Soundsystem an Rechner anschließen

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.911
Hallo,ich sitze gerade bei einem Kumpel der hat sich ein Soundsystem gebraucht geholt und wir wollten es an seinen Rechner anschließen.Es funktioniert nicht so wie gedacht und brauche eure Hilfe.

Wir haben den Woofer als Woofer angeschlossen und gehofft dass er die Boxen dann ansteuert was er nicht macht.Habt ihr den Vorschläge wie wir es zum laufen bekommen?

20200607_170906.jpg

bin was das betrifft ein totaler Laie.Ich vermute mal dass der Woofer alle 3 Kanäle für 5.1 braucht.Braucht er einen Receiver?
 
Wie steuerst du den Woofer denn an? man sieht ja nur die Kabel die zu den Boxen führen... sieht auch eher nach 2.1 aus dann muss der Woofer an den normalen grünen
 
Die Spezifikation des Systems inklussive Subwoofer wäre nützlich.

Es wird ein Verstärker benötigt:

1591544585086.png


Subwoofer ohne Subwooferausgang richtig am Verstärker anschließen

Bei einem aktivem 2.0-System mit einem aktiven Lautsprecher und einem passiven Lautsprecher, könnte ein Kanal in den passiven Lautsprecher eingebunden werden.

Das Stereo-Signal wird durch den Subwoofer geschleift, der dann die tiefen Frequenzen abnimmt und wiedergibt. Siehe auch LEF-Kanal und Trennfrequenz | Heimkino Praxis
Casecooler91 schrieb:
er hat ein Kabel wo er aus den 2×cinch 1x Klinke macht und es dann an den Rechner als woofer anschließt
Den Subwoofer am Center-/Subwoofer-Ausgang des Computer anzuschließen, funktioniert nur bei Surround-Sound, da hier der LEF-Kanal (siehe oben) zur Verfügung steht.

P.S.
Es gibt Stereo und Surround-Formate (5.1, 6.1, 6.2, 7.1, 7.2) - x.1 ein Subwoofer und x.2 zwei Subwoofer. 2.1 ist Stereo mit einem Subwoofer, das Signal für den Subwoofer liefert der Verstärker oder die Trennung übernimmt der Subwoofer selber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi...


Casecooler91 schrieb:
Wir haben den Woofer als Woofer angeschlossen [...]
Was heißt denn das - wie und wo genau? Am Besten mal auf'm Bild zeigen - so sind ja nur die Speakerkabel zu sehen.
 
Also angeschlossen ist der garnicht.
Wenn er ein 2.1 System hat und gerade seine Frontlautsprecher an den Subwoofer angeschlossen hat, braucht ihr nur den grünen Ausgang am PC via Cinch mit dem Subwoofer zu verbinden.
Der hat intern eine Weiche, sodass Bassbereich an ihn geht und der Rest an die 2 Lautsprecher, die ihr angeschlossen habt.

edit: Oder aber die angeschlossenen Kabel gehen in die Luft und sind unnütz?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65
Casecooler91 schrieb:
aus den 2×cinch 1x Klinke macht

Das ist dann 2.1

Das darf am Rechner nicht an Woofer, dann kommen ja garkeine Höhen mehr für die Satelliten durch, die Frequenzweiche ist im Woofer
 
kann man das mal auf einem vernünftigen bild sehen wie es jetzt tatsächlich angeschlossen ist?
 
cricru schrieb:
Ähm ne. Das ist dann einfach nur Cinch auf Klinke.
Wenn ich meinen Sub an die Soundkarte hänge an den Sub/Center Ausgang ist das deswegen nicht irgendwie plötzlich 2.1. Das sagt nur aus, dass mein Sub +5Db macht. Ob ich 5.1, 7.1 oder sonstwas nutze, ist davon unabhängig
 
Casecooler91 schrieb:
er hat ein Kabel wo er aus den 2×cinch 1x Klinke macht und es dann an den Rechner als woofer anschließt

Das wird nicht funtionieren, da Ihr trotzdem einen separaten Verstärker braucht. Das ist ein Heimkino-Subwoofer, dessen Endstufe nur sich selbst Saft gibt. Die Lautsprecher-Anschlüsse sind nur dann zu gebrauchen, wenn man einen Verstärker ohne separaten Subwoofer-Ausgang hat. Dann greift der Sub sich aus dem Signal die Tieftöne ab und leiten des Rest dann durch an die Boxen.
Was Ihr dazu noch braucht, ist z.B. ein Mini-Amp (Beispiel). Den schließt Ihr an den PC an. Von dem dann mit Boxenkabeln in die High-Level-Eingänge des Subs ("From Receiver") und dann wie oben zu sehen weiter zu den Boxen. ;)
 
Zurück
Oben