TV als Monitor = besseres Bild?

Was hast du denn an einem Fernseher genau für Einstellungen um die Farbwiedergabe natürlich zu machen?

Die meisten Bildschirme, egal ob Monitor oder (kleiner) TV sind einfach Mist. Die meisten Menschen wissen es nicht, weil die meisten Testmagazine es auch nicht richtig klarmachen, und weil sie glauben, dass ein Bild sowieso nicht "echt" oder angenehm aussehen kann, sondern nur eben wie ein typisches Monitorbild. Die geben zwar oft viel Geld für teure Hardware aus, aber für einen Monitor reicht dann ein gewöhnliches TN-Panel, das in irgendeinem Spielemagazin den Testdurchlauf bestanden hat oder irgendein nebensächliches Feature hat. Aber der Unterschied zwischen einem guten und schlechten Panel ist himmelweit und ist eigentlich noch viel wichtiger als die Hardware-Ausgabe. Mit einem gewöhnlichen TN-Monitor, der heute gute Wertungen abräumt, sehen Spiele eigentlich mehrere Jahre schlechter aus, während mit einem alten, guten Monitor selbst alte Spiele ganz ordentlich aussehen.

Leider ist es schwer im Voraus zu wissen, wie gut die Farben sind und auch die Hersteller lieben es, dieses Element zu unterschlagen. Man muss schon sehr genau nachforschen oder Glück haben. Vielleicht bieten in Zukunft die OLED-Displays im Schnitt ein besseres Bild als bisherige Flachbildschirme.

Also im vergleich zum Monitor haut mich mein TV um was Farben und Kontrast angeht, wenn ich den am PC anhänge oder darüber zocke. Man bekommt ne richtige Farbenklatsche ins Gesicht - im positiven Sinne. Der TV ist aber schon gute 5 Jahre alt, das Bild kann aber immer noch sehr gut mithalten.

Ich habe auch nen 32 Zoll Full HD Fernseher zuhause, den ich hin und wieder zum Filme schauen anschließe, aber den als primären PC Bildschirm zu nutzen ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen. Aber mal abgesehen davon dass 32 Zoll ziemlich groß sind, was spricht denn so stark dagegen? Ich versteh das mit der Verzögerung irgendwie nicht ganz, hängt das jetzt mit den Reaktionszeiten (2ms,8 ms, usw.) zusammen oder wie?

bei den Spielen vielleicht schon,
aber bei solchen Sachen wie Office / Internet dieht der Schrift ziemlich bescheiden aus ( zumindesten bei mir ,.. )

Ist doch alles ne Frage des TV´s, TV ist doch nicht gleich TV.
Ich spiele, surfe, etc. generell nur noch auf meinem 55" Samsung (ES8090).
Arbeiten, bzw programmieren tu ich dann lieber vor meinem billig Monitor.

Ob das Bild jetzt besser oder gleichwertig aussieht ist denk ich mal relativ.
Dadurch das ich nen teuren TV habe sieht es natürlich dementsprechend gut auf dem TV aus, was natürlich nicht heißt preis=qualität, obwohl es meistens so ist :)

Mir geht es primär auch um die Größe.
Mir würden die neuen Games garkein Spaß machen auf sona 24" Gurke, da kommt doch garkein Feeling rüber.

Darum kann ich zum Teil diese Nvidia Vision bejubelung auch nich ganz verstehen.
3D auf sonem kleinen Ding kann einen doch garnicht so richtig reinziehen.
Dann lieber Tridef und aufm TV.

.......

..also als fremder, aber fleißiger Mitleser dieses Threads würde ich ja gerne wissen ob Ihr zwischendrin auch mal eine Kaufempfehlung für einen Spielfähigen LED-TV abgeben könntet.
Mir ist nämlich heute mein Uraltplasma abgerauscht und jetzt bräuchte ich dringend Ersatz.

Dachte da an ne Bildschirmdiagonale von 116cm..........preislich allerdings maximal bis 8ooeuro.
Ist da was drin ?

Falls ja, dann sollte man alsö damit fernsehen (ist ja klar):cool_alt: und eben zocken können. z.B Bf bad company, allerdings über den Rechner :)

Wäre für alle Anregungen dankbar......greetz !

