News Tuxedo OS 1: Betriebssystem auf Basis von Ubuntu 22.04 aus Deutschland

crackett schrieb:
Eure geliebten Linux-Distros sind immer deutlich weiter eingeschränkt, als es Windows oder MacOS sind - die bezeichnet ihr dann aber als Käfig - wie lächerlich!
Genau weil es so viele Distros gibt, hat kein Hersteller irgend ein Interesse daran, dafür Unterstützung zu leisten. Jede weitere Linux-Distro macht Microsoft und Apple stärker!
Irgendwie falsch abgebogen....!?

Nochmal zum hinter die Ohren schreiben. Microsoft und Apple sind Unternehmen. Ich gehe davon aus, dass du weißt was das ist. Diese Unternehmen verdienen ihr Geld mit dem Vertrieb von Hardware und proprietärer Software in unterschiedlichen Anteilen.
Linux ist ein gemeinschaftlich entwickelter Betriebssystem Kernel, der jedem frei zur Verfügung steht. Mehr nicht!
Auch die obigen Unternehmen sind daran beteiligt.
Es existiert also gar kein wirtschaftlicher Zwang. Die Höhe des Anteils von Linux ist also völlig wurscht.
Darüber hinaus ist MS mit mobilem OS völlig tot und Apple sieht das mobile Linux OS nur mit dem Fernglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, iron-man, Bens Hur und 2 andere
crackett schrieb:
Genau weil es so viele Distros gibt, hat kein Hersteller irgend ein Interesse daran, dafür Unterstützung zu leisten.
Das ist falsch!
Es gibt nur Hand voll von Distributionen wie Debian, Arch, OpenSuse...
 
crackett schrieb:
Genau weil es so viele Distros gibt, hat kein Hersteller irgend ein Interesse daran, dafür Unterstützung zu leisten.
Hardware-Unterstützung sollte aber nicht von der Distribution abhängig sein. Die meisten Hardwaretreiber sind im Kernel. Drucker-Treiber gehören in das Drucker-System und SANE beherbergt die Scanner-Treiber. Würden die Hersteller die Sourcen für ihre Treiber freigeben, würde die Community für Integration und Pflege sorgen. In vielen Fällen passiert dies auch. Ich habe hier Scanner laufen, die vom Hersteller keine Unterstützung mehr haben (nur 32-Bit Windows oder MacOS). Unter aktuellen Ubuntu, Fedora, Manjaro arbeiten die noch wunderbar.
Und selbst wenn die Hersteller ihre Sourcen nicht preisgeben möchten: so viele Distributionen müssen gar nicht unterstützt werden. Mit Debian, Fedora und Arch erreiche ich 90% der Linux-Desktops. Und die Wartung ist sicherlich weniger aufwendig als Windows 10/11 und MacOS 10/11/12/13 zu pflegen.
 
Nein openwrt ist die Basis für sehr viele Router
crackett schrieb:
Jede weitere Linux-Distro macht Microsoft und Apple stärker!
Stell dir vor, das ist den Distros egal. Was hätten sie auch davon?
Auch wenn es noch nicht bei allen angekommen ist sind für Linux und MS die OS Wars vorüber. OS Bashing braucht kein Mensch und ist eigentlich nur peinlich. Egal ob von Linux oder Windows Usern
 
Debian_User schrieb:
@crackett
eine einfache Frage:
warum liest du den verdammt die Linux News wenn du schon da vor weist das du die einfach nur schlecht machen willst? Nur weil du nicht mit Linux klar kommst heißt noch lange nicht das Linux schlecht ist...und wenn du mit Linux nicht klar kommen kannst ist das vielleicht der punkt wo du damit aufhören sollst?

