Audio - TV an PC per HDMI ARC

Whiterose

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.208
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neuen TV gekauft. Der LG 43UJ6309

Leider habe ich bei dem Auspacken des Tv´s gesehen das dieser nur ein Optical Audio Output hat.
Da ich mein noch sehr gutes 2.1 System nutzten möchte und dieses nur per Klinke 3,5mm angeschlossen werden kann, bräuchte ich dafür eine Lösung.

Ich habe schon ein wenig überlegt:

1. Ich kaufe mir ein Audio Analog / Digital Wandler und schließe das 2.1 direkt am TV an. Das sollte funktionieren.

2. Mein PC steht genau neben dem TV und dieser ist per HDMI 2.0b angeschlossen.
Kann ich den Ton vom TV per HDMI ARC am Computer abgreifen und diese Signal dann über die Soundkarte zu meinem 2.1 System leiten sodass ich gar kein Wandler brauche? Also das ich die TV Audio Ausgabe über meinem Computer leite. ( TV Output / Computer Input / 2.1 System an Computer als Output)

3. Ein AVR kaufen


Lösung 2 wäre natürlich die günstige Lösung, wo ich auch schon alles habe, aber hier weiß ich nicht ob das auch so funktionieren würde. Kann da wer was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC der EINZIGE Zuspieler des TVs ist, dann kann man das 2.1 System natürlich direkt am PC anschließen.
Eine Übertragung von anderen Zuspielern des TV zum PC ist allerdings nicht möglich.

Werden also mehrere Zuspieler am TV angeschlossen muss man den optischen Ausgang nutzen:
https://www.amazon.de/FiiO-Taishan-...?ie=UTF8&qid=1520346408&sr=8-11&keywords=fiio

Der wandelt Toslink zu Analog Stereo in einer akzeptablen Qualität.
 
Nur 2.1 System ? dumme Frage, warum dann nicht einfach am Kopfhörerausgang Anschliesen ?
den kann mann im tv auch gut einstellen.
 
Weil der TV kein Kopfhörerausgang hat
 
Variante a, biste wie sir @ndy verlinkt hat mim Zwacken dabei in der Regel

Variante b geht nur wenn dein PC bzw deine Soundkarte nen optischen Eingang hat (dazu bedarf es aber sicherlich einer dedizierten Soundkarte, wenn du eine hättest wärst du selber auf die Idee gekommen. Also fällt das auch raus, ist preislich nicht günstiger und der PC müsste immer laufen)

Wenn jetzt aber dein 2.1 System normal immer am PC hängt müsstest du natürlich immer umstecken, ist ja auch nicht so prickelnd. Kauf dirn AVR, das ist ne Investition für 10+ Jahre in der Regel
 
Kann ich den Ton vom TV per HDMI ARC am Computer abgreifen und diese Signal dann über die Soundkarte zu meinem 2.1 System leiten sodass ich gar kein Wandler brauche?

Leider nein. HDMI kann für Windows kein (Audio) Input sein, das wird über eine normale GPU nicht unterstützt.
 
Wieso Bluetooth, der TE hat davon nichts geschrieben und bei den technischen Daten vom TV habe ich auch nichts von Bluetooth gelesen.
 
Zurück
Oben