TV an PC per Sat. Wie? Was braucht man?

Fonzy

Lieutenant
Hallo,

ich habe von meinem Vormieter eine Sateliten-Schüssel bekommen. Da ich als armer Student kein Kabel-TV möchte würde ich lieber die vorhandene Sat-Schüssel an meinem PC verwenden um Fernsehen schauen zu können.

Was ist da zu empfehlen? USB oder interner Reciever?!? Arg teuer sollte es nicht sein.

Vorhanden ist wie gesagt die Schüssel mit Kabeln.
Dieses LNB ist doch normalerweise direkt an der Schüssel angeschlossen oder?
Dürfte somit wegfallen da so ein Kasten an der Schüssel hängt und die beiden Kabel herauskommen.

Ist HDTV damit dann auch am PC möglich oder brauche ich da einen speziellen Reciever?

Ich hoffe mir kann da jemand mit Ratschlägen weiterhelfen.

Du brauchst eine SAT-Karte für Deinen PC, falls du keine hast. 50 - 100 EUr je nach Features musst du rechnen.

wichtig wäre dein os.hd bringt dir nur bei den öffentlich rechtlichen was.private sind verschlüsselt.bin bisher mit hauppauge gut gefahren.nova s plus läuft auch unter vista und win 7 64 bit.

Via HDTV gehen nur die öffentlich rechtlichen Sender in HD, die HD+ Sender sind bislang nicht (legal/technisch möglich) per Satelit zu empfangen.

MfG

tmkoeln

auch dein LNB muss Sat können, so wie es sich anhört hast du eine alte Analoge Schüssel bekommen und du solltest dir einen billigen Reseiver bzw. TV Kaufen, da diese Schüssel bestimmt übrigt war als er auf Digital umstig

PC FREAKY

und die privaten knebeln dich:schreiben vor ob du vorspulen darfst ,brennen und so weiter.da finde ich es nicht mehr lustig,und dafür auch noch was zahlen,mit der bevormundung?ohne könnte ich es mir vorstellen,aber so nicht.

tmkoeln schrieb:
Via HDTV gehen nur die öffentlich rechtlichen Sender in HD, die HD+ Sender sind bislang nicht (legal/technisch möglich) per Satelit zu empfangen.

MfG

tmkoeln

und was wäre wenn ich ein ci-modul habe und eine hd+ karte? müsste dann doch möglich sein oder nicht. Die tv karte muss das modul natürlich unterstützten können...

Da ich als armer Student kein Kabel-TV möchte würde ich lieber die vorhandene Sat-Schüssel an meinem PC verwenden um Fernsehen schauen zu können.

was ja nicht schlimm ist denn sat ist besser als kabel. bild-quali und anzahl der sender kommt an sat nicht ran ;)

TV an PC per Sat. Wie? Was braucht man?

also mehr als ne gute tv-karte brauchst du nicht.

diese ist top: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=228664&pid=geizhals

Wo wohnst du denn? Kein DVB-T Gebiet?
Könnte ja sein das du noch ein analog LNB hast!?

Gibt es da einen Unterschied zwischen den Schüsseln? Also auch wenn es eine alte Schüssel ist müsste doch trotzdem DVB-S möglich sein oder? Oder macht der LNB da einen Strich durch die Rechnung?

Also HD ist nicht zwingend notwendig, da wie ich sehe der Preis dann fast doppelt so hoch wäre. Normales digitales Bild ist ja auch schon gut.

Einen DVB-T Reciever habe ich bereits getestet und das sieht auf einem 24" schonmal ganz gut aus und reicht mir auch eigentlich. HD wäre da nur ein Sahnehäupchen gewesen.
Da habe ich jedoch nur die öffentlich rechtlichen Sender.

Ist USB ausreichend oder sollte es doch schon eine interne Karte sein?

Woran erkenne ich ob der LNB analog ist?

das schon, aber erwähnen muss man es

Ja, es macht dir den Strich durch die Rechnung, aber die Schüssel kannst du ja nehmen, nur das LNB wechseln, die sind ja billig...

wenn du nur eine normale sat karte brauchst ohne hd, kann ich dir die TechniSat SkyStar 2 TV empfehlen. die kostet nur ca. 25€ und ist mit xp64bit und win764bit kompatibel....

...und ob intern oder usb ist eig. egal....usb kostet aber i.d.R. mehr

Du kannst mal die Modellbezeichnung vom LNB abfotografieren/abschreiben und hier posten.
Was für Eingänge hat dein Monitor? Evtl. ist es ja auch günstig wenn du einen Receiver direkt daran anschließt. Dann hast du das TV Bild natürlich nicht mehr in einem Fenster verfügbar, aber ggf. als Bild in Bild falls der Bildschirm das kann.

technisch sind sie sehr wohl möglich ... nur eben nicht legal ... wer google auch bedienen kann ... findet sich schon zurecht ...

sollte der LNB tatsächlich kein DVB-S können, dann ist das Erstmal zweitrangig.

Digital wird dennoch funktionieren nur du wirst nicht alle Sender haben.
(Neuer LNB kost 5€, kann man hinterher also ohne Probleme tauschen)

Ganz genau, denn ALLE LNBs sind für Digital-Sat benutzbar... aber uralte LNBs können halt evtl. keine Sender im High-Band (11,70GHz bis 12,75GHz) empfangen - siehe Wikipedia:
Bis vor einigen Jahren waren nur für das heute so bezeichnete Low-Band (10,7–11,7 GHz) ausgelegte LNBs üblich. Seit dem Aufkommen der digitalen Technik verwendet Astra zusätzlich das sogenannte High-Band (11,7–12,75 GHz). LNBs, die beide Frequenzbereiche direkt in das vom Receiver genutzte Frequenzband umsetzen können, werden seitdem als Universal-LNB bezeichnet. Digitaltaugliche Anlagen benötigen einen solchen Universal-LNB. Die Bezeichnung „digitaltauglich“ für den LNB selbst ist irreführend, weil jeder LNB analoge wie digitale Signale sowohl aus dem Low-Band als auch dem High-Band in die entsprechenden Frequenzen umsetzen kann. Sie rührt daher, dass auf dem älteren Low-Band hauptsächlich Analogsignale zu finden sind, während das später hinzugekommene High-Band vorzugsweise mit digitalen Programmen belegt ist. Im Zuge der Verdrängung analoger Kanäle zugunsten digitaler Sendetechniken können aber zunehmend auch im Low-Band digitale Sendungen empfangen werden. Der Begriff „digitaltauglich“ für einen LNB besagt also nur, dass dieser auch die Frequenzen/Kanäle des High-Bandes umsetzen kann und hat mit einer eventuell analogen oder digitalen Elektronik im LNB nichts zu tun.

Zurück
Oben