TV als Monitor = besseres Bild?

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen,

ich hab da mal eine relativ bescheidene Frage die ich mir einfach nicht erklären kann.

Ich habe zu Hause einen Full HD LED Monitor und auch dazu eine passende Grafikkarte BF3 läuft in Full HD etc.

Allerdings muss ich sagen, dass mich das nicht wirklich so überzeugt.

Nun war ich bei einem Bekannten der sich einen neuen Fernseher (Smart TV) gegönnt hat. Mit diesem war er bei Youtube und erst jetzt habe ich mal wirklich eine Full HD Auflösung genießen können. Aus Spaß sagte ich ihm er solle mal die BF3 Fault Line Szene anmachen. Es sah traumhaft aus. Da dachte ich mir… hey wenn das bei Youtube so aussieht dann auch bestimmt im richtigen Spiel. Er schloss seinen PC an seinen Fernseher und siehe da es sah echt Klasse aus.

Warum sieht es bei meinem Monitor doch relativ schlecht aus und sobald ein TV Gerät dran ist, stockt es einem der Atem. Ist da evtl. doch ein so extremer Unterschied in der Bauweise des Displays von TV zu Monitor. (Ich verwende auch ein HDMI Kabel)

Ist es evtl. eine Treiber Einstellung.

Es ist wirklich schwer den Unterschied zu beschreiben, oder gar in einem Bild festzuhalten. Es sieht beim TV einfach flüssiger aus, es hat mehr ein Kinofeeling.

Bloß ich kann es mir nicht erklären es ist doch egal was da dran hängt die Pixel sind doch entscheidend oder?

Definier mich mal bitte "schlecht", "klasse", "traumhaft". "Flüssiger" kommt durch die Zwischenbildberechnung, zieht aber Ghosting, einen höheren Input Lag nach sich und ist bei Ego-Shootern komplett kontraproduktiv, weil alles nachzieht.

Sehr viel hängt einfach vom Panel ab und weniger davon, ob es eigentlich ein TV oder PC-Display ist. Einige TVs haben allerdings etwas längere Reaktionszeiten, was sich negativ auf Spiele auswirken kann.

Wenn ich an meinem PC meinen HD-TV per HDMI anschließe, habe ich komisches körniges Bild.
Das selbe ist auch so, wenn ich meinen TFT per HDMI mit meinem PC verbinde, wenn dann den mit DVI verbinde habe ich gestochen scharfes Bild.

Kann dir leider auch nicht helfen, nur das Problem bestätigen.

Um das zu beantworten müsstest du zumindest mal mitteilen um welchen Monitor und tft es sich handelt. Bei Tv's würde ich eher vermuten, dass das Bild tendenziell eher schlechter ist als bei PC Monitoren aber das hängt auch maßgeblich vom Modell ab.

Die genauen Geräte kann ich euch nicht sagen
TV von LG
und Monitor von Acer
kann nachher mal nachfragen und euch eine Rückinfo geben.

Sein TV hat eine Reaktionszeit von 2 ms genau wie mein Monitor

Ich würde es ja echt gerne beschreiben wie sich die Bilder unterscheiden, ich versuche es mal

Klar ist schon mal der TV hat einen definitiv höheren Kontrast, was ich aber mit meinem Treiber ausgeglichen habe.

Die Bewegungen auf dem TV sahen einfach flüssiger aus.
Der Monitor hat 22"

Mal eine doofe Frage was ist mit Panel gemeint

relevant ist auch die Displaytechnik des Monitors, wenn das ein TN+Film Monitor ist, wunderts mich nicht, dass ein TV besser aussieht.

Darüberhinaus birngt die viel größere Diagonale des Fernseher auch deutlich mehr "Feeling" rüber.

Was für einen "super" Monitor ( 200 € oder weniger ) vergleichst denn mit einem "tollen" Fernseher ( über 1000 € ) ....

Man kann nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen .

Und 2 ms Rekationszeit = 22 ms wegen Wir gucken nur auf den idealsten Wert .

TVs haben inzwischen eine Nachbearbeitung, die so einiges ausmacht, merkt man auch beim Vergleich vom einfachen SD Fernsehbild schon. Das wirkt sich negativ auf die Reaktionszeit aus, weshalb es häufig auch noch ein Preset fürs Spielen gibt, was die Bearbeitung abschaltet.

