TV an AV-Receiver oder an den SAt-Receiver

Mikusch

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
319
Hallo Leute!

Kleine Frage eines Unwissenden-

möchte demnächst ein 2.1/5.1 HIFI System anschaffen und bin auf Grund dieses Forum zu dem Schluß gekommen, das man einen AV-Receiver nutzen sollte.

Momentan habe ich nur einen PLASMA-TV der von einem SAT-TWIN_Receiver mit Signalen gefüttert wird.

Wenn ich jetzt einen AV-Receiver mit diversen L.Sp. nutze, wie genau schließe ich jetzt TV und SAT-Receiver an und wo?



Vielen dank voraus!
 
SAT-Receiver an TV (in) und TV (out) an AV-Receiver. So habe ich das gelößt, da ich nicht immer den AV-Receiver anhaben will wenn ich nur mal kurz Nachrichten oder so etwas schaue.
Der TV schleift das Signal vom SAT-Receiver dann bei Bedarf zum AV-Receiver.
 
Momentan habe ich nur einen PLASMA-TV der von einem SAT-TWIN_Receiver mit Signalen gefüttert wird.
Wenn der Sat- Receiver einen optischen oder elektrischen Digitalaudioausgang hat, dann würde ich die aktuelle TV- Sat- Verbindung so bestehen lassen und für die digitale Tonübertragung eine Verbindung vom Sat- Receiver zum Mehrkanaltonverstärker herstellen (über optisches Kabel (Toslink) oder über elektrisches Coaxialkabel)!
 
Motorrad schrieb:
Wenn der Sat- Receiver einen optischen oder elektrischen Digitalaudioausgang hat, dann würde ich die aktuelle TV- Sat- Verbindung so bestehen lassen und für die digitale Tonübertragung eine Verbindung vom Sat- Receiver zum Mehrkanaltonverstärker herstellen (über optisches Kabel (Toslink) oder über elektrisches Coaxialkabel)!

Ich habe mal ein Bild von der Receiverrückseite angehangen mit den verfügbaren Anschlüssen.
Ich glaube einen opt./elektr. Digitalausgang habe ich da nicht!

Was wäre jetzt denn die beste Anschlußmethode der Geräte?


Mfg.
 

Anhänge

  • DSC_0331.JPG
    DSC_0331.JPG
    873,1 KB · Aufrufe: 646
bei den Beiträgen hier fällt mir nur ein: warum einfach wenn man es auch kompliziert machen kann...

alle aktuellen AVR haben einen Standby HDMI Passthrough Modus, der heute auch kaum noch Strom verbraucht. Einige Modelle kann man sogar noch im Standby umschalten, aber das brauchst du ja gar nicht.

D.h. du schließt den SAT-Receiver per HMDI an einen Eingang vom AVR und von dessen Ausgang gehst du zum TV, 2 Kabel, ganz einfach und geradeaus...

Wenn der AVR aus ist, dann leitet er Bild und Ton an den TV weiter, ist er eingeschaltet, dann greift er sich den Ton ab.

bei allen anderen Methoden (Sat Receiver an den TV) gibt es mehr oder weniger große Fragezeichen. Da muss der TV ARC unterstützen oder man braucht noch ein extra Kabel (warum sollte man das dann machen?). Außerdem ist es vom TV abhängig welche Tonformate er dann an den AVR weiterleitet, ein Plasma dürfte ja nicht das jüngste Gerät sein. Mit Glück kommt Stereo, 5.1 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht -> alles blödes Gefrickel!
 
bei allen anderen Methoden (Sat Receiver an den TV) gibt es mehr oder weniger große Fragezeichen.
Sein TV hängt aktuell schon erfolgreich an der einzigen Signalquelle (Sat- Receiver)!

Einfacher, als jetzt noch ein optisches Kabel von der Signalquelle zum Verstärker zu verlegen, geht es in meinen Augen nicht!
 
du vergisst, dass bisher kein 5.1 System zur Verfügung stand!

da kauft sich jemand einen AVR und Lautsprecher und dann soll es an EINEM Kabel hängen, das nur UMGESTECKT werden muss, dass (vermutlich) nur Stereo am Ende raus kommt?!?

wenn man das HDMI Kabel zwischen Sat-Receiver und TV so lässt, kein ARC oder optisches Kabel vom TV zum AVR nutzt, sondern ein weiteres Kabel vom Sat-Receiver zum AVR zieht, dann hat man kein Lipsync!
ich weiß, viele Leute merken das gar nicht (die gucken auch Filme mit deutscher Synchron-Spur...), nicht macht es kirre wenn der Ton nicht exakt zum Bild passt. Ich habe hier z.T. einen Versatz von über 100ms was wirklich extrem störend ist!

spätestens wenn die zweite Quelle dazu kommt (z.B. ein BD-Player), dann wird es richtig wuschelig, weil dann am TV und am AVR die Quellen gewechselt werden müssen.

ich habe seit über 25 Jahren immer ALLES über den AVR laufen lassen (damals Sony TA-E1000ESD AV-Vorverstärker mit 7 (sieben!) Video-Eingängen) und die Leute haben sich gewundert, warum ich so einfach und ohne Kabel umstecken eine VHS Kassette von einem Rekorder auf den anderen überspielen konnte, oder ein Radio Konzert wegen der besseren Qualität auf Video Tape statt Audio Kassette aufnehmen konnte.
Warum sollte man das anders machen als alles über den AVR zu leiten, dafür ist er da, das ist seine Aufgabe!

Es gibt einen Grund um das anders zu machen: bei heutigen AVR ist es relativ schwer oder teilweise sogar unmöglich das Bild und den Ton von zwei Quellen zu mischen (das ging z.B. bei dem o.g. Sony noch kinderleicht). Wenn man also z.B. das TV Bild "nebenbei" haben möchte während man eigentlich eine CD hören möchte, dann ist das auf die "alles an den AVR" Methode schwerer umzusetzen, das ist aber ein Sonderfall, andere Dinge sind dafür wieder einfacher.
 
Zurück
Oben