TV am Rechner anschliessen

thommen

Newbie
Hallo,
Ich habe einen DVD Film ausgeliehen bekommen, der auf meinen normalen DVD Player nur schwarz-weiss zeigt. Auf dem Rechner kann ich den Film ganz normal in Farbe sehen. Das liegt wohl daran dass der DVD in NTSC-Format ist, und mein standalone DVD Player das nicht unterstützt.

Jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist mein Rechner am Fernseher anzuschliessen, und was ich dafür eventuell an Verkabelung und Software brauche.

Ich habe ein etwas älterer Fernseher, mit 1 Scartbüchse.
Im Rechner steckt einen ATI Radeon X1300 Pro Grafikkarte, der über einen TV-Out Ausgang verfügen sollte.

Gibt es eine Möglichkeit mittels Kabel den Rechner über TV-Out und Scart Anschlüsse mit einander zu verbinden, so dass ich diesen DVD aufm Fernseher gucken kann ?

Danke für Eure Tips.

es gibt entsprechende adapter =)
musst nur ma in onlineshops oder bei ebay suchen!
vga->scart adapter

me mighty rubyrhod hat sogar nen fernseher mit vga-anschluss o.O wie cool!

Wusste doch dass es so einfach doch nicht werden würde. Habe jetzt den Hama-Satz geholt, mit die Kabel und Stecker wie in Anlagen PC2, PC3 und PC6 gezeigt.

Am Rechner befindet sich aber einen merkwürdigen Anschluss (Anlage PC), und im Lieferumfang vom Rechner war das Kabel wie im Anlage PC1 enthalten.

Das ganze scheint nicht so gut zusammen zu passen.
Es scheint mir alsob noch etwas fehlen würde. Wisst Ihr vielleicht Bescheid was ?

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 146
  • PC1.JPG
    PC1.JPG
    5,5 KB · Aufrufe: 144
  • PC2.JPG
    PC2.JPG
    6 KB · Aufrufe: 146
  • pc3.JPG
    pc3.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 149
  • pc6.JPG
    pc6.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 138
Bei deinem "Puzzle" fehlen keine Teile, es ist alles da.

Video:
Rechner S-Video-Ausgang == S-Video-Chinch-Adpapter == Gelbes Chinchkabel == Chinch-Scart-Adapter == Fernseher Scart-Eingang

Sound:
Rechner Klinke Line-Out == Klinke-Chinchkabel == Chinchkabel Rot & Schwarz == Chinch-Scart-Adapter == Fernseher Scart-Eingang.

Bates83 schrieb:
Bei deinem "Puzzle" fehlen keine Teile, es ist alles da.

Video:
Rechner S-Video-Ausgang == S-Video-Chinch-Adpapter == Gelbes Chinchkabel == Chinch-Scart-Adapter == Fernseher Scart-Eingang

Sound:
Rechner Klinke Line-Out == Klinke-Chinchkabel == Chinchkabel Rot & Schwarz == Chinch-Scart-Adapter == Fernseher Scart-Eingang.

Also, um sicher zu gehen dass ich alles richtig verstanden habe:

das kleine Kabel was beim Rechner geliefert wurde (PC1.jpg), steck ich im Soundcard. An die gelbe Büchse dieses Kabelchens, schliesse ich den gelben Stecker an von dieses drei-geteilte Ding (pc6.jpg). Die andere seite dieses Kabels geht im Scart-Adapter, welche dann im Fernseher geht.

Sound:
Rechner Klinke Line-Out (= PC2.jpg ??)
Und die beiden dann mit die rote und weisse Stecker vom Kabel pc6.jpg, und die andere seite wieder im Scart Adapter ?

Das schwarze Kabel, auch auf pc6.jpg gezeigt, wird also gar nicht benötigt ?

Hmmm, das muss ich heute noch mal ausprobieren.

Im sinne von " Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte":

so wird es gemacht..

PS: have fun
/edit: ach ja.. auf dem Scartadapter müsste der schalter auf INPUT, glaube ich!

Anhänge

• verkabeln.JPG
    verkabeln.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Bates83 schrieb:
Super Fotomontage, eindeutiger geht es nicht mehr.

Das stimmt wohl, vielen Dank schon mal.
Leider klappt das ganze immer noch nicht. Das anschliessen hat soweit gut geklappt, und ich bekomme auch den Sound jetzt über den Rechner, Bild wird aber nicht angezeigt.

An Hand der Faq (https://www.computerbase.de/forum/threads/140883/), bin ich im Catalyst Control Centre gegangen, und habe versucht den zweiten Monitor per drag-und-drop zu aktivieren. Leider lässt sich das aber nicht machen. Ich vermute mal dass ich irgendeine Einstellung übersehen habe, welche dies ist, ist mir jedoch völlig schleierhaft.

Hat jemand noch ein guten Tipp ?
Danke.

Hi,

hast du an den kleinen schalter auf dem adapter gedacht. auf INPUT.

Graka einstellung: du solltest dein Bild clonen, und die einstellen des sekunder monitors, sprich deinem PC auf Pal-d oder Pal-g einstellen.
Häckchen auch in "TV erkennung erzwingen". da gab es doch bei ATI so ne einstellung.
dann sollte es auf jeden fall gehen!

icezero schrieb:
Hi,

hast du an den kleinen schalter auf dem adapter gedacht. auf INPUT.

Graka einstellung: du solltest dein Bild clonen, und die einstellen des sekunder monitors, sprich deinem PC auf Pal-d oder Pal-g einstellen.
Häckchen auch in "TV erkennung erzwingen". da gab es doch bei ATI so ne einstellung.
dann sollte es auf jeden fall gehen!

Schalter steht auf Input, sonst würde ich wohl auch keinen Sound über den Fernseher hören.

Bild clonen im Graka Einstellung gibt es nicht als Option. Häkchen in TV-Erkennung erzwingen habe ich probiert, und funktioniert nicht. Wenn ich auf "anzeigen erkennen" clicke, flacker mein Monitor und der Fernseher kurz, aber das war's. Mehr als das kommt nicht raus...

Zurück
Oben