Ja ich weiß, gleich melden sich unzählige User und und und...Fakt ist Linux ist nicht für alle...
Linux ist nicht Windows..und nur weil Du in andere Beiträgen deinen Drucker nicht installieren kannst heißt das nicht das Linux das nicht kann...der einfache Antwort ist...du kannst es nicht und hier ist ein PUNKT.
Egal welche Linux News ist dein nichts bringende Kommentar dabei, was soll das?
Millionen von Linux User kriegen es einfach hin! Mensch frag dich doch mal warum das exakt bei dir nicht funktioniert?
Egal welche Linux News es gibt viele einfach blöde Kommentare, warum?
Leute, ehrlich jetzt...will ich oder realistisch gesagt kann ich nicht Linux benutzen dann lasse ich das, so einfach ist das!
Meine Fresse immer das gleiche...
Ich will Dir Deine Frage gern beantworten.... Erstmal vorweg, ich kann es und ich komme klar. Meine Linuxkiste läuft ziemlich reibungslos und hat sogar ein W10 huckepack. Einen Autoklicker gibt es auch und beide Drucker funzen. Ich lese aus Interesse und nur weil jemand berechtigte Kritik übt, heißt das noch lange nicht, daß er unfähig ist und/oder nicht klar kommt!
Der Punkt ist wohl eher Deine Kritikunfähigkeit. Du möchtest in Deiner Blase nicht gestört werden! Dieses Phänomen gibt es bei Windows nicht, also daß Kritiker von irgendwelchen "Fanboys" "angepöbelt" werden. Windows und MacOS sind auch nicht perfekt, aber es käme niemand auf den Gedanken, jemanden, der Kritik daran übt, als unfähig abzustempeln!
Linux wird hier als der heilige Gral dargestellt, was es nicht ist und ich bin der Meinung, daß dies Erwähnung finden sollte, auch wenn's Dir nicht gefällt. Noch gibt es hier eingeschränkte Meinungsfreiheit 😁

Eine einfache Frage: Warum verdammt liest Du meine Kommentare, wenn Du schon vorher weißt, daß sie Kritik an Deinem Goldenen Kalb üben und Dir sehr mißfallen werden?
 
crackett schrieb:
Eine einfache Frage: Warum verdammt liest Du meine Kommentare, wenn Du schon vorher weißt, daß sie Kritik an Deinem Goldenen Kalb üben und Dir sehr mißfallen werden?
Damit nachher nicht jemand anderes glaubt, was du schreibst ;)

Mit FUD hat schon Microsoft jahrelang gearbeitet und das muss nicht sein ;)
 
crackett schrieb:
Der Punkt ist wohl eher Deine Kritikunfähigkeit.
Es kommt einfach komisch rüber. Als würdest du einen Pudding essen, der dir überhaupt nicht schmeckt, du verziehst das Gesicht, bist kurz vorm Spucken und trotzdem isst du den weiter. Da ist es doch verständlich, dass man sich darüber wundert. 🙂 Macht einfach wenig Sinn. Hätte ich mit Linux solche Probleme, würde ich mir das nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, iron-man, darthbermel und eine weitere Person
crackett schrieb:
Linux wird hier als der heilige Gral dargestellt, was es nicht ist und ich bin der Meinung, daß dies Erwähnung finden sollte, auch wenn's Dir nicht gefällt. Noch gibt es hier eingeschränkte Meinungsfreiheit 😁
Muss ich auch mal meine eigene Regel brechen.

Ich kann dir von meiner Seite aus zu 100% versichern (das kommt nicht so häufig vor) das du das überaupt nicht vermittelst. Ich lese von dir wenns um Linux gehts oft nur schwarz und weiß.

Und was machen dann so Sprüche wie.
crackett schrieb:
Jede weitere Linux-Distro macht Microsoft und Apple stärker!
crackett schrieb:
Eure geliebten Linux-Distros sind immer deutlich weiter eingeschränkt, als es Windows oder MacOS sind - die bezeichnet ihr dann aber als Käfig - wie lächerlich!
crackett schrieb:
der Drucker, den ich gerade mal habe, geht mit dieser Distro eben nicht und der Scanner und und und und gehen gerade mit dieser Distro eben mal nicht, vielleicht ja in 2 Jahren, aber ich erzähle Unsinn!
du trollst gerne oder bist dir selbst nicht wirklich bewusst wie du dich ausdrückst?

Alleine schon das du deine eigenen Gedanken und Erfahrungen als Tatsachen darstellst aber dich im Gegenzug bei anderen beschwerst wenn sie Sachen über dich denken die sie nicht wissen können.
Wenn du wirklich nicht so anecken möchtest dann solltest du deine Ausdrucksweise nochmals überdenken bevor du auf "Antworten" klickst. Falls nicht sollte man einen Troll eigentlich sperren denn zu einem Vernünftigen Austausch trägt der nichts bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, Balikon, Deinorius und 7 andere
crackett schrieb:
Dieses Phänomen gibt es bei Windows nicht, also daß Kritiker von irgendwelchen "Fanboys" "angepöbelt" werden.
Von wegen. Das kommt auch im Windows-Lager vor. Mir ist es selbst schon paar mal passiert das ich nach Windows-Kritik als angeblicher Linux-Fanboy "beschimpft" wurde. Und das, obwohl ich nicht mal Linux hier auf meinem Rechner habe was sehr schön zeigt wie irrational auch da solche Äußerungen sein können.