Die angegebene Reaktionszeit ist immer die vom Panel, die Nachbearbeitung ist dort nicht mit eingerechnet.

Panel: quasi der Teil des Bildschirms, auf dem du das Bild siehst, ohne das ganze Elektronik-blabla dahinter
Bei Monitoren gibts hier hauptsächlich TN-Panel und IPS-Panel, die Unterschiede kennt Google glaub ganz gut ;)

edit: SD = Standard Definition (normales Fernsehbild in 720x576 war gemeint) während HD = High Definition (Minimum 1280x720)

Zuletzt bearbeitet:
Monitore haben eine bestimmte Displaytechnik, die beschreibt, wie genau die einzelnen Kristalle gesteuert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm

TN+Film ist die preisgünstigste, dafür aber im Bezug auf Reaktionszeiten auch die schnellste Technik. Die verwendete Technik finden wir raus, sobald wir die genaue Typbezeichnung vom Monitor haben.

Die genaue Bezeichnung vom TV wäre auch hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Crys schrieb:
Wenn ich an meinem PC meinen HD-TV per HDMI anschließe, habe ich komisches körniges Bild.
Das selbe ist auch so, wenn ich meinen TFT per HDMI mit meinem PC verbinde, wenn dann den mit DVI verbinde habe ich gestochen scharfes Bild.

Kann dir leider auch nicht helfen, nur das Problem bestätigen.

Samsung TV? Auch wenn nicht: Kleine Einstellung, große Wirkung.

Du musst, nachdem du den Fernseher mit dem PC verbunden hast, die Einstellungen im FERNSEHER öffnen. Dort nennst du dann den Eingang von "HDMI" in "PC" um - und schon ist das Bild gestochen scharf.

Probiers aus ;)

@ micha:
Wow, vielen dank. Ich hab schon in vielen Foren nachgefragt (auch hier) und niemand konnte mir eine anständige Antwort geben.
Das Bild ist aber noch nicht ganz gestochen scharf, weil der TV staucht das Bild. Es hat jetzt zwar die richtige Auflösung (16:9), aber außen ist noch ein schwarzer Rand. Weißt du da auch noch weiter? :)
(PC siehe Sign, TV ist ein LG 32LD550 (kein Samsung :D))

Crys schrieb:
Es hat jetzt zwar die richtige Auflösung (16:9), aber außen ist noch ein schwarzer Rand. Weißt du da auch noch weiter? :)
Du hast eine AMD Grafikkarte? wenn ja dann kannst du das problem im Catalyst Treiber deiner Grafikkarte beheben unter skalierungsoption einfach den Underscan auf 0% stellen, dann sind die schwarzen ränder weg.

Crys schrieb:
@ micha:
Wow, vielen dank. Ich hab schon in vielen Foren nachgefragt (auch hier) und niemand konnte mir eine anständige Antwort geben.
Das Bild ist aber noch nicht ganz gestochen scharf, weil der TV staucht das Bild. Es hat jetzt zwar die richtige Auflösung (16:9), aber außen ist noch ein schwarzer Rand. Weißt du da auch noch weiter? :)
(PC siehe Sign, TV ist ein LG 32LD550 (kein Samsung :D))

Das hat mich vor einiger Zeit ebenso in den Wahnsinn getrieben. Hatte auch tagelang in Foren gesucht, selbst der Support meines Fernsehers konnte mir keine Antwort geben. Hatte die Funktion dann durch Verzweiflung/rumspielen gefunden ;)

Ein TV als Monitor scheidet bei mir definitiv aus, weil ein Monitor einfach andere Ansprüche erfüllen will und muss und kann. Wenn du Fotos bearbeiten willst, dann kannste einen TV eigentlich vergessen.

imaginez schrieb:
Wenn du Fotos bearbeiten willst, dann kannste einen TV eigentlich vergessen.
wie kommst du darauf? klar man muss erstmal alles richtig einstellen, also eine pixelgenaue wiedergabe und die bildverschlimmbesserer deaktivieren usw... aber dann steht der fotobearbeitung nix mehr im weg, zumal 99% der TVs alle IPS und VA Panels besitzen.

Zurück
Oben