TV an Computer unscharf

  • Ersteller Ersteller Blackbird1997
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blackbird1997

Gast
Ich habe in meinen PC eine GTX 770 4GB verbaut. Da ich einen FullHD 24"-TV habe, hab ich diesen angeschlossen.

Aber selbst auf dem Desktop oder im Browser ist das Bild so bisschen unscharf. Am meisten merkt man das an der Schrift. Und das macht keinen Spaß, einen Wiki-Eintrag damit zu lesen.

Wenn ich ca. 1,5 Meter weg Sitze, merkt man die unscharfe nicht mehr. Aber dann ist auch alles zu klein für meinen Brillenaugen. 😊

Wäre da ein richtiger PC-Monitor da besser geeignet? Dann da ist es nicht so, wenn ich nah dran gehe, dass die Schrift und Co. unscharf ist. Im Büro sitzt man ja auch nicht meterweit weg sondern grad 60cm.

Was meint ihr? Liegt des am TV, und sollte ein richtiger PC-Monitor her?

Wenn ja, auf was muss ich dann beim Kauf beachten, dass alles scharf und nicht ausgefranzt ist? Klar auf die Auflösung und auf was noch?

Edit: werde auf den PC sowohl Office machen als auch Battlefield, Far Cry und Co spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ho,
was fürn Kabel benutzt du?

Ich hoffe nicht einen VGA,einen HDMI wäre besser bzw würde dir das dann eigentlich nicht unscharf stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Liegt das am TV wegen den Overscan? Wenn ja, das kann ich aber nirgends wo deaktivieren.

Ich hatte mal mein altes Laptop via VGA angeschlossen und dort war es dann besser als via HDMI, da das der offizielle PC-Eingang vom TV war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann auch an nem schlechten ( minderwertigen) Kabel liegen. Digital ist eben nicht gleich digital 1. Lehrjahr Elektronik
 
Hab das Amazon-Basic HDMI Kabel. Das Kabel wird sowohl im Internet, wie auch bei meinen Bekanntenkreis empfohlen
 
Luxuspur schrieb:
kann auch an nem schlechten ( minderwertigen) Kabel liegen. Digital ist eben nicht gleich digital 1. Lehrjahr Elektronik

Das würde sich aber eher durch Artefakte oder Signalverlust bemerkbar machen und nicht durch unschärfe.
 
Also liegt es nicht am Kabel und an der GrafKar kanns doch auch nicht liegen. Ist zwar nicht die Top-Aktuellste aber den Desktop sollte sie schon scharf anzeigen. 😁
Dann kanns doch bloß am TV liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt vermutlich an dem TV, kannst du als Modi "PC" oder ähnliches einstellen, damit er nicht das Bild in irgendeiner Form korrigiert?
 
Nö, nur der VGA Anschluss ist als PC-Eingang vorgesehen. Sobalt ich dort den alten Schleptop einstecke, skaliert und passt das Bild an und die Schrift ist für VGA und Schleptop gut
 
mit einem TV hat man niemals ein optimales Bild am Rechner - bei meinen Geräten, die ich durchaus als Obere Mittelklasse bezeichnen würde, sieht es auch grauenhaft aus weshalb ich diese auch nicht nutze!
Hängt zum Teil natürlich auch an der winzigen Auflösung!
Ok, das ist bei einem winzigen TV mit 24" nicht so, aber dennoch - es ist halt nur ein Kompromiss.

Ich würde an Deiner Stelle mal alle Schalter ausprobieren ob irgendwas eine Verbesserung bringt - Bildverbesserer am TV abstellen, so denn vorhanden!
 
Also auch ich benutze hin und wieder mein Toshiba 42" Fernseher am PC via HDMI und ich habe noch eine GTX 570. Bei mir ist das Bild eigentlich Top.
 
Wäre ja eigentlich auch mal interessant zu wissen was für ein TV-Modell du hast.. das erspart rätselraten.

Bei mir ist es so, dass ein HDMI-Slot nur auf 720p skalieren kann (entsprechend für Last-Gen Konsolen geeignet) und der andere HDMI Slot dafür auf 1080p einwandfrei funktioniert. (ist ein Samsung Syncmaster T27A550).. und an sich muss ich auch die Option des Eingangs in den erweiterterte TV-Optionen auf PC stellen.
 
Welche native Äuflösung hat denn der Fernseher überhaupt?
FullHD oder eventuell nur HDReady?
Im zweiten Fall wird das Bild natürlich nur dann scharf, wenn Du als Auflösung 1366x768 einstellst.
 
Sobald das Bild unscharf ist, wird die Auflösung wahrs. nicht nativ angezeigt. Was sagt denn die NV Systemsteuerung?

Allerdings kann die Unschärfe auch nur ein Einstellungsfehler sein. Stell mal in den Optionen andere Werte für Kontrast, Schärfe und co. um.

Was haste denn für einen 24"TV - nicht das du son "ok" oder andere unbekannte "Markenteil" hast. Die billig tv´s machen häufig Probleme.
 
Wie ist denn die genaue Bezeichnung vom TV?
 
Morgen!

Das ist doch vollkommen egal was für ein Modell usw. Einen vernünftigen 24" Full-HD Monitor bekommt man mittlerweile für unter 140 € NEU. Wenn man seine Augen auch nur ein bisschen mag lässt man dieses gefrickel und kauft sich einen neuen Monitor. Die Augen werden mit Sicherheit nicht besser durch sowas.

Bis denne!
 
Vielleicht ist es für dich egal aber für mich nicht, also lass solche Kommentare einfach bleiben. Es hat schon einen Grund warum ich frage... Leute gibts
 
Die Problematik hatte ich mit meinem Samsung 24 Zoller auch. Es lag tatsächlich am Overscan. Dies lies sich beheben, indem man den Anschlussnamen ändert.
In der Eingangsauswahl am Monitor können für jeden Anschluss Namen vergeben werden z.B. für HDMI -> TV oder so ähnlich. Dort musst du mal einwenig rumprobieren. Es war glaub ich DVI oder DVI/PC als Name für den HDMI Anschluss.
 
Das hilft, sofern es ein Samsung ist - daher meine Frage...
 
Zurück
Oben