du vergisst, dass bisher kein 5.1 System zur Verfügung stand!
da kauft sich jemand einen AVR und Lautsprecher und dann soll es an EINEM Kabel hängen, das nur UMGESTECKT werden muss, dass (vermutlich) nur Stereo am Ende raus kommt?!?
wenn man das HDMI Kabel zwischen Sat-Receiver und TV so lässt, kein ARC oder optisches Kabel vom TV zum AVR nutzt, sondern ein weiteres Kabel vom Sat-Receiver zum AVR zieht, dann hat man kein Lipsync!
ich weiß, viele Leute merken das gar nicht (die gucken auch Filme mit deutscher Synchron-Spur...), nicht macht es kirre wenn der Ton nicht exakt zum Bild passt. Ich habe hier z.T. einen Versatz von über 100ms was wirklich extrem störend ist!
spätestens wenn die zweite Quelle dazu kommt (z.B. ein BD-Player), dann wird es richtig wuschelig, weil dann am TV und am AVR die Quellen gewechselt werden müssen.
ich habe seit über 25 Jahren immer ALLES über den AVR laufen lassen (damals Sony TA-E1000ESD AV-Vorverstärker mit 7 (sieben!) Video-Eingängen) und die Leute haben sich gewundert, warum ich so einfach und ohne Kabel umstecken eine VHS Kassette von einem Rekorder auf den anderen überspielen konnte, oder ein Radio Konzert wegen der besseren Qualität auf Video Tape statt Audio Kassette aufnehmen konnte.
Warum sollte man das anders machen als alles über den AVR zu leiten, dafür ist er da, das ist seine Aufgabe!
Es gibt einen Grund um das anders zu machen: bei heutigen AVR ist es relativ schwer oder teilweise sogar unmöglich das Bild und den Ton von zwei Quellen zu mischen (das ging z.B. bei dem o.g. Sony noch kinderleicht). Wenn man also z.B. das TV Bild "nebenbei" haben möchte während man eigentlich eine CD hören möchte, dann ist das auf die "alles an den AVR" Methode schwerer umzusetzen, das ist aber ein Sonderfall, andere Dinge sind dafür wieder einfacher.