TV am PC, welche Arten machbar?

cyrezz

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich kenne mich in diesem Bereich absolut nicht aus, ich durchstöbere jetzt schon ne Zeitlang Google und CB bzw. FB, aber so richtig schlau werde ich nicht.

Folgede Situation ist bei mir gegeben:
Ich möchte gerne an meinem PC Fernsehsendungen angucken. Ich befinde mich in der ersten Etage bei uns im Haus und unter dem Dachboden ist ein Anschluß für den Reciever unserer Sat-Schüssel. Es handelt sich aber um eine analoge Schüssel.

Gibt es Möglichkeiten per USB oder PCI (TV-Karte), mit dessen Hilfe ich TV Sendungen empafangen kann, wenn es geht digital? Benötige ich dann eine eigene Schüssel an meinem Fenster? Was kann mich der Spass kosten? Ich würde so bis max. 200€ bezahlen.

Wäre es ansonsten machbar, wenn mir obrige Geschichte zu teuer wäre, dass man zwischen dem Reciver oben und meinem Rechner ne Art "WLAN" einrichtet, der dann das Signal an meinen PC weiterleitet?

Ich danke euch schon mal im Voraus recht herzlich!

Wenn das ein Analoges Empfangsteil (LNB/LNC) ist brauchst Du das nur gegen ein Universelles austauschen.
Damit kann man Digital und Analog empfangen.

Ich weiss jetzt natürlich nicht ob an eurer Schüssel schon mehrere Receiver hängen oder nur einer.
Wenn schon mehrere dranhängen müsstet ihr ja schon einen Sat-Verteiler haben.
Falls nicht braucht ihr noch einen oder aber ein Doppel LNB, das hat zwei Ausgänge um zwei Receiver direkt anzuschliessen.

So ein LNB kostet um die €20-40.

Puh, da müßte ich mich erstmal schlau machen, dass kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht sagen. Wir haben zwei Reciever im Haus, einen im Wohnzimmer und einen unterm Dachboden. Aber mit deinem Vorschlag kann ich doch kein TV an meinem PC gucken.

Wäre es denn machbar, diese Zimmerantenne (Thomson ANT 950 DVB-T Zimmerantenne) mit dieser DVB-T Karte zu kombinieren?

EDIT: Oder benötige ich da noch weitere Teile wie Decoder oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Warum könntest du damit kein TV am PC schauen? Brauchst nur noch ne SAT-TV Karte dazu. :rolleyes:

Mit dem DVB-T und Zimmerantenne ist das so ne sache.
Komt drauf an ob Du im Sendegebiet wohnst und dann in welchem bereich davon.
Ob du innerhalb des bereiches für eine Zimmerantenne wohnst oder ausserhalb davon und eine Dachantenne brauchst.

Decoder/Receiver ist ja die DVB-T Karte. ;)

Wenn ich diese Geschichte mit dem LNB mache, dann habe ich ja digitales Fernsehen unterm Dachboden, aber davon noch nicht an meinem PC in meinem Zimmer. Nun gut, wenn die Kombination nicht so gut ist, dann lasse ich das lieber. Also ich habe vorhin auf einer Seite nachgesehen, wo man die Empfangsbereiche sehen kann, und da ist Kaarst mit einer Zimmernantenne angegeben.

Wäre es als noch anderer Weg möglich, auch nur so eine USB Box zu nehmen und dammit DVB-T zu gucken? Also sprich Box an den USB Stecker und DVB-T genießen oder brauche ich dann immernoch eine Antenne? Ich denke die ist doch in sowas integriert, oder?

SystemRequirements
•Intel® Pentium® III 600MHzor above
•600MHz CPUor above forSDTV
•Intel® Pentium® 2.0GHz CPUor above forHDTV
•128MsystemRAMor above/ 256MB ofsystemRAMor above forHDTV
•VGA Cardwithattheleast 32MBMemory
•Microsoft® Windows® 2000 / XPor later
•Sound Card (bypass not required) / onOnboard sound chip
•One Free USB 2.0typeA Port
•Microsoft®DirectX 8.1or above
•Digital Terrestrial TVAntenna or included portable Antenna
•Analog TVAntenna
•UHF/VHFAntenna forDVB-T, AnalogTerrestrialTV and FM Radio
•CATV SignalforAnalogCableTV
Ohne Antenne geht bei DVB-T nix, genauso wenig wie bei Sat. ;)

http://www.anubisline.com/foto/document/50507_EN_typhoon.pdf

Ich würde dir auch von DVB-T (Antenne) abraten & zu DVB-S (Satellit) raten!
Bei DVB-T hast du nur gute 20-25 Sender & die Bildqualität ist auch nicht so hervorragend.
Über DVB-S, kannst du allein vom Astra 19,2°Ost (auf den deine Schüssel bestimmt ausgerichtet ist) schon gute 500 Sender digital empfangen! Die Qualität ist auch besser als über DVB-T & reicht je nach Sender sogar an DVD Qualität.

Na ja, ich bin ja nicht so der "Fernseh-junkie" sondern eher Gelegenheitsgucker. Mir würde es reichen RTL wegen der Formel1 zu gucken und ansonsten noch vielleicht die Programme Sat1, Pro7, ARD, ZDF und RTL2 zu bekommen. Mehr brauche ich da nicht :D Von daher denke ich, dass mir DVB-T reichen wird, ich habe auch da etwas nettes gefunden und würde gerne mal wissen was ihr davon haltet. Es handelt sich hierbei um die TerraTec Cinergy T2.

Zurück
Oben