LG OLED 48cx Schrift unscharf

Mumusud

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
467
Hallo.
Habe jetzt seit einer Woche den 48cx als Monitor daheim und bin bis auf Kleinigkeiten begeistert.
Mein größtes Problem ist allerdings die Schrift unter Windows wenn ich den HDMI Eingang auf PC umstelle (wie überall empfohlen).
So weit ich geprüft habe scheinen alle sonstigen Einstellungen richtig zu sein, Grafikkarte ist mit einem HDMI 2.1 Kabel verbunden , RGB und 10bit sind auch an, 4k 120hz und vrr auch.
Benenne ich den Eingang wieder standartmäßig HDMI, ist auch gleich die Schrift schärfer. Sieht ein bisschen so aus als ob links von einem Buchstaben noch einmal eine Reihe grüne und rote subpixel leuchten. Betrifft nur Schrift, alles andere ist meines Erachtens gleich scharf.

Hier Mal 2 Fotos Freihand mit dem Handy aufgenommen, sieht man glaube ich ganz gut was genannt ist.

HDMI Eingang benannt als PC:
PXL_20210603_173903973.jpg


HDMI Eingang benannt als HDMI (Standarteinstellung, alle anderen Einstellungen exact wie oben)
PXL_20210603_174633460.jpg


Da hier im Forum doch schon so einige einen oled als Monitor benutzen hoffe ich das sonst vielleicht schon jemand mal das Problem hatte und eventuell einen Tipp für mich hat.
 
Wenn es nur die Schrift betrifft hilft vielleicht ClearType ein- oder ausschalten.

Windows 10 Einstellungen -> Personalisierung -> Schriftarten, rechts oben ClearType-Text anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Ja, Skalierung habe ich dabei auf 100%.

Cleartype aus bringt tatsächlich eine wesentliche Besserung in der Schärfe. Schrift sieht damit aber auch merkwürdig (ungewohnt?) aus.

Was passiert da eigentlich genau bei dem umbenennen des Eingangs HDMI auf PC?
Muss ja einen Grund haben warum sich die Schrift plötzlich ändert.
 
Die Bildschärfe habe ich auf 0. Bei euch sieht die Schrift exakt gleich aus, egal wie der HDMI Eingang benannt ist?
 
Danke nochmal für den tipp mit cleartype. Habe mir nochmal das kleine tool "better cleartype tuner" runtergeladen und das Aliasing der Schrift angepasst. Sieht jetzt wesentlich besser aus, auch wenn mir das Schriftbild auf einem LCD besser gefällt.
Komisch nur das ich deutschsprachigen Foren sonst nichts darüber finde, nur im reddit.
Kann ja nicht der einzige mit dem Problem (oder Empfinden) sein.
 
Zurück
Oben