News Tuxedo Nano Pro – Gen11: Mini-PC mit Ryzen 4000U und Linux auf 0,62 Litern

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, C4rp3di3m, Digibyte und 6 andere
Scheint nur mir das so oder hält sich Zen 2 ziemlich hartnäckig und will so schnell nicht abgeschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Der Preis ist schon hoch, aber die 11 NUCs sind lustigerweise auch im Preis gestiegen seit Veröffentlichung.
 
Zumindest das äußere Erscheinungsbild wirkt eher minderwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel, Newblader, Lan_Party94 und 8 andere
Sehr cool! Ich kenne durchaus einige Leute, die die "große Kiste" sehr gerne durch so ein Mini-PC ersetzen würden. Und preislich finde ich den für den Formfaktor gar nicht mal so abgehoben.
 
Also als potentieller Käufer würde ich spätestens bei dem Bild abgeschreckt werden...
nanopro_gen11_herobanner.jpg

Quelle: https://www.tuxedocomputers.com/de/...-PCs/AMD-Systeme/TUXEDO-Nano-Pro-Gen11.tuxedo
Was denkt sich die Marketing-Abteilung hierbei bloß?

Mini-PC + Schlechte Kühlung = Brand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire, Unnu, LukS und 29 andere
Preislich irgendwie nicht so attraktiv, wenn man für's kleinste Modell + SSD schon fast einen nur wenige cm größeren Mac Mini M1 bekommt. (Zumindest als 'Consumer'-Kiste gedacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Solavidos und M4ttX
BartS schrieb:
Mini-PC + Schlechte Kühlung = Brand?
Vllt. als "Tischheizung"?^^
Finde ich auch daneben. Aber ich werde alt, ist vllt. "hip" zur Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Bei den Teilen und ihren Preisen frage ich mich immer wieso man sich dafür entscheiden sollte statt für ein Notebook mit der gleichen Ausstattung?

Die gibt es nämlich zum gleichen Kurs oder unwesentlich mehr: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_8~6751_26
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und or2k
Da sind solide Laptops mit besserer Hardware ja günstiger... mit 16GB RAM, 512GB SSD und 4500U kostet das Teil 820€!
Ein Ideapad 5 oder so mit dem aktuelleren 5500U (hat immerhin zusätzlich SMT und die größere GPU) und ansonsten gleichen Daten kostet doch auch nicht mehr.
Für jemand, der ins Campusprogramm fällt, gibts das sogar schon für 600€... und ein entsprechendes Thinkpad E14 gibts auch schon für 640€.

Naja, wohl nur als Profigerät für ganz bestimmte Nischen gedacht? Mir fällt nur spontan keine ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Schade das immer nur von bestimmten vereinzelten NUCs berichtet wird. Grund könnte die Verfügbarkeit in Deutschland sein. Wenn man sich auf YouTube bestimmte Kanäle anschaut, die sich fast hauptsächlich um die Geräte beschäftigen, dann finde ich in der Form andere Firmen Geräte viel interessanter.
 
BartS schrieb:
Was denkt sich die Marketing-Abteilung hierbei bloß?

Mini-PC + Schlechte Kühlung = Brand?
Hast du keine Fantasie man? Die haben an sowas gedacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notgnimneR, Lan_Party94, aklaa und eine weitere Person
Zu spät und zu teuer. Notebooks mit dem moderneren ryzen 7 5700u bekommt mann zu einem vergleichbaren preis und da ist dann sdd ram und Bildschirm schon dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und aklaa
Ideal für alle silent Fetischisten. Abgesehen davon: as ding ist doch Whitelabel ASRock Beebox?
 
Ich finde es recht teuer. Meine Brix mit 4800U ist vergleichbar, hat aber mit 1TB NVME und 32GB RAM etwa 800€ gekostet.
 
Ich bin geheilt von den kleinen oder es lag nur an GIGABYTE. Mit einen 4800U der so laut war das ich jetzt auf einen DeskMini umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Da find ich meinen DeskMini X300 preislich attraktiver...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und GREENBARN
SV3N schrieb:
Mit einem Notebook von der Stange ist das nur schwer zu vergleichen.
Zumal Tuxedo eine relativ kleine deutsche Firma ist, die nicht viel Potential für "Steueroptimierung" hat.


Ich denke aber auch, dass die Zielgruppe, also Linux-Nutzer, durchaus bereit ist mehr für die Hardware zu zahlen, einfach aus dem Gedanken heraus, dass sie so eben ihr eigenes Linux-Ökosystem fördern.
FOSS-User sind üblicherweise nicht geizig, sofern ihre Ideale unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, UNDERESTIMATED, or2k und 4 andere
SV3N schrieb:
Beispielsweise liefert Tuxedo auch bereits angepasste Firmware & Co. mit und auch die Kleinserie macht viel aus.
Bei einem Notebook kann ich das nachvollziehen, damit dann Displayhelligkeit, Sondertasten, Lüftersteuerung, ggf. Powermanagement usw. in gewissem Maße garantiert funktionieren, aber bei einem quasi NUC...?
 
Zurück
Oben