, wären es die perfekten PCs für die Eltern dieser Welt.
 
Aphelon schrieb:
Schick isser, aber 2400er RAM? ... ist das nicht ein bisschen langsam?
Das passt schon, da Picasso offiziell auf DDR4-2400 ausgerichtet ist. Die großen OEM Schmieden halten sich an die Spezifikationen, im positiven wie auch im negativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, fox40phil und SVΞN
Die Kisten jetzt mit einem Renoir Ryzen 4000U Prozessor und ich würde sofort kaufen.

Warum noch als Picasso auflegen? Okay, Pro-Version, aber Renoir ist da deutlich leistungsfähiger.

Gruß HAL9001
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2, Transistor 22, Ceberus und 8 andere
Weil die Design-Freezes für die Produkte halt alle mal locker nen Monate alt sind.
Der Offset ist halt immer dar. Die wartet nicht alles bis die CPU just-in-time warm von AMD eingeflogen wird .... Das wird alles ein wenig zeitversetzt vermarktet. Das ist doch total normal und logisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
sconic schrieb:
Weil die Design-Freezes für die Produkte halt alle mal locker nen Monate alt sind.
Der Offset ist halt immer dar. Die wartet nicht alles bis die CPU just-in-time warm von AMD eingeflogen wird .... Das wird alles ein wenig zeitversetzt vermarktet. Das ist doch total normal und logisch ...

Dann warte ich auf diesen Mini PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed und arbu
So einer mit 4600U wäre dann meiner :)
Ich denke ich hol mir den AsRock Desk Mini mit Renoir, sobald er verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Hab oben noch mal ein Foto ergänzt, live und in Farbe ;)
 
Sehr nettes Gerät, vor allen Dingen sehr kompakt. Könnte ich mir vorstellen... wird nur leider sehr teuer :)
 
HAL9001 schrieb:
Warum noch als Picasso auflegen? Okay, Pro-Version, aber Renoir ist da deutlich leistungsfähiger.

Ja, das frag ich mich auch. Wird eh erst ab August ausgeliefert. Da hätte Renoir drin sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAL9001
@SV3N

Da das ja ein sehr spezielles Produkt ist, würde mich persönlich auch noch interessieren, in welchem Temperatur Fenster dieses Produkt auch funktioniert.

Ich habe zwar auch schon gute Erfahrungen (vom Hörensagen) mit China Böllern gemacht, die "bums" haben und die Projektoren ansteuern, bis es in der Hütte unter dem Dach zu warm geworden ist (ein guter Club) und die Teile einfach nur gegen neue getauscht werden können, muss ja aber bei dem Preis nicht sein.

60 Grad im Dach ist halt auch nicht wirklich schwer, wenn man viele Gäste hat und die Klima eher konservativ ausgelegt ist. :evillol:

Und weiter geht die wilde Party.....leider aktuell nicht, man muss ja aber schon einmal Pläne schmieden, die Welt hört ja wegen dem doofen Dingsbums nicht auf.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Da das ja ein sehr spezielles Produkt ist, würde mich persönlich auch noch interessieren, in welchem Temperatur Fenster dieses Produkt auch funktioniert.

Für die reguläre Variante macht Lenovo keine Angaben, da diese als Desktop genutzt werden soll.

Die IoT-Variante ist für eine Arbeitsumgebung mit Umgebungstemperaturen von bis zu 50 Grad Celsius respektive 122 Grad Fahrenheit ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, C4rp3di3m, papparotti und eine weitere Person
SV3N schrieb:

Danke.

Wo soll die Kühlung herkommen. Ist ja leider so. Die 6 Watt Variante macht mir aber eigentlich Hoffnung.

Wenn man da z.B. auf 10 Grad über Raumtemperatur mit der Kühlung kommen würde, könnte man noch bei 70-80 Grad Celsius Umgebung die Dinger laufen lassen. (natürlich nur mit kleinem Takt, laufen können die aber bis ca. 120 Grad Celsius)

Ist halt wirklich schon "speziel".

mfg

p.s.

Der menschliche Finger wäre als Kühlung geeignet. Die Haut leitet mehr ab als 6 Watt und dein Kreislauf reduziert die Temperatur auf nahezu den Wert, den dein Körper hat.

Ein wirklich gutes System....es ist halt schwer, das Ganze ohne Kreislauf und ohne Luftstrom - mit Metallen - nach zu bauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@HAL9001: Der sieht auch nicht schlecht aus. Noch hoffe ich ja das der Deskmini A300 ein Update erhalten wird, um die neuen 4xxx zu unterstützen, aber falls das nicht passieren sollte, muss ich nach alternativen schauen und da ist dieser gar nicht mal so schlecht auch, wenn der Preis nicht gerade billig ist aber der wäre mir bei der Größe egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAL9001
Zurück
Oben