Abgesehen davon hast Du natürlich Recht. Man sollte bei Diskussionen hübsch auf der Sachebene bleiben.
Das gilt aber dann genauso auch für Dich. Und wenn Du Sätze fallen lässt wie das kein Hardwarehersteller Linux unterstützt, dann ist das halt ähm .. suboptimal. Denn es ist faktisch falsch. Linux erfährt inzwischen eine ziemlich breite Unterstützung und ich selbst hab hier Hardware im Einsatz die unter Windows gar nicht läuft.

Nu kann man natürlich sagen, das solche Aussagen überspitzt gemeint sind und lediglich auf ein Problem hinweisen sollen. Trotzdem sind sie in der Form natürlich provozierend und wenn man selbst schon den Anspruch einer ernsten Diskussion hat sollte man vielleicht nicht solche polemisch wirkenden Aussagen bringen, sondern genau den differenzierten Blick darauf werfen den man auch vom Gegenüber erwartet.

crackett schrieb:
Linux wird hier als der heilige Gral dargestellt,
Naja. Mag teilweise so sein. Auf der anderen Seite ist das hier nun mal ein Linux-Forum. Und wenn da ständig irgendwelche Leute um die Ecke kommen und dann Windows da rein werfen, dann ist das erst mal unpassend.
Auch hier wieder von wegen Toleranz und so: Mach das mal im Windows-Forum mit Linux und Deine Beiträge haben sehr gute Chancen ins Aquarium geschoben zu werden.

Das man mal so 'ne Windows vs. Linux Diskussion macht dagegen ist sicher nix einzuwenden. Aber wenn das halt ständig passiert, dann wirds doch irgendwann nervig. Vor allem weil ja auch nix Neues kommt. Wie oft hatten wir hier schon die Diskussion um Hardware-Support und um die Anzahl der Distributionen usw. Das ist schon bis zum Exzess durchgekaut worden. Trotzdem wird gefühlt bei jeder Distributions-News die Diskussion erneut angefeuert.
Das das dann als nervig empfunden wird kann ich durchaus nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Garmor und KDE_Fan
crackett schrieb:
Windows und MacOS sind auch nicht perfekt, aber es käme niemand auf den Gedanken, jemanden, der Kritik daran übt, als unfähig abzustempeln!

Das liegt daran, dass 99% dieser Nutzer ebenfalls DAUs sind, woher sollen sie es dann auch besser wissen um andere als unfähig zu outen? Tuxer müssen ihre Systeme aber kennen, ohne KnowHow lassen sich einige Systeme nichtmal installieren. Eine Windows PC oder MAC bekommen die Menschen vor die Nase gesetzt und schubsen die Maus auf bunte Bilder, wie auf dem Handy.
Ein Arch musst du komplett selber aufziehen, dass heißt man muss verstehen wie ein Betriebssystem funktioniert. Dieses Wissen ist bei Windows und Co völlig unnötig.
Keins davon ist jetzt besser oder schlechter, aber der der Arch aufsetzen kann weiß definitiv mehr über Betriebssysteme als ein Windowsnutzer, das ist bloß ein Fakt.
 
jonderson schrieb:
Klar installieren sich die meisten Linux Nutzer ihre System selber, aber es gibt auch die seltenen Fälle wo Ihnen das System von anderen vorgesetzt bekommen und nur Maus schubsen müssen.
Ja. Man kann durchaus sagen das sich da auch bei Linux durchaus was verändert.
So in den Anfangszeiten von Linux sahen die Fragen und auch Antworten dazu schon deutlich anders aus. Da wurde bei Problemen auch viel tiefgründiger drüber geredet und teilweise mit C-Code hantiert während heute es oft heißt "Meine Grafikkarte läuft nicht" - "Probier mal Pop!OS".

Umso mehr Mainstream ein System wird, umso mehr verändert sich auch das technische Niveau in einer Community. Weil der Nerd-Anteil gegenüber den Ich-will-meinen-Computer-nur-benutzen-Anteil im Verhältnis rückläufig ist.
Ich will das auch gar nicht bewerten oder so. Aber wenn sich dann irgendein Linux-Nutzer über Windows-Nutzer erheben will, bloß weil er geschafft hat unfallfrei ein ubuntu auf die Platte zu kippen, dann ist das schon ein bisschen lächerlich. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
andy_m4 schrieb:
Umso mehr Mainstream ein System wird, umso mehr verändert sich auch das technische Niveau in einer Community.

Exakt!
Aber das Verhältnis von Linux zu Windows und sogar MacOS ist halt immer noch ziemlich dürftig.
 
Beelzebot schrieb:
Aber das Verhältnis von Linux zu Windows und sogar MacOS ist halt immer noch ziemlich dürftig.
Da hast Du sicher nicht Unrecht.
Bei einem muss ich Dir aber trotzdem widersprechen:
Wer Arch installiert häuft sicher Linux-Know-How an aber nicht zwangsläufig Betriebssystem-Know-How. Weil das würde bedeuten das er Wissen erlangt das sowohl für Linux als auch Windows gilt. Wobei es sicher Sachen gibt, wo das zutrifft. Ich denke da spontan an Umgebungsvariablen oder auch an bestimmte Dateien wie die /etc/hosts die es mit gleichen Aufbau und Funktionalität auch unter Windows gibt. Aber dennoch lernt man in erster Linie etwas über Linux.
 
... man muss verstehen wie ein Betriebssystem funktioniert. Dieses Wissen ist bei Windows und Co völlig unnötig.
Das ist eine sehr abenteuerliche Behauptung!
Ich habe jahrelang Windows-Support gemacht. Viele NormalUser können ihr Windows ganz gut bedienen, sind aber komplett überfordert, wenn Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und KDE_Fan
MiG-35 schrieb:
Du solltest es besser lasen :) Du willst einen Programmierer was erzählen. Ich denke ich habe mehr Verständnis als du. Jeder kann Kopieren und einfügen. Aber was eigenes zu erstellen ist viel schwerer. Typisch Deutsch nur Klappe aufreißen aber was selber zu erstellen, kann man nicht :) den dazu reicht das Wissen nicht.
du kannst irgendwie noch nicht einmal richtige deutsche Grammatik, ich auch nicht , aber ich behaubte auach nicht das ich Dr. Alwissend bin, Mich beschleicht außerdem die Ahnung das Du Ahnung von Linux Hast wie die Maus vom backen, nur weil Sie Getreide mag glaub ich nicht das SIe ein Brot zustande bringt, Du behaubtest irgendwie laufend , Die sollen was eigenes machen, was deutsches und nichts mit England oder USA.....hat Dir schonmal wer verraten das Linux ein internationales Projekt ist ? da arbeiten unzählige Leute aus der ganzen Welt zusammen, es gibt garnicht DAS ENGLISCHE oder AMERIKANISCHE Linux, Du solltest erst einmal Dich umfassend informieren ehe Du hier große Töne spuckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
>Genau weil es so viele Distros gibt, hat kein Hersteller irgend ein Interesse daran, dafür Unterstützung zu leisten. <<

Erzähl das mal Tuxedo. Oder iXsoft. Oder Nova Custom. Oder LaptopsWithLinux. Oder StarLabs. Oder Juno. Oder System 76. Oder Slimbook.

Tscha.
 
Kuristina schrieb:
Hätte ich mit Linux solche Probleme, würde ich mir das nicht antun.
Und wie lernt man etwas, wenn man bei jedem Problem den Schwanz einklemmt und aufgibt? Bei Win und Mac gibt's wissenstechnisch in meinen Anwendungsbereichen nichts mehr zu holen - da habe ich jede Herausforderung gemeistert. Bei den Linuxdistros lassen sich manche Dinge nicht meistern, zumindest nicht von mir, trotz aller Mühen. Aufwand und Nutzen stehen ohnehin in keinem vernünftigen Verhältnis bei mir, aber irgendwann muß auch ich die Reißleine ziehen, weil ich einfach gar nicht mehr genügend Lebenszeit übrig habe, um Dinge zu lösen, die auf dem System 50cm weiter links noch nie ein Problem waren...
Grundsätzlich hast Du Recht - vernünftige Leute geben sich sowas gar nicht erst. 😁 Vernünftige Leute übertakten auch keine CPUs oder RAM und kaufen Hardware nicht am Erscheinungstag...
Ergänzung ()

Bens Hur schrieb:
Erzähl das mal Tuxedo. Oder iXsoft. Oder Nova Custom. Oder LaptopsWithLinux. Oder StarLabs. Oder Juno. Oder System 76. Oder Slimbook.
Sie tuen sich selber und Linux keinen Gefallen, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
crackett schrieb:
Und wie lernt man etwas, wenn man bei jedem Problem den Schwanz einklemmt und aufgibt?
Das ist richtig, aber dann sieh es doch auch als Herausforderung und nicht als Strafe. Linux wird nicht erträglicher für dich, wenn du mit grimmigen Gesicht an die Sache rangehst. 🙂 "Jetzt erst recht!" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, jonderson und darthbermel
Zurück
Oben