Hey Leute,

ich bin mir immer nicht sicher, ob man noch einen neuen Threat erstellen sollte, oder ob es sinnvoll ist, einen älteren Forum-Beitrag zu reaktivieren. Ich versuche es mal mit letzterem.

Mir selbst fällt auch auf, dass mein LG 46" Full HD Fernseher die Bilder irgendwie zu glätten scheint. Ich habe den Eindruck, dass der Fernseher dafür sorgt, aus den 60 Hz, die er durch das HDMI-Kabel vom PC empfängt irgendwie die 100 Hz zu machen. Ich kenne das nämlich ziemlich genau von meinem PC-Monitor, welcher wohlgemerkt ein sehr guter ist. Acer GD245HQ oder so heißt der und ist ein 3D Monitor, der natürlich bei mir im 120 Hz-Betrieb ist. Die 120 Hz sind flüssiger auf dem Monitor, als auf dem TV, aber es gibt viele Situationen, wie beispielsweise Filme, bei denen der Fernseher es schafft das Bildmaterial das meistens mit 24-25 FPS läuft um ein vielfaches flüsssiger laufen zu lassen. Selbst das Spielen auf dem Gerät über HDMI (wohlbemerkt) ist wirklich ein Traum. Allerdings nur so lange, wie man es mit einem Controller macht (Bei Skyrim oder auch bei Crysis 3 wurde das Bild wirklich noch einmal um einiges besser, als auf dem Monitor.). Aber sobald man eine Maus in die Hand nimmt und eine absolute perfekte und sofortige Reaktion gewöhnt ist, fällt einem sofort auf, dass die beim TV ausbleibt. Wenn ich beispielsweise das Bild dupliziere (Also auf Monitor und TV bringt die Grafikkarte die gleichen Bilder - in dem Fall läuft der Monitor sogar nur mit 60 Hz) und Dennoch wird sofort klar, dass wenn ich ein Fenster öffne, das Fenster mit seiner vollständigen "Aufgeanimation" bereits vollständig offen ist, wenn der Fernseher gerade erst beginnt das Fenster zu öffnen. Kurz: Die Verzögerung ist mega krass bemerkbar, weshalb sich ein Egoshooter so lange handeln lässt, wie man ihn mit einem Controller steuert, bei dem die absolute Reaktionsgeschwindigkeit eh in den Control-Sticks untergeht, aber wenn eine Maussteuerung ins Spiel kommt, wird es schnell ungemütlich.

Das waren so meine Eindrücke.

Ist das so ungefähr das, was auch von technischer Seite her so sein sollte?

Beste Grüße

@Teladi: das ist alles völlig normal. Eine FI (Frameinterpolation/Zwischenbildberechnung) erzeugt neue zwischen Bilder um alles flüssiger wirken zu lassen (komplizierte mathematische berechnungen laufen da ab, die teilweise auch nur schätzen). Die FI kannste bei jedem TV auch ausschalten (die einstellung nennt sich bei jedem TV anders) wenn du willst. TFT monitore (also für den pc) besitzen dagegen keine FI. Den Vorteil einer FI kennst du ja bereits (flüssigeres Bild), gibt aber auch eine menge nachteile, wie zb Soapeffekt, Bildartefakte, Inputlag. Der Inputlag (den du bereits erkannt hast) kommt einfach daher das es viel zeit braucht um die neuen Zwischenbilder zu berechnen, desweiteren kann ein zwischenbild nur berechnet werden wenn es zukünftige bilder kennt (dh der tv speichert ein paar bilder im vorraus).

Danke für Deine Antwort.
Ja, das das ist so ziemlich genau das, was ich im Vergleich sehe.
Ich glaube bei meinem LG TV heißt die Sache "True Motion" und diese kann ausgeschaltet, oder in unterschiedlichen Stärken eingeschaltet werden. Dann bleibt wohl zu sagen:

TV zum Filme/Videos schauen und evtl. zum Zocken mit Controller
Monitor zu allem, wofür eine Maus und kurze Reaktionszeiten gebraucht werden

Trifft es das so ungefährt? :)

Zurück
